Krähen mit grauen Flecken?

Diskutiere Krähen mit grauen Flecken? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, mir fällt immer öfter auf, dass manche unserer Rabenkrähen weiß-graue "Flecken" im Gefieder haben, habt ihr das auch schon mal gesehen...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo,

mir fällt immer öfter auf, dass manche unserer Rabenkrähen weiß-graue "Flecken" im Gefieder haben, habt ihr das auch schon mal gesehen? Ist das eine neue Mutation? Nebelkrähen gibt es hier keine, es können also eigentlich keine Mischlinge sein, und die Flecken sind etwas heller als bei den Nebelkrähen das Grau...

Hat das sonst schon mal jemand gesehen? Oder habe ich irgendwas verpasst und es hat was mit dem Jugendgefieder zu tun?:?
 
Gerade im Winter kann es vorkommen das auch Nebelkrähen mal außerhalb ihres Verbreitungsgebietes vorkommen. Außerdem verbastardieren die beiden Arten im Überschneidungsbereich ihrer Vorkommen.
Desweiteren gibt es oft Rabenkrähen, die haben halbweiße Schwungfedern.
Eine gute Wette ist es wenn man jemand fragt, welche Farbe haben die Federn der Rabenkrähe?
Einfach? Nur das Großgefieder ist rein schwarz, das Kleingefieder hat nur eine schwarze Spitze, zum Kiel hin einschl. des Flaumes sind die Federn weiß!
 
Nebelkrähen haben aber doch die SChwungfedern komplett schwarz oder nicht? Also zumindest nicht grau:~ Und bei den Rabenkrähen sind diese "Flecken" auch an Stellen, die für Nebelkrähen eigentlich untypisch sind...

Ich werde da noch mal genauer drauf achten. Also wo genau diese Flecken sind.
 
Wir haben hier auch Rabenkrähen von diesem Jahr mit weißen Schwungfedern. Vier Jungvögel insgesamt. Hab mich schon gewundert, wie sowas zustande kommt, die Eltern sind beide schwarz.
 
Oft ein Symptom von Mangelerscheinungen während der Mauser. Verschwindet bei der nächsten Mauser wieder, wenn die Ernährung OK ist.
 
Das mit den Überschneidungsgebieten kann ich mir nicht vorstellen
Wir haben hier jede Menge Nebelkrähen sowie die anderen Krähenarten.
Aber ich habe die Nebelkrähen immer nur als artenreine Paare gesehen.
Gruß Georg
 
Hallo,

doch es gibt auch Mischlunge unter ihnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkrähe

unter "Beschreibung".

Das mit der MAngelernährung ist eine Erklärung! Das würde erklären, warum die Flecken so untypisch und komich platziert sind. Aber kann es sein dass es immer mehr wird mit den Flecken? Oder ist mir das früher nur nie aufgefallen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....:?
 
Thema: Krähen mit grauen Flecken?

Neueste Themen

Zurück
Oben