Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

Diskutiere Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
hi!

Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist.
Das hähnchen macht nun folgendes:

Es hängt sich mit dem schnabel ein ein tau das ich gespannt habe und läßt sich locker aushängen...
sieht zum schlapplachen aus, so in der der art: war ne harte woche, jetzt mal ordentlich abhängen!

Ist das nur nen imponiergehabe?
Gerade weil er sehr eifersüchtig ist, und ihm nicht gefällt, wenn ich mich um die aufgenommene extrem gerupfte Felsensittichdame kümmere.
Letzte woche kam er dann immer angeflogen setzte sich auf meine schulter und biss mir in den hals..
 
Hi,

schwer zu sagen, warum er das macht, aber Imponiergehabe ist durchaus möglich. Um das beurteilen zu können, müsste man deutlcih mehr Informationen über die Vorgeschichte des Vogels haben. Dürfte schwierig werden, das per Forum herauszufinden.
 
Er atmet dabei aber nicht schwer?
 
Das machen Auch andere papageienarten....ist wohl ein guter exercice um sich zu strecken ...ein guter einfall fur den korper und die psyche...:)...vielleicht Auch ein wenig um die aufmerksamkeit des partners zu bekommen...vielleicht eine einladung zum rumhangen...
Auch etwas wie....schau mal was ich mache, kannst du Auch...

denk an affen wenn die das gleiche machen...

also freu dich, der Vogel ist sehr normal...:zustimm:
LG
Celine
 
Er atmet dabei aber nicht schwer?

Diese Frage ist nicht ganz abwegig, da es auch ein Indiz für Atemprobleme sein kann, so dass der Hals gestreckt wird, um besser Luft zu bekommen.

Wie ist denn das allgemeine Verhalten? Ist er sehr aktiv, fliegt er viel? Oder eher das Gegenteil?

Wenn sie wirklich kerngesund sind ... manche Erkrankungen sieht man anfangs halt nicht ... dürften Papugi's Hinweise wohl passen.
 
Diese Frage ist nicht ganz abwegig, da es auch ein Indiz für Atemprobleme sein kann, so dass der Hals gestreckt wird, um besser Luft zu bekommen.

Deshalb habe ich gefragt. Einige Vögel hängen sich bei akuten Aspergilloseanfällen nämlich ebenfalls am Schnabel auf.
 
Und da Aspergillose in unseren Breiten bei (sub-)tropischen Arten weit verbreitet ist, da die Wichtigkeit der Luftfeuchtigkeit für die Haltungsbedingungen wenig bekannt ist, ist der Verdacht natürlich naheliegend.

Aspergillose ist übrigens eine Pilzinfektion der Atemwege. Die Sporen dieses Schimmelpilzes sind in nahezu allen Räumlichkeiten vorhanden, stellen aber für das Immunsystem eines gesunden Vogels zunächst keine Gefahr dar. Ist allerdings die Luftfeuchtigkeit insbesondere im Winter zu niedrig, was in jeder Wohung z.B. die Regel ist, wenn man keine Luftbefeuchter hat, trocknen die Atemwege der Vögel aus und es entstehen feine Risse in der Schleimhaut, in die die Sporen mit Leichtigkeit eindringen können. Man muss halt wissen, dass die Vögel in freier Natur oft in einer Luftfeuchtigkeit von nicht selten 80% leben, so dass sie in unserer Obhut etwa 50-60% haben sollten. Bei nur 30% bei Heizungsluft trocknen dann halt die Schleimhäute aus. Aus dem gleichen Grund ist auch beim Menschen die Erkältungsgefahr im Winter so hoch ... trockene Atemwegsschleimhäute.
 
Thema: Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns
Zurück
Oben