Können Kohlmeisen jetzt noch brüten??

Diskutiere Können Kohlmeisen jetzt noch brüten?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, also ich bin bei der Frage ob Meisen noch einmal brüten auf diese Seite gestoßen und habe...
S

Systi

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo zusammen, also ich bin bei der Frage ob Meisen noch einmal brüten auf diese Seite gestoßen und habe mit Erstaunen den Ton hier wahrgenommen. Warum so unwirsch und grob? Die Natur, das Klima, alles verändert sich. Wir sitzen heute bei 20 Grad auf Terrasse und trinken Kaffee, dabei beobachte ich ein Rotkehlchen, Amseln die im Laub nach Würmern suchen und aus dem Augenwinkel sehe ich Bewegung im Starenkasten wo schon seit Jahren Meisen nisten. Eine Meise wollte rein, mit Futter im Schnabel, ist aber wieder weggeflogen da der Kasten noch besetzt war. Kurze Zeit später kam eine Meise raus, die andere ist rein. Da stellt sich mir auch die Frage- füttern die?? Ich könnte den Kasten öffnen und nachschauen- mach ich aber nicht . Es ist so warm, meine Ziersträucher treiben wieder aus, mein Tomatenstrauch hängt voller Früchte und blüht noch immer, warum soll es in der Tierwelt nicht auch so verrückt zugehen? Nur weil es immer schon so war?? Das kann man nicht mehr vergleichen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Meise wollte rein, mit Futter im Schnabel, ist aber wieder weggeflogen da der Kasten noch besetzt war. Kurze Zeit später kam eine Meise raus, die andere ist rein. Da stellt sich mir auch die Frage- füttern die??
im November wäre das sehr aussergewöhnlich, aber, jeder redet vom Klimawandel.... :+keinplan
Futter im Schnabel, vielleicht nur ein "Brautgeschenk" an die Liebste, damit die Paarbildung für die nächstjährige Brut gefestigt wird. (um diese Jahreszeit würden die für die Jungenaufzucht benötigten Insekten fehlen).
Nistkästen werden auch als sicherer Schlafplatz geschätzt.
 
Moin moin,

solche milden Wetterlagen im Herbst kommen in manchen Jahren vor und sind völlig normal. Die Wildvögel finden dadurch noch reichlich Nahrung und der Energieverbrauch ist durch die Temperaturen verringert. Manche Arten wie die Stare beginnen dann etwas zu schwätzen und zu balzen, andere wie die Rotkehlchen haben auch im Winter Nahrungsreviere die mit Gesang verteidigt werden. Dieser ist aber deutlich unmelodischer als der Frühlingsgesang. Die Vögel wissen schon, welche Jahreszeit ist und beim nächsten Kälteeinbruch sind sie trotzdem sofort auf Winter eingestellt. Meisen nutzen Nistkästen im Herbst und Winter auch als Schlafplätze. Manchmal wird sogar noch ein bisschen Nistmaterial eingetragen.
Bruten sind zu dieser Jahreszeit unmöglich weil dazu eine Tageslänge um die 16 Std. benötigt wird und auch die massenhafte Entwicklung von Insekten wie Raupen und Faltern. Auch die Fruchtbarkeit der Wildvögel wird u. A. über die Tageslänge gesteuert. Nach der Brutzeit, bei abnehmender Tageslänge und beginnender Mauser, bilden sich die Geschlechtsorgane zurück und die Vögel werden unfruchtbar. Das spart im Herbst und Winter Gewicht und Energie. Erst im Spätwinter beginnen diese wieder zu wachsen und mit deren einsetzender Hormonproduktion kommen die Vögel dann in den Bruttrieb. Die Produktion und Befruchtung eines Geleges wäre bei Singvögeln unter den jetzigen Bedingungen also auch unmöglich.
Der Klimawandel hat also darauf keinen Einfluss weil die Zu- und Abnahme der Tageslänge übers Jahr davon nicht beeinflusst wird.

Der Klimawandel wirkt sich zur Brutzeit im Sommerhalbjahr aus weil durch ungewöhnliche Wetterlagen wie sehr frühe monatelange Trockenheit, plötzliche Kälte- oder Hitzeeinbrüche die Entwicklung der Insekten gestört wird und häufig beim Schlupf der Jungvögel zu wenig Nahrung vorhanden ist und die Bruten verhungern.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Bei den Wetterverwirrungen hier aktuell leider nicht auszuschließen. Bei mir blühen auch Maibeeren und Johannisbeeren... Die Brut wird es je nach Kälteeinfall dann vermutlich nicht schaffen. Aber gut möglich, dass es nur spontane Handlungen sind, wie Panyptila schreibt.

Ja, mit dem Umgangston hier... Habe das Gefühl, sobald ein Kommentator oder eine Kommentatorin hier mal grob wird (und das Thema so eins ist, wo eine Rüge an den Fragenden auch angebracht wäre, aber sie sich alle aus Freundlichkeit verkneifen), sehen damit einige andere den "Kuchen als angeschnitten" und hauen auch ordentlich ihren Unmut dazu, teilweise auch sehr unangenehm. Es folgt ein gegenseitiges Aufputschen, wie ein "Mini-Shitstorm". Dazu neigen so etwa eine Handvoll User hier.
(Ist mir sehr wahrscheinlich auch schon passiert in den 12 Jahren und meinen 4500 Beiträgen)
 
Die Brut wird es je nach Kälteeinfall dann vermutlich nicht schaffen.
Mein Meisenkasten wird z.Zt auch lebhaft besucht, ich nahm an, es sei als Logis gedacht.
War mit heute jedoch zu lebhaft, und ich habe vorsichtig geschmult .
Es lagen Moosreste und auch anderes Baumaterial darin.
Ich weiß nicht ob jetzt jemand darin pennt, will auch nicht stören, hoffentlich ist das nur als Nachtquartier gedacht, aber packen sie dann auch Nistmaterial mit rein wenn es nur als Schlafschutz dienen soll?
Sollte ich das Baumaterial entfernen?
Oder einfach belassen weil keine Brut zu erwarten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sind willkommen, habe nur Angst um die Kleinen. Bei mir ist alles gratis.:0-
 
Brutstimmung hängt mit der Tageslichtlänge (und Nahrungsangebot=Insektenvorkommen) zusammen und die ist von den unnatürlich hohen Temperaturen unbeeinflusst. Deshalb ist auszuschließen, dass die Meisen bei Dir brüten, @Systi .
 
Lasst die Vögel einfach machen. Es hat auch schon vor ca. 70 Millionen Jahren funktioniert, obwohl damals keiner den Nistkasten saubergemacht hat oder zu frühe/späte Bruten betreut ;)

Wenn jetzt eine Meise eine Brut anfängt, dann ist das so. Schade, aber sinnvoll, wenn diese Vögel dann "ausselektiert" werden.
 
Lasst die Vögel einfach machen
Das war auch immr mein Tenor, ich freue mich dass alle wieder kommen, Rotkehlchen Buntspecht, Grünfinken, Kohl und Blaumeisen,
Die Tiere sind eh intelligenter als ich.
 
Wegen Wetter: Temperaturen für diesen Monat
Rekordhoch 17°C (2010)
Rekordtief -2°C (2016)
Durchschnittlicher Höchstwert 9°C
Durchschnittlicher Tiefstwert 3°C
Gestern waren es hier ca. 13°C
 
Thema: Können Kohlmeisen jetzt noch brüten??

Ähnliche Themen

T
Antworten
49
Aufrufe
9.535
lottakind
L
N
Antworten
8
Aufrufe
769
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
7
Aufrufe
1.144
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
1
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
Zurück
Oben