Kokosnuss

Diskutiere Kokosnuss im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! :) Habe von einer Freundin als liebgemeintes Geschenk für meine beiden wellis eine leere Kokosnuss mit Aufhängung etc. bekommen. Finde ich...
K

krissili

Neuling
Beiträge
16
Hallo! :)
Habe von einer Freundin als liebgemeintes Geschenk für meine beiden wellis eine leere Kokosnuss mit Aufhängung etc. bekommen. Finde ich echt süß, nur bin ich nicht sicher, ob die 2 die Nuss nicht als Nistmöglichkeit ansehen? Was denkt ihr? Die Kokosnuss hat einen Eingang und ist sonst komplett gechlossen :?

DANKE
 
Hab jetzt einfach noch ein zweites Loch reingemacht. Noch ignorieren meine 2 die "Höhle" noch.. :)
 
Da WS niemals im Nistkasten schlafen, weiß ich nicht, warum das gemacht wird? Was soll das den Vögeln bringen?
Zudem sind fast alle Vögel auf den Nistkasten geprägt aus dem sie selbst ausgeflogen sind und diese werden bei einer späteren Brut auch wieder bevorzugt.
Ivan
 
Die umgebaute Kokosnuss war auch nicht als Nistkasten gedacht. Hab die Nuss geschenkt bekommen, wollte aber nicht riskieren - keine Nisterei ;) Sie spielen jetzt ganz gerne damit :)
 
Eine Idee wäre, die Nuss stets gefüllt zu halten mit Sachen, die die WS raus räumen müssen bswp. Papierbällchen oder -streifen oder essbare Blätter etc.
So sitzen sie dann davor und ziehen oder tragen die Sachen raus - und am nächsten Tag, oder wenn sie fertig sind (die Nuss zu Hälfte leer ist), sind "komischerweise" wieder neue Sachen drin.
So kämen sie gar nicht erst dazu, das Ganze als Nistmöglichkeit zu sehen.
 
Eine Variante wäre die Kokosnuss zu halbieren.

Hier ein paar Ideen wie Du das ganze gestalten könntest:

Kokosnuss - Kopie.jpg


Koki - Kopie.jpg



Grüsse MCGraupi
 
Da WS niemals im Nistkasten schlafen, weiß ich nicht, warum das gemacht wird? Was soll das den Vögeln bringen?
Einen Sinn erkenne ich in derlei Schnickschnack auch nicht, aber das

Zudem sind fast alle Vögel auf den Nistkasten geprägt aus dem sie selbst ausgeflogen sind und diese werden bei einer späteren Brut auch wieder bevorzugt.
Ivan
stimmt so auch nicht. Wenn alles andere paßt, dann kommen Wellensittiche in Brutstimmung und wir lesen immer wieder, daß sie sogar auf dem Boden oder auf und unter dem Schrank brüten, dann ist so eine kuschelige Kokosnußhöhle doch eine direkte Einladung.

Eine Idee wäre, die Nuss stets gefüllt zu halten mit Sachen, die die WS raus räumen müssen bswp. Papierbällchen oder -streifen oder essbare Blätter etc.
So sitzen sie dann davor und ziehen oder tragen die Sachen raus - und am nächsten Tag, oder wenn sie fertig sind (die Nuss zu Hälfte leer ist), sind "komischerweise" wieder neue Sachen drin.
So kämen sie gar nicht erst dazu, das Ganze als Nistmöglichkeit zu sehen.
Damit regst Du den Bruttrieb eher an als daß Du denselben verhinderst. Schließlich "zwingst" Du die Vögel sich mit der Höhle zu befassen. Das macht ein Züchter ja auch, wenn eine Henne einen Kasten nicht annehmen will. Eine Handvoll Hobelspäne in den Kasten gestopft bewegt (fast) jede Henne dazu sich mit diesem zu befassen. Sie hat noch nicht alle Späne draußen, und es liegt das erste Ei im Kasten.
 
Thema: Kokosnuss

Ähnliche Themen

Murmeltier78
Antworten
10
Aufrufe
1.624
Murmeltier78
Murmeltier78
GrüneFedern
Antworten
4
Aufrufe
1.198
GrüneFedern
GrüneFedern
San
Antworten
6
Aufrufe
1.552
kleine taube
kleine taube
T
Antworten
5
Aufrufe
1.504
I
Zurück
Oben