Kolkrabe oder Rabenkrähe?

Diskutiere Kolkrabe oder Rabenkrähe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Im Flug für mich irgendwie kein Unterschied.. Kolkrabe oder Rabenkrähe? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] wenn wir...

  1. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
  4. Malitia

    Malitia Papageienneuling

    Dabei seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da mein kleiner Sohn am Sonntag erst von einem Kolkraben gebissen wurde (Filmtier Park Eschede), sag ich mal, das ist eine Rabenkrähe. Haben Kolkraben nich einen viel längeren Schnabel? Jedenfalls der Beißende hatte einen ziemlich langen.
     
  5. #4 Merops Apiaster, 27. Oktober 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also...

    Das erste dürfte Rabenkrähe sein, der Greifvogel ist eine Rohrweihe weibchenfarben, das vierte sollten Kolkrabe (Steuer deutlich keilförmig!) und Dohle sein.

    VG, Merops
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ne, das ist ein Mäusebussard.

    Die beiden Fasane sind richtig bestimmt, wobei man bei immaturen Vögeln das Geschlecht nicht einfach so bestimmen kann (also einfach jugendlicher Fasan).

    LG
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wieso kann der hassende Vogel nicht eine Rabenkrähe sein??

    LG
     
  8. #7 Wolfsblood, 30. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Ist schon eine Rabenkrähe - habe ein anderes Bild gefunden was das bestätigt:

    Den Anhang 205492_203799012974759_100000339857230_628119_6076700_n.jpg betrachten

    Danke für die Antworten!

    Ps:

    Kann das eine männliche Rohrweihe sein? Habe den heute über ein Wohngebiet ziehen sehen..

    Den Anhang 301541_284391681582158_100000339857230_946127_1846648239_n.jpg betrachten

    Den Anhang 377833_268833589825154_100000955454892_785306_1610482730_n.jpg betrachten

    MfG
     
  9. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ne, eine Rohrweihe ist das nicht. Das sollte ein Raufußbussard sein.

    Viele Grüße,
    Marius
     
  10. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marius!

    Danke, ja es ist ein Rauhfußbussard!

    MfG

    Ronny
     
  11. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Seid ihr euch mit dem Raufuß sicher? Der letzte Post ist für mich recht deutlich ein juveniler Mäusebussard. Schmalerer Handflügel, diffuse Grenze zu dunklen Schwungfederspitzen, dazu Armschwingen deutlich dunkler als Handschwingen und dunkler Stoß. Der Bugfleck ist allerdings recht gut ausgeprägt und auch der Hals vorgestreckt, was für den Raufuß sprechen würde.
     
  12. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also für mich ist das recht eindeutig ein Raufußbussard JK. Der dunkle Bauch, die längsgestrichelte helle Brust und die großen Bugflecken sprechen meiner Meinung nach für einen RFB. Die schwarze Endbinde des Stoßes ist auch zu erkennen (Die mäßige Qualität des Fotos lässt den Stoß nur so dunkel erscheinen). Außerdem wirkt der Vogel auf dem ersten Bild ziemlich langflügelig, was aber natürlich kein sicheres Bestimmungsmerkmal ist.

    VG Marius
     
  13. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Der Vogel ist ganz bestimmt ein Rauhfußbussard, habe mich auch bei einigen Ornithologen schlau gemacht.
    Als ich den Bussard am Himmel das erste Mal sah, wusste ich dass es kein ge nirwöhnlicher Bussard war, den man dort in der Gegend häufig sieht.

    Allein wie er so hoch in der Luft einfach nur gerade aus geglitten ist. Langsame und kurze Flügelschläge, ansonsten nur geglitten. Einfach nur majestätisch!

    MfG Ronny
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Und warum fragst du dann in Beitrag #7, ob es sich um eine Rohrweihe handelt, wenn du glaubst, einen Bussard zu sehen ? :?
     
  16. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Naja, anfangs dachte ich wirklich an eine Weihe, weil auf den Fotos sehen die Flügel extrem schmal aus - klar, weil der bussard von vorne zu sehen war, dewegen. Als er genau ober uns drüber flog, sah er dann aus wie ein Bussard. (siehe Foto) Danach hab ich in einem Orniforum nachgefragt, die meinten dort - Rauhfussbussard. Google nach Bildern - Bingo.
     
Thema: Kolkrabe oder Rabenkrähe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolkrabe rabenkrähe unterschied

    ,
  2. unterschied kolkrabe rabenkrähe

    ,
  3. was unterscheidet Rabenkrähen von Kolkraben?

    ,
  4. unterschied rabenkrähe kolkrabe,
  5. rabenkrähen kolkraben unterschied,
  6. anything,
  7. kolkrabe beim fliegen
Die Seite wird geladen...

Kolkrabe oder Rabenkrähe? - Ähnliche Themen

  1. Rabenkrähe?

    Rabenkrähe?: Hallo, diesen Vogel sah ich Mitte November in einem Park in Essen, Nordrhein-Westfalen. Leider habe ich keine besseren Fotos. Auf dem einen sieht...
  2. Kolkraben Federn?

    Kolkraben Federn?: Hey! Habe in einem kleinen Steinbruch einen Haufen schwarzer Federn gefunden - gewöhnlich gehe ich von einer Uhu Rupfung aus (Krähe) aber die...
  3. Kolkrabe?

    Kolkrabe?: Hat mein Sohn heute entdeckt: für die imposante Grösse, schliesse ich eine Krähe aus: was sagt ihr dazu? VG, Ronny
  4. Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

    Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe: Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten... Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis...
  5. info rabenkrähe

    info rabenkrähe: Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank...