Königspapageiamadine in deutschland erhältlich?

Diskutiere Königspapageiamadine in deutschland erhältlich? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HI, kennt hier jemend ein Züchter dieser Art? Oder gibt es diese Art garnicht in Deutschland? Dann frag ich mich noch ob diese Art zur...
V

Vornie

Guest
HI,
kennt hier jemend ein Züchter dieser Art? Oder gibt es diese Art garnicht in Deutschland?
Dann frag ich mich noch ob diese Art zur gemeinschaftsvoliere geeignet ist?
Danke schonmal für die Antworten.
MFG
Vornie
 
Hallo nochmal,
der lat.Name der Königspapageiamadine ist glaube ich Amblynura regia, nur falls es jemanden weiterhelfen sollte.

Dann noch eine Frage wegen der Feuerschwanzamadine ( Zoneaeginthus bellus ). Ist die hier in deutschland erhältlich und verträglich mit anderen Prachtfinken?

MFG
Vornie
 
Ob diese Vögel in Deutschland erhältlich sind bin ich nicht sicher, die Königs P.A. ist möglich aber die Feuerschwanz Amadine sicherlich nicht.
Die Frage über Volierenhaltung ist nicht ganz relevant gemeint denke ich. Ich weiss nicht ob Sie einigermassen ein Einschätzung machen können wieviel solche Vögel kosten würden wenn verfügbar, sicherlich wird dass ein vierstelliger Betrag sein.......
Also für Freivolieren wird dass wohl nix sein.
In Holland gibt es beide Arten nicht (leider)
 
Hallo Vornie,

beide Arten gibt es wohl kaum in Deutschland. Die Königs-Papageiamadine wird aber in Polen gehalten und gezüchtet. Ich habe vor zwei Jahren einmal ein Foto gesehen, dass einen ganzen Schwarm in der Voliere zeigte.

MfG
Joachim
 
Hallo,
erstmal wollte ich zum fliegendenHolaender was sagen, das sich dieser Betrag in einer vierstelligen Summe bewegt, hätte ich wirklich nicht gedacht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich war der Meinung, dass diese Arten hier nicht gehalten werden, da ihre Zucht in den 60er Jahren hier in Deutschland nicht geklappt hat und sie deshalb aufgegeben wurden.

Ich nehme mal an, dass daher eine Zucht nur in einer Volierenhaltung klappen würde ( natürich mit beiheitztem Schutzhaus ). Ich schliesse ein Zucht im Käfig daher völlig aus.


Also warum gibt es diese Arten hier nicht? Wollte keiner mehr die Zucht versuchen?

Dann nochmal die Frage: Ist diese Art mit anderen Prachtfinken verträglich? Vielleicht wird sie hier ja nicht gezüchtet, da sie sich eh nur in einer Paarweisen Haltung fortpflanzt und in der Paarweisenhaltung dazu noch jede Menge Platz benötigt??


Wäre echt frh ein bissel Information zu bekommen oder irgendwelche links, wo ich etwas über diese Vögel lesen kann.

Steht etwas über diese Arten in dem Prachtfinken Buch von Horst Bielefeld??? (Konnte es mir noch nicht holen :( )

MFG
Vornie
 
Hallo Vornie!

Es gibt kaum oder sogar verschwunden, die sehr seltene Prachtfinken in Europa gehaltet sind. Z.B. Rotohramadinen wurden nach Europa eingeführt und sogar schon gezüchtet. Aber sie alle sind leider nach Krankheitsinfektionen gestorben. Seit nach dem Ausfuhrsperre von Australien gibt es keine Rotohramadinen in Europa! :( Ich habe schönen Foto von sehr hübsche Rotohramadinen, Sie sind ein Vetter von Feuerschwanzamadinen, die alle auch in Europa gestorben sind.
Diese beide Arten sind sehr scheu und stürmisch.
 
Vierstelliger Betrag

Hallo Vornie
also das mit dem Geld stimmt schon den je seltener eine Art ist desto höher der Preis

ich habe mal vor einigen Jahren in den Az Nachrichten einen Züchter gesehen der welche nachgezogen und verkauft hat

alles was ich sagen kann ist das sich Die Amblynura regia von Frischen Feigen ernähert und sehr empfindlich auf Futterumstellung reagiert(also nix mit normalem Körnerfutter)

versuche doch einmal bei der AZ nachzufragen in schriftlicher Form ob diese Art zur Zeit verfügbar ist den Die AZ nannte sich früher einmal Austauschzentrale der Vogelzüchter und kann dir vielleicht am ehesten weiterhelfen ob es jemanden gibt der sieh zur Zeit hält und oder Züchtet
 
Für Vornie,

Jeder muss natürlich selber wissen wass man tut, ist auch nicht meine Sache.
Ich kann nur sagen: Wenn es diese in Europa sehr seltene Arten geben würde (Feuerschwanz, seltene Pap. Am., Bergamadine Schiefergraue Astrilde usw usw.) ist es natürlich vom grössten Belang dass die Eigentümer alles im Werke stellen um zu ZüCHTEN, und nicht um solche Vögel in ein gemischte Voliere zu HALTEN.
Natürlich ist es möglich um solche Kostbarkeiten in einen geheizten Voliere zu zuchten, aber dann muss mann zwecks das hieroben genannte nicht auch noch 10 Paare andere Arten da zu setzen.
Wird mann natürlich auch nicht machen, weil die Liebhaber die sich solche Kostbarkeiten leisten können, solche Vögel nicht in einem Aussenvoliere halten, mit alle Risiken von Katzen, Eulen, Stossvögel und das Klima.
Diese leute werden es versuchen diese Vögel zu züchten in grosse Käfige oder Innenvolieren.
 
hi

Hi Vornie,

zunächst einmal zu einer Frage von Dir:
Ja, die Königs- Papageiamadine ist im Prachtfinkenbuch von Horst Bielfeld angesprochen. Leider und das bestätigt auch die Aussage von den bisherigen Antworten, gibt es nur Erfahrungen v. Einigen Zuchterfolgen zu berichten. Leider konnte sich die Zucht nicht durchsetzen, vor allem wegen der Ernährung. Nach Neffs Reserchen v. 1994 soll angeblich keine K-Papa mehr in Menschenobhut sein. Zu einer anderen Frage: Auch wurde die K- Papa, sogar absichtlich mit anderen Papageiamadine zusammengesetzt um evtl. die Futterumstellung besser realisieren zu können. Das heisst nicht, daß man die K- Papa voll auf "unser" Exotenfutter umstellen kann.
És käme eigentlich nur Volierenhaltung in Frage. Und diese sollte äusserst stark bewachsen sein.

Also wie gesagt, man weiss nicht ob es noch welche gibt und wenn ja, dann sind sie äusserst schwer zu halten und zu züchten. Meiner Ansicht wäre ein schönes grosses Gewächshaus (warm) mit schon etlichen Feigenbäumen für ein Paar das richtige. Es sind aber angeblich schon mal kleine Gruppen gesichtet worden. Aber les mal nach bei Bielefeld und auch bei Jürgen Nicolei und Joachim Steinbacher in (Handbuch der Vogelpflege "Prachtfinken") ein übrigens toll aufgebautes Buch.;)
Zur Feuerschwanz: Ja auch da gibt es wahrscheinlich kaum oder gar keine Exemplare in Germany.

Ich würde mich aber Björn anschließen, es sind nämlich tatsächlich noch einige Nachzuchten in der Statistik der AZ angegeben. :)
 
Hallo Alle,

Vielleicht ein interessantes Bericht für neugierige Leute, die alles wissen wollen über Königs Papegei Amadine.
In die Englische Sprache auf:

http://members.ozemail.au/~qfs/finch vanuatu.htm

Da kann mann lesen das die Einheimischen dort diese Königs P.A. sogar essen, vielleicht kann mann mal tauschen, wir schicken Hühner und sie zahlen uns mit Königs P.A. :-))
 
Thema: Königspapageiamadine in deutschland erhältlich?
Zurück
Oben