Komische Vogelhaltung in der Zoohandlung

Diskutiere Komische Vogelhaltung in der Zoohandlung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Leute, heute bin ich in der Zoohandlung Welke in Lünen gewesen und als ich mir mal die Wellis ansehen wollte, kam ich in einen fast...

  1. #1 Unregistered, 30. August 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hi Leute,

    heute bin ich in der Zoohandlung Welke in Lünen gewesen und als ich mir mal die Wellis ansehen wollte, kam ich in einen fast stockdunklen Raum. Ich dachte, ... hmm, kein Licht und da bin ich zu einer Verkäuferin und hab ihr gesagt, sie solle bei den Vögel mal das Licht anmachen es sei ja stockdunkel dort. Welche ich mir denn ansehen wolle, fragte sie. Und als ich ihr sagte, daß ich mir die Wellis ansehen möchte, da hat sie nur das Licht in den 2 Wellensittichkäfigen angemacht.
    Ihre Begründung auf meine Frage: Das wird den Vögeln zu warm, wenn überall das Licht brennt :-(
    Als ich wieder raus ging, hat sie das Licht in den Käfigen wieder ausgeschaltet und alle Vögel saßen wieder im Dunkeln. Das war um ca. 14 Uhr
    Was haltet ihr den davon ????
    Ich habe heute schon überlegt, ob ich mich mal beim zuständigen Veterinäramt beschweren soll.

    Ciao
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 30. August 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Michael!

    Wie für jedes Lebewesen ist auch für Vögel Licht lebens notwendig um Vitamine aufspalten zu können!
    Außgenommen vielleicht einige Tiere, die in der Nacht aktiv sind!

    Du solltest das Vet, auf alle Fälle mal benachrichtigen!
     
  4. Kakadu

    Kakadu Guest

    ich schließe mich da Sittich-Liebe an!

    Kakadu
     
  5. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo Michael!

    Ich kenne die Zoohandlung Welke in Lünen. Ich habe zwei meiner Wellis von dort und einen von Welke in Dortmund. Ich kann eigendlich nichts gegen die sagen.
    Das sie das Licht zwischendurch ausmachen find ich in Ordnung. Vorallem wenn es so warm ist. Ich war auch schon mal dort, als sie das Licht aus hatten und stockfinster ist es dann dort nicht. Ihnen deswegen den Vet auf den Hals zu schicken versteh ich nicht.
     
  6. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo Michael,
    wie wäre es, wenn du dort noch mal ein oder zwei Besuche machst?
    Vielleicht, wenn es etwas kühler ist, möglicherweise wird es dort ja wirklich so warm in dem Raum?
    Könnte ja sein, vor allem wenn Sassy ja positive Erfahrungen gemacht hat.

    Liebe Grüße,
    Kakadu
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Michael,

    Ich würde auch nochmal oder rst einmal mit der Verkäuferin oder besser mit dem Eigentümer reden und Ihm die Sachlage erklären.
    Manchmal erreicht man so auch schon etwas.
     
  8. redFred

    redFred Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2000
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hitze

    Hallo!

    Dass die Verkäuferin die Verdunkelung begründen konnte, finde ich zunächst einmal positiv. Aber ich kenne die Zoohandlung freilich nicht.

    Ungünstig ist es sicher für die Vögel, aus ihrem Tag-Nacht-Rhythmus gebracht zu werden.

    War denn die sonstige Haltung in Ordnung?

    Ich denke da an einzeln gehaltene Wellikreaturen, die auf Küchenschränken im Dunst und Dunkeln vor sich hin dämmern (Das gibt es auch noch zur Genüge!).

    Ein oder zwei weitere Besuche in dieser Zoohandlung wären sicher gut, um zu sehen, wie sie es an kühlen Tagen handhaben.

    Gruß
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Ich würde auch nochmal vorbeischauen und sehen wie es sonst so ist und dann mal mit dem Marktleiter reden, aber wenn der auf doof kommt würde ich auch zum vet.-Amt gehen und die mal anstossen.....

    Liora

    Gruss aus Bayern
     
  10. Sassy

    Sassy Guest

    Also wie gesagt kenne ich die Zoohandlung und bin da auch schon häufiger gewesen. Bis jetzt hab ich da keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Mit dem Licht ist so. Wenn es draußen sehr warm bzw schwül ist, schalten sie das Licht zwischenzeitlich schon mal aus, damit sich der Raum nicht noch mehr aufheizt. Ich finde das in Ordnung.
     
  11. Doreen 2

    Doreen 2 Guest

    Warme Lampe?

    Hallo,

    wieso der Zusammenhang zwischen Licht und Wärme? Womit beleuchten die denn in der Zoohandlung? Unsere Vogelbeleuchtung (Arcardia Bird Lamp) gibt keine Wärme ab. Das dürfte in der Zoohandlung auch bekannt sein.

    Würde zuerst den Betreiber (schriftlich) darauf aufmerksam machen, habe eben erst damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Betreiber auf Stur stellt, kann man immer noch andere Wege in Erwägung ziehen.

    Grüsse

    Doreen
     
  12. ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Hmmh ...

    Moin all

    Wenn sich der Verkaufsraum durch die verwendeten Lampen (sorry Doreen2, aber meine Tageslichtlampen werden warm) im Sommer so sehr aufheizt, dass die Tiere leiden, dann sind nicht die Verkäuferinnen oder die Lampen daran schuld, sondern meist der Raum selbst (z.B. durch die großen Gaffglasscheiben oder die hinterum nur von schmaler Frau zu erreichenden Versorgungsgänge).

    Ändert man daran etwas, ist zwar Ladenfläche als Verkaufsraum verloren, den Tieren aber geht es besser.
     
  13. Doreen 2

    Doreen 2 Guest

    Moin Ole,

    (wann stehst du am So morgen eigentlich auf, 5:13 ?)
    ich wollte nicht behaupten, dass alle Lampen keine Wärme abgeben. Sondern das es welche gibt die keine Wärme abgeben und ich würde mich wundern, wenn die Zoohandlung davon nix weiß.

    Grüsse

    Doreen
     
  14. Liora

    Liora Guest

    Doch doch, das wissen viele Vogelhandlingen nicht!! Als ich damals mit der Voliereneinmrichtung begann habe ich noich in HN gewohnt und da gibt es einige Zoohandlunge, in eienr habe ich stundenweise gearbeitet, aber von Ionisatoren oder gar Vogellampen hatten die keine Ahnung, wobei ich gestehn muss, was für Lampen die in den Voklieren hatten weiss ich nicht?

    Wir haben im Sommer öfters mal die Glasscheiben aufgemacht, wenn wir gemerkt haben es wird arg.....

    Gruss von Liora aus Bayern
     
  15. Michael H.

    Michael H. Guest

    Schlechte Beleuchtung in der ZH

    Hallo Leute,

    erstmal danke für Eure vielen Antworten.
    Vieleicht werde ich wirklich noch mal in die Zoohandlung fahren und mit jemand zuständigem sprechen.

    Das Problem würde ja schon gelöst werden, wenn der Raum nur eine Noenlampe an der Decke besäße, die ist aber nicht vorhanden. Nur die Käfige sind mit Röhren ausgestattet und die bleiben tagsüber wenn es zu warm ist halt aus. Und da der Raum auch keine Fenster besitzt, sitzen die Vögel halt den ganzen Tag in dem Dämmerlicht, was durch die Tür hinein scheint. Und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

    Ciao
    Michael
     
  16. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    mich würden mehrere Fragen, die bisher nicht angesprochen wurden interessieren:

    Wie groß ist der Raum?
    Wieviel und welche Vögel befinden sich in diesem Raum ?
    Wann können die Tiere fressen und trinken?


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wärme einer Neonröhre an der Decke den Raum so erhitzt, dass dies nennenswert ins Gewicht fällt.
    Außerdem kann ein Ventilator hier sicher eine gewisse Abhilfe schaffen.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Michael H.

    Michael H. Guest

    Zoohandlung

    Hi Lothar,

    der Raum ist, denke ich ca. 20 qm^2 groß. Es befindet sich ja, wie schon erwähnt keine Deckenbeleuchtugn in diesem Raum.
    Nur die Käfigboxen sind mit einzelnen Neoröhren ausgestattet und wenn die alle brennen, dann wird es den Vögel mit Sicherheit zu warm. Aber ich finde, man kann nicht Abhlife schaffen, indem man die Vögel im Dunkeln sitzen läßt.

    Es befinden sich alle in einer Zoohandlung üblichen Vögel in dem Raum. Wellis, Kanaren, Finken, Großsittiche, Exoten, Nymphen ect.

    Das Futter ist ganz normal in allen Käfigen vorhanden, soweit ich es gesehen habe.

    Ciao
    Michael
     
  19. lotko

    lotko Guest

    Hallo Michael,

    es ist klar, dass die Lampen in den Käfigen u.U. eine zu hohe Wärme abstrahlen.

    Ich verstehe aber nicht, dass nicht eine Lichtquelle an der Decke angebracht wird.
    Im übrigen können Vögel UV-Licht sehen und sich orientieren.
    Eine allzugroße Lampenanzahl (mit UV-Anteil)wäre deshalb sicher nicht erforderlich.


    Es kann nicht sein, das dies (natürlich ohne die Käfiglampen) zu einer spürbaren Erhöhung der Raumtemperatur beiträgt.

    Ich bin davon ausgegangen, das selbstverständlich Futter und Wasser in den Käfigen vorhanden ist.

    Wann können die Tiere das Futter und Wasser aufnehmen, wenn der Raum eigentlich kaum beleuchtet ist ?


    Schon um den Tieren eine Aufnahme des Futters zu ermöglichen
    ist eine längere Beleuchtung erforderlich.
     
Thema:

Komische Vogelhaltung in der Zoohandlung

Die Seite wird geladen...

Komische Vogelhaltung in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  3. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten

    kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten: hallo an alle vogelfreunde! ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig...