Komisches Verhalten (Henne)

Diskutiere Komisches Verhalten (Henne) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe 2 Wellis eine Henne (1 Jahr alt) und einen Hahn (1,5 Jahre alt) die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, außer wenn mal niemand...
A

Abdul123

Neuling
Beiträge
6
Hallo ich habe 2 Wellis eine Henne (1 Jahr alt) und einen Hahn (1,5 Jahre alt)
die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, außer wenn mal niemand zuhause ist

nun habe ich das Problem dass sich die Henne an dunklen Orten ins Zimmer begibt und wenn ich sie dann von diesen Orten versuche wegzubringen aggressiv wird
ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn sie etwas kaputt machen, jedoch mache ich mir Sorgen darüber, ob die Henne denn versucht an diesen dunklen Ecken im Zimmer zu brüten. Als Alternative habe ich ich einen Nistkasten in den Käfig gestellt (mit dem Gedanken dass sie, wenn sie schon unbedingt Eier legen will diese dann dort legen soll) diesen akzeptiert sie jedoch nicht. Auch habe ich versucht sie daran zu hindern an diese Stellen zu gehen um das brüten an diesen orten zu verhindern, in dem ich ihr einen Tag keinen Freiflug geben wollte.
Das Problem ist jetzt aber, dass sie im Käfig ausrastet und versucht aus dem Käfig zu kommen. Da ich es nicht verkraften konnte sie so zu sehen lies ich sie wieder raus und sie hat sich direkt wieder an diese Ecken begeben. (Mit den „dunklen Ecken“ meine ich einen Regalschrank, der mit einer Stoffdecke abgedeckt ist. Diese Stoffdecke hat sie aufgeschreddert um zum Regal zu gelangen).
 
Als Alternative habe ich ich einen Nistkasten in den Käfig gestellt
hallo Adbul123
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(habe zur besseren Lesbarkeit in deinen Text ein paar Satzzeichen eingefügt).
Wie sieht der Nistkasten aus und wohin hast du ihn gestellt?
Normalerweise hängt man ihn möglichst hoch am Käfiggitter auf.

Vertragen sich die beiden Vögel gut? Füttert der Hahn die Henne?
 
hallo Adbul123
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(habe zur besseren Lesbarkeit in deinen Text ein paar Satzzeichen eingefügt).
Wie sieht der Nistkasten aus und wohin hast du ihn gestellt?
Normalerweise hängt man ihn möglichst hoch am Käfiggitter auf.

Vertragen sich die beiden Vögel gut? Füttert der Hahn die Henne?
Die beiden vertragen sich ganz gut, der kasten ist aus hellem holz, nicht wirklich groß aber dort ist genug raum für mehrere wellis. Anfangs hing er oben im Käfig jedoch hat sich die Henne einfach nur drauf statt drin gesetzt. Zurzeit hängt er aber draußen(unten) am gitter fest und ist von innen betretbar. Der Hahn füttert die Henne mehrmals am tag was für mich ein Indikator dafür ist, das sie sich mögen zwar kann sich der Hahn meist nicht durchsetzen aber das ist laut meiner Erfahrung normales verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abdul,
raus mit dem Nistkasten aus dem Käfig, sichere alle dunklen Ecken im Zimmer.... Regale zu bauen, Schubladen und Schränke bleiben geschlossen, alles Dunkle ist tabu. Schaffe für deine Henne (natürlich auch für den Hahn) viel Beschäftigung...gehe raus und schneide dir frische Zweige mit Blätter, besorge dir Korkröhren und Korktunnel, Schreddermaterial aus Weide, Palmblätter und anderem Naturmaterial (ich gebe dir gerne Links, wo so so etwas her bekommst). Wenn Hennen in Brutstimmung sind, brauchen sie Dinge zum zerstören, dann kommen sie auf andere "Gedanken" und sind abgelenkt.

Besorge dir Kunsteier...wenn sie doch legen sollte, dann tausche die Eier aus.....es sei denn, du möchtest züchten und hast dafür die notwendige Erfahrung (das ist die Voraussetzung!),.....denn bei den Wellensittichen ist das züchten kein "Kindergeburtstag"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abdul,
raus mit dem Nistkasten aus dem Käfig, sichere alle dunklen Ecken im Zimmer.... Regale zu bauen, Schubladen und Schränke bleiben geschlossen, alles Dunkle ist tabu. Schaffe für deine Henne (natürlich auch für den Hahn) viel Beschäftigung...gehe raus und schneide dir frische Zweige mit Blätter, besorge dir Korkröhren und Korktunnel, Schreddermaterial aus Weide, Palmblätter und anderem Naturmaterial (ich gebe dir gerne Links, wo so so etwas her bekommst). Wenn Hennen in Brutstimmung sind, brauchen sie Dinge zum zerstören, dann kommen sie auf andere "Gedanken" und sind abgelenkt.

Besorge dir Kunsteier...wenn sie doch legen sollte, dann tausche die Eier aus.....es sei denn, du möchtest züchten und hast dafür die notwendige Erfahrung (das ist die Voraussetzung!),.....denn bei den Wellensittichen ist das züchten kein "Kindergeburtstag"!!!
Werde ich machen danke für die vielen tipps mir ist es garnicht wichtig das sie brütet für mich ist die Priorität wie sie sich fühlt. Jetzt besorge ich schredderzeug und stelle ihr einen kleinen baum ins zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sie irgendwann das Interesse verlieren?
Das wird sie hoffentlich, wenn sie Ablenkung hat. Vielleicht legt sie auch in nächster Zeit....ist schwierig die Frage zu beantworten, wenn man nicht direkt vor Ort ist und ihr Verhalten deuten kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung.....wenn eine meiner Hennen in Brutstimmung war, gab es nur eines....viel Ablenkung in Form von Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, interessante Nistplätze vermeiden und die Tageslichtlänge reduzieren....zu lange Tageslichtzeiten fördert den Bruttrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich melde mich nochmal die henne hat nach langer suche ihre „Nistplätze“ nicht gefunden und aufgehört zu suchen jedoch hab ich nun das Gefühl sie würde kaum fressen zwar wird sie ständig vom Hahn gefüttert aber selbständig hab ich sie seit gestern nicht essen gesehen. Kolbenhirse aus meiner hand will sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch hab ich nun das Gefühl sie würde kaum fressen
Hast du nur das Gefühl, oder bist du ganz sicher, dass sie wenig frisst? Platziere die Kolbenhirse im Käfig und geh etwas auf Distanz, heißt, lass die beiden mal ihr eigenes Ding machen, ohne dass du ständig präsent bist.
Haben die beiden genug Beschäftigung...hast du Knabber-Äste besorgen können oder anderes zum "Zerstören"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur das Gefühl, oder bist du ganz sicher, dass sie wenig frisst? Platziere die Kolbenhirse im Käfig und geh etwas auf Distanz, heißt, lass die beiden mal ihr eigenes Ding machen, ohne dass du ständig präsent bist.
Haben die beiden genug Beschäftigung...hast du Knabber-Äste besorgen können oder anderes zum "Zerstören"?
Die beiden haben 2 knabberäste an den einen hat sie gestern kurz geknabbert. was ihr Essverhalten angeht habe ich nur ein grobes gefühl denn sie ist völlig energiegeladen ,was ein hungriger welli ja nicht wäre. Update: habs mit der Hirse probiert sie hat sich nur so draufgestürzt.
 
Thema: Komisches Verhalten (Henne)
Zurück
Oben