Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)

Diskutiere Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit weißen Mittelfedern im Schwanz nicht gefunden.

    Den Neuntöter habe ich leider erst zuhause auf dem Foto entdeckt ... ist Euch das auch schon mal so gegangen?

    Tschüs!

    Hein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 11. August 2008
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Moin,
    das ist ein Mäusebussard.
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  4. #3 Alcedo atthis, 11. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Mäusebussard
     
  5. #4 Kanadagans, 11. August 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Schade, daß das Bild im Abschlag so unscharf ist, steckt eine tolle Dynamik drin ^^!

    Grüße, Andreas
     
  6. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Ich danke Euch! :)

    Erkennungsmerkmal für den Mäusebussard ist wahrscheinlich die Zeichnung? Ich habe noch keine Kornweihe in natura gesehen (nur zwei-, dreimal für ein paar Sekunden, so daß ich mir noch kein gutes Bild einprägen konnte), und nach Büchern zu unterscheiden finde ich oft ein bißchen kniffelig.
     
  7. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    Also bei Mäusebussarden ist es so,dass die eine große Variation in ihrer Färbung und Zeichnung haben. da gibt es fast komplett weiße(sogar weiße), bis ganz dunkel mit kaum Zeichnung. Da ist alles drin-von rötlichem Stoß bis weiß meliert,dunkel etc.
    Kornweihen haben wie alle weihen auch diese Gaukelflug.
     
  8. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Ja, ich bin total der Mäusebussard-Fan! :) "Jeder ist anders - sammel' sie alle!" ;)

    Aber wie schließe ich anhand meines Fotos eine Kornweihe aus? Gaukelflug war ja nicht, der Vogel hat nur von einem Ansitz auf den anderen (mit Neuntöter :)) verlegt.

    Sind Kornweihen so "unveränderlich" gefärbt, daß man sie (wenn man sie kennen würde) auf Bildern wie meinen sofort an der Zeichnung erkennen würde?

    Hier ist noch ein Mäusebussard (glaube ich) mit einer Färbungsvariante, die ich vorher noch nicht gesehen hatte ...
     

    Anhänge:

  9. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    also die Kornweihe erkennt man auch an ihrer schlankeren Gestalt, dann hat sie einen Kranz um den Kopf,ähnlich wie die Schleiereule.Ebenso ist der Stoß nicht so fein gebändert,sondern dicker gebändert ähnlich wie Habicht.
    Und die Terzel-(Männchen) sind grau ;)Weibchen haben zudem eine tropfenförmige Zeichnung auf der Bust. Guckst du hier http://www.naturfoto-cz.de/bilder/vogel/kornweihe-450.jpg

    Ja,auf deinem Bild ist ein Mäusebussard zu sehen-eher die häufigste Form :)
     
  10. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Danke, jetzt weiß ich, worauf ich achten muß! :)

    Oh - ich sehe meist hellere, oder manchmal dunkle, aber mit einem schmaleren, beinahe herzförmigen hellen Fleck auf der Brust. Diese "gesperberten" Flecken kannte ich noch nicht. Gibt's vielleicht in der Häufigkeit der Färbungen Unterschiede zwischen Norden und Süden? :?
     
  11. #10 Peregrinus, 11. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Genau, und an den viel längeren Beinen. Und insbesondere ist der Schwanzansatz viel viel schlanker als beim Bussard.

    Und die Steuerfedern haben - ähnlich wie beim Habicht - 4-5 richtig breite Binden, keine unzähligen feinen wie beim Bussard.

    Und klar, der schneeweiße Bürzel ist immer sehr deutlich zu sehen.

    Hier mal eine Kornweihe zum Vergleich:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Super, das macht den Unterschied wirklich sehr deutlich! :) Danke!
     
  14. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Heute blättere ich noch mal in meinem Vogelbuch (Heinzel/Fitter/Parslow), und da ist zu meiner Überraschung tatsächlich genau diese Variante mit dem Hinweis "ad. häufiger Typ" abgebildet :)

    Dank Deines Tipps erkenne ich ihn jetzt auch richtig - im Buch ist er von der Seite abgebildet, so daß die "Sperberstreifen" nicht so zur Geltung kommen.

    Vielleicht sehe ich einfach nur öfter helle Bussarde, weil die dunklen weniger auffallen? :?
     
Thema: Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kornweihe weiß

    ,
  2. kornweihe

    ,
  3. kornweihe bussard

Die Seite wird geladen...

Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Vogelnetzwerk.de Fotos

    Vogelnetzwerk.de Fotos: Hallo! Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen? Es wurden einige Bilder neu eingestellt, die falsch betitelt sind. Wer ist als Modi für die...
  2. Aga Fotos

    Aga Fotos: Hier könnt ihr alle Fotos die ihr wollt von euren agas rein stellen. Z.b. Pfirsichkoepfchen, Rosenköpfchen.......
  3. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  4. Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos)

    Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos): Hallo zusammen, ich konnte heute auf einem Feld in Baden-Württemberg ca. 20 Minuten lang eine Gruppe aus drei recht großen Greifvögeln beobachten...
  5. Junger Nachtreiher? Rohrdommel? mit Fotos

    Junger Nachtreiher? Rohrdommel? mit Fotos: Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe in den letzten Tagen häufiger einen Vogel hier bei uns (Nordbayern, an einem derzeit...