Krähen.

Diskutiere Krähen. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Zusammen, jetzt hab ich mal ne Frage: Seit dem es etwas kälter ist sammeln sich hunderte von Krähen in unserer Wohngegend (auf allen...
G

Gerfalke

Guest
Hi Zusammen,

jetzt hab ich mal ne Frage:
Seit dem es etwas kälter ist sammeln sich hunderte von Krähen in unserer Wohngegend (auf allen Dächern, den umliegenden Bäumen...überall!!!!)

Die Kollegen machen einen riesen krach*g*

Ich habe gerade auf dem Balkon gestanden und auf einmal war es ruhig. Kurz darauf sind ALLE gleichzeitig losgeflogen ( der Film die Vögel ist lustig dagegeen *g*)

Wirklich beeindruckend das Ganze. Der ganze Himmel war schwarz und man hat nur die Geräusche der Flügel gehört.

Warum sammeln die sich in so großen Schwärmen???

Danke!

Gruß,
Stefan
 
hi gerfalke

ich bin mir auch nicht sicher aber es ist gut möglich das es in dörfern ein bisschen wärmer ist als auf den feldern, weil alle heizen und so weiter. wenn es so klat ist mögen es sicher auch krähen ein bisschen wärmer und sammeln sich dann halt da an.
kam mir jetzt einfach mal so in den sinn.
glg
anne
 
Hi Anne,

kann gut sein...aber die meisten sitzen auf den umliegenden großen Bäumen.
Naja, und ist eigentlich schon eine mehr "ländliche" Gegend hier.

Gruß,
Stefan
 
Dass sich die Russisch-Sibirischen Saatkrähen um diese Jahreszeit in unseren Breiten sammeln (Zugvögel) ist ja sicher klar, und dass sie in großen Schwärmen vorkommen da sie nunmal Schwarmvögel sind und ihnen die Masse Schutz bietet sicher auch,(?)
Dass sie sich besonders in der Nähe von Menschen aufhalten liegt sicher damit zusammen dass sie wissen dass es dort Futter gibt, auch in unserer Gegegnd sammeln sich die Schwärme ganz besonders stark an die sie wissen dass hier einige alte Leute wohnen die diese Tiere gern mit Brot aus dem Fenster füttern.
Auf den Dorf wird es zudem so sein dass man dort viel Vieh und Geflügel hält wo sich die Tiere an den Futtertrögen als Schmarotzer vollfressen können.
 
hi sagany
das ist natürlich gut möglich :-)
 
Hier bei uns gibt es ein ganz interessantes Phänomen zu beobachten. Im Bereich Baden/Mödling übernachten täglich bestimmt 500-1000 Krähen (Saat-, Raben- und Nebelkrähen). Jeden Morgen ziehen sie in Gruppen von 20-200 Stück nach Wien (ca. 20-30km entfernt). Dort verteilen sie sich über die Stadt bzw. um den tierpark (dort gibt es ja massenweise Futter).
Und am Abend kommen sie wieder in Schwärmen zurück "auf's Land". Anscheinend wollen sie eine ruhige Nacht haben *gg*
 
Thema: Krähen.
Zurück
Oben