Können Graupapageien zählen?

Diskutiere Können Graupapageien zählen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Meine Henne hat 4 Eier gelegt, die sie auch bebrütet. Sie gibt sich sehr viel Mühe, alle Eier unter ihren Bauch zu bekommen, da sie aber...

  1. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Henne hat 4 Eier gelegt, die sie auch bebrütet.
    Sie gibt sich sehr viel Mühe, alle Eier unter ihren Bauch zu bekommen, da sie aber eher zierlich ist, hat sie ihre wahre Not mit den Eiern.
    Kaum rollt sie ein Ei unter den Bauch, rollt ein anderes Ei an der Seite wieder raus.
    Eben war ich mutig und habe ihr ein Ei (unbefruchtet) weggenommen und sie scheint es nicht zu bemerken. Jetzt sitzt sie ganz entspannt auf ihrem Gelege und alle Eier passen unter ihrem Bauch.
    Was meint ihr, wird sie den Verlust bemerken und wird es sie stressen?
    Können Graumamies überhaupt zählen? Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Bisher kann ich nur über Welli-Mamis berichten und die haben es bemerkt. D. h. Wellis würden solange nachlegen, bis "ihr" Gelege vollständig ist. Von Zählen können kann da natürlich nicht die Rede sein, aber sie haben es irgendwie gemerkt. Ich habe daher ein unbefruchtetes Ei immer bis zum Schluss bei der Henne gelassen und es erst entfernt, als alle Küken geschlüpft waren.

    Eine Idee wäre sonst, der Henne ein Plastikei unterzuschieben, sodass sie ihre Kräfte für eine weitere Eiablage (Produktion und Ablage sind sehr anstrengend) sparen kann.

    Vielleicht ist das bei Graupi-Mamis ja anders, glaube ich aber eher nicht.

    Ansonsten wünsche ich viel Glück für ein gesundes Gelege!
     
  4. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bis jetzt hat sie den Eierraub noch nicht bemerkt oder es ist ihr egal. Sie verhält sich normal, nur etwas ruhiger und sie ist nicht mehr so emsig darauf bedacht, alle Eier unter ihren Bauch zu bekommen.
    Es kommt mir so vor, als wenn sie erleichtert ist, denn 3 Eier machen weniger Arbeit. ;-)
    Das letzte Ei hat sie am 25.11. gelegt. Ich hoffe nicht, dass sie noch ein Ei nachlegen wird.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Fast alle Vögel haben eine Vorstellung davon, wieviel Eier im Nest sind. Verschwindet eines, legen sie nach. Ist eines zuviel, verlassen sie u.U das Nest (je nachdem, ob es eine Art ist, die von Brutschmarotzern betroffen ist ode rnicht). Darum nehmen zB auch Kuckucksmütter für jedes gelegte Ei ein fremdes Ei mit -und verzehren es mit Genuss. Diese Art von Zahlenbewusstsein bei Vögeln haben Wissenschaftler schon Anfang des letzten Jahrhunderts untersucht.
    Experimente mit Tauben und Rabenvögeln legen nahe, dass viele Vögel bis maximal 7 oder 8 zählen können.
    Berühmt ist die im Kopf einen Rechenfehler überprüfende und dabei beobachtete Krähe: Dieses Tier bekam eine gewisse Zahl von Punkten gezeigt und fand danach in einer Reihe gedeckelter Töpfe soviel Töpfe mit Leckerbissen versehen, wie Punkte gezeigt wurden. Öffnete sie einen Topf zuviel, erschreckte man sie. Sielernte rasch, nur soviel Töpfe zu öffnen, wei sei Punkte gezeigt bekam und erreicht dabei glaubeich die Zahl 7. Einmal nun bekam sie Punkte gezeigt, öffnete danach aber 1 Topf weniger als sie Punkte gesehen hatte und ging weider. Experiment negativ. Aber nein. Sie drehte sich plötzlich um, ging zu Top1, nickte einmal, ging zu Topf 2, nickte noch einmal und zählte so offenbar "im Geiste" nach, bis sie schliesslich den übersehenen letzten gefüllten Topf doch noch öffnete und erst dann abging.
    Das ist übrigens auch in etwa der Zahlenwert, den Studenten erreichen, wenn sie Mengen voneinander unterscheiden sollen, die ihnen so kurz präsentiert wurden, dass keine Zeit zum Abzählen mit Worten blieb.
    Vögel könne ja nicht mit Sprasche zähklen.
    man kannes Ihnen allerdings beibringen:
    Frau Pepperberg kam bei solche mündlichen Zählen mit Alex auf 6, wobie er aber interessanterweise den Wert null begriff:
    "Irene Pepperberg brachte ihrem Schützling die Zahlen eins bis sechs bei, indem sie erst mit einer Kollegin in der Nähe des Tieres den einzelnen Zahlenbegriff anhand einer Auswahl von Gegenständen diskutierte und dann den neugierigen Vogel ins Gespräch einbezog. Nach einigem Training war es möglich, dem Papagei in beliebiger Anordnung beispielsweise eine blaue Schachtel, drei grüne Schlüssel, vier grüne Schachteln und sechs blaue Schlüssel zu zeigen und ihn zu fragen: «How many green box?» In über 80 Prozent der Aufgaben gab Alex die korrekte Antwort. Was wohl nur mit Zählen machbar ist, musste er doch erst aus den zahlreichen Objekten diejenigen selektionieren, welche die zwei verlangten Eigenschaften (also «green» und «box» in unserem Beispiel) hatten."
     
  6. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich glaube meine Graumamie war nicht in der Graupieschule und hat nicht zählen gelernt.
    Von meinem schlechten Gewissen getrieben, habe ich ihr heute früh, beim Begrüßungsstreicheln, das vorgewärmte Ei wieder untergeschoben.
    Eben kam sie raus ihren Morgenschiss erledigen. Ich habe sie mit Argusaugen beobachtet, als sie sich wieder auf ihr Gelege setzte. Keine Reaktion von ihr. Wenn es ihr aufgefallen ist, dass es wieder 4 Eier sind, dann hat sie es nicht gezeigt.
    Ich glaube wirklich, sie hat den Eieraub nicht bemerkt, obwohl sie wesentlich weniger Arbeit damit hatte, sich die restlichen drei Eier unter den Bauch zu rollen.
     
Thema:

Können Graupapageien zählen?

Die Seite wird geladen...

Können Graupapageien zählen? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.