kolkraben-frage

Diskutiere kolkraben-frage im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; hallo ich arbeite als waldführerin im nationalpark bayerischer wald und mache dort in einer jugendherberge führungen mit kindern unter anderem...

  1. #1 hannah-sophie, 10.04.2007
    hannah-sophie

    hannah-sophie Guest

    hallo
    ich arbeite als waldführerin im nationalpark bayerischer wald und mache dort in einer jugendherberge führungen mit kindern unter anderem auch in unster Tierfreigelände, in dem wir auch ein kolkrabenpärchen haben.
    kolkraben sind monogame vögel, das weiß ich und erzähle ich auch immer den kindern. allerdings sind sie ja auch aasfresser!
    daher fragen mich fast jede woche die kinder das selbe:
    wenn jetzt der eine partner stirbt, stirbt dann der andere auch bald?
    und wenn nicht, frisst dann der überlebende den toten auf oder kann der sich merken, dass das ja sein geliebter gatte war!?!?!?
    ich grübel schon länger darüber nach, ich hoffe dass mir jemand helfen kann...
     
  2. #2 Rabenvater, 10.04.2007
    Rabenvater

    Rabenvater Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    83671 Benediktbeuern
    Hallo Hannah-Sophie,

    soviel mir bekannt ist, schließt sich ein verwitweter Rabenvogel wieder einem Trupp der ledigen Vögel an und muß sich da in der Hierarchie hocharbeiten. Und unter den Ledigen findet sich dann ja wahrscheinlich bald wieder ein neuer Partner, mit dem gemeinsam auch ein neues Brutrevier gefunden oder erobert werden muß. Ob's wirklich so ist, das kann ich aber nicht mit letzter Sicherheit behaupten.

    Gruß / Rabenvater
     
  3. #3 Rabenvater, 10.04.2007
    Rabenvater

    Rabenvater Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    83671 Benediktbeuern
    Hallo Hannah-Sophie,

    ich habe Deine Frage nicht ganz bzw. nur oberflächlich beantwortet. Du willst ja im Wesentlichen wissen, was der überlebende Kolkrabe mit seinem gestorbenen Partner macht. Da kann ich nur vermuten. Ich meine, daß er den toten Partner nicht auffrißt. Das ist aber reine Spekulation und ich kann sie auch nicht stichhaltig begründen. Aber Deine Frage finde ich sehr interessant. Bei uns im Garten ist schon vor ca. 20 Jahren einmal der Partner eines hier ansässigen Rabenkrähenpärchens (auch Aasfresser) tot vom Baum gefallen. Der überlebende Partner hat sich nicht über ihn hergemacht. Ich habe die Rabenkrähenleiche aber auch nicht so lange liegen lassen, bis sie von den Maden abtransportiert worden wäre.

    Nochmal Gruß / Rabenvater
     
  4. #4 Hexe Elstereule, 10.04.2007
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    meist behält der Revierinhaber sein Revier, es findet sich schnell ein neuer Partner, der aus der Reihe der Ledigen rekrutiert wird. Ein einmal gewonnenes Revier wird nur ungerne abgegeben und ist hart umkämpft.
    Ich habe bei meinen Rabenvögeln bisher keinen Kannibalismus feststellen können, wenn ein Familienmitglied gestorben war, andere Vögel von anderen Arten wurden aber sehr wohl verspeist.
    Ich denke aber, bei Nahrungsmangel werden auch die toten Familienmitglieder gefressen werden.
    Sehr wissenschaftliches, aber gut lesbar und unterhaltsames Buch, leider nur im Antiquariat zu bekommen: Der Schrei der Raben; von Bernd Heinrich
    und Dieter Glandt: der Kolkrabe, alles Wissenswerte über Kolkraben zusammengefaßt.
    Viele Grüße
    angie
     
Thema:

kolkraben-frage

Die Seite wird geladen...

kolkraben-frage - Ähnliche Themen

  1. welcher kleiner Vogel & Kolkraben-Paar ??

    welcher kleiner Vogel & Kolkraben-Paar ??: Hallo ! wieder mal die Vogelbestimmungs-Anfängerin hier !! der kleine Vogel am Video-Anfang: hab ich nicht die geringste Ahnung....., bitte...
  2. Kolkraben von Byko in Island

    Kolkraben von Byko in Island: Hallo zusammen, habe dieses Jahr leider keine Zeit zum Webcam ansehen gehabt. Jetzt sehe ich nur noch einen toten Vogel?? im Nest. Weiß hier...
  3. Junge Kolkraben?

    Junge Kolkraben?: Die Köpfe der beiden Rabenvögel kamen mir so wuchtig vor. Gesehen in Dortmund/NRW jetzt im Juni. Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus....
  4. Kolkraben Federn?

    Kolkraben Federn?: Hey! Habe in einem kleinen Steinbruch einen Haufen schwarzer Federn gefunden - gewöhnlich gehe ich von einer Uhu Rupfung aus (Krähe) aber die...
  5. Interessante Seite zum Thema "Präparation eines Kolkraben"

    Interessante Seite zum Thema "Präparation eines Kolkraben": Hi. Gestern kam ich irgendwie auf den Gedanken dass mich mal interessieren würde wie man einen Vogel eigentlich präpariert. Mir war ungefähr klar...