Komische Verhaltensweise!

Diskutiere Komische Verhaltensweise! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin moin! Meine Henne ist zur Zeit fleissig am Brüten. So weit so gut. Nur steht sie oft auf um das Käfiggitter anzuknabbern. Sie macht das...
M

Mangini

Guest
Moin moin!

Meine Henne ist zur Zeit fleissig am Brüten. So weit so gut. Nur steht sie oft auf um das Käfiggitter anzuknabbern. Sie macht das sehr oft und überall am Käfig. Ich hab gehört dass Kanarien nicht so einen Knabbertrieb haben wie z. B. Wellensittiche. Ich finds ganz seltsam. Sie muss permanent die Gitter anknabbern.
Einen Kalkstein hat sie ja im Käfig, den sie auch bearbeitet, aber nicht mehr so oft in letzter Zeit. Woran liegt das? Ist sie gestört?:)

Gruss
Mangini
 
Hi Mangini

Ist der Käfig lackiert bzw. beschichtet ?????? (giftig !!!!!!)
Vielleicht hängst du ihr mal ein Ast mit Laub rein oder so --- dann kann sie sich damit beschäftigen.

Unsere piddeln ständig an allem rum .....
Sehr beliebt ist der Übergang zwischen Käfig-Unterteil (diese Plastikschüssel) und Käfigoberteil... Das hört sich dann an als wären sie auf einer Baustelle... ratter ratter ratter... :D

Aber warum sie das macht ---> keine Ahnung, leider !!

Gruß
Serap
 
Nachdem die Eier gelegt waren, haben meine auch biel weniger Kalk gefressen- aber is ja auch logisch, müssen ja keine Eier mehr machen!
Warum sie am Käfig nagen, keine Ahnung, meine machen das nicht.
 
Hallo Mangini!

Ist Dein Käfig zu klein? Wie groß? Damit könnte der Kanarien sehr nervos sein.
 
Moin Mangini

Wegen des Knabberns am Gitter (Grund Beschäftigunmgsmangel ???) musst Du Dír keine Sorgen machen. Die bei der Lackierung der Käfige herstellerseits verwendeten Farben sind sicher ziemlich unbedenklich!

Aber kaufen kann man die leider nicht. Die von mir angeschriebenen Hersteller haben sich auf das "Geschäftgeheimnis" zurückgezogen, wenn sie überhaupt geantwortet haben.

Wenn einer von Euch dazu was weiß, immer her damit ...

Im Baumarkt wird man bei der Bitte um Auskunft (mit der Begründung Vogelkäfig lackieren) nämlich fast so blöde angeguckt, wie bei der Nachfrage nach Vogelmiere samen oder Pflanzen im Gartencenter!
 
Moin allerseits!

@ ole olesson
Ich glaube nicht dass sie das aus Beschäftigungsmangel macht. Ich habe ihr ein Flachszweig reingehängt gestern. Ich habe gehört das soll beliebt bei Vögeln sein. Sie hat es aber noch nicht angerührt.

@ StieHänBirErl
Für einen einzelnen Vogel (Hahn ist leider entflogen) ist der Käfig sicher gross genug. Ca 50 * 50 * 25 cm.

@ Boncuk
der Käfig ist beschichtet. Ich hoffe mal nicht dass da was passiert. Das mit der Baustelle stimmt. :) Das kann aber ganz schön nerven wenn das schon um 6 Uhr in der Früh losgeht.

Gruss
Mangini
 
Thema: Komische Verhaltensweise!
Zurück
Oben