Knubbel am Bauch

Diskutiere Knubbel am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo , ich habe bemerkt, dass sich eine meiner welldamen komisch verhält, sie schüttel den schwanz so komisch, .. dann hab ich sie grad...
N

nicki922

Guest
hallo ,

ich habe bemerkt, dass sich eine meiner welldamen komisch verhält, sie schüttel den schwanz so komisch, ..
dann hab ich sie grad genommen und konnte am bauch, in der nähe der kloake einen kleinen knubbel feststellen.

ist das schlimm?
was kann das sein??8(
 
Kann es sein sein, dass dieser Knubbel an der Kloake ein bisschen getrockneter Kot ist? Ich habe beobachtet dass in Stresssituationen öfters so ein Kotklumpen an der Kloake hängt und nach einiger Zeit einfach so abfällt ohne die Wellis irgendwie zu behindern. Wenn meine Wellis neu waren oder ich sie notumquartieren musste hatten sie das immer.
Wenn Wellis den Schwanz schütteln dachte ich eigentlich immer, dass sie dann etwas bzw. eine Wellidame "begatten" aber das dürfte da wohl eher nicht der Fall sein... Da kann ich dir nicht helfen.:?
 
Ich habe deinen Beitrag gerade nochmal zu lesen und das, was ich geschreiben habe scheint wohl doch nicht zuzutreffen, tut mir leid... Es kann dir aber bestimmt noch wer anders helfen!
 
Ich weiss natürlich auch nicht, was Deiner Welli-Dame fehlen könnte, aber ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber zu einem vogelkundigen TA gehen.

Alles Liebe für Deine kleine Dame.......
 
So ein Knubbel kann eigentlich jede Art von Tumor sein -Lipom (fänd ich am wahrscheinlichsten);Fibrom etc..Wenn es schnell
wächst und sich wie mit Flüssigkeit gefüllt anfühlt, käm in diesem Bereich auch eine Art Bruchsack
in frage. Oder es ist eine Entzündung innerhalb der Kloake-z.B. bei Ansammlung von Uraten. Solltest Du mal
untersuchen lassen (gegebenenfalls eine Probe entnehmen lassen).
Wenn der "Knubbel" den gesamten hinteren Bauchbreich ausfüllt und die Welli-Dame wiederholt preßt
,kann man auch eine Legenot oder eine Eierstockentzündung vermuten-und dann wär eine Behandlung eilig.
 
Thema: Knubbel am Bauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben