Küken hat den Dottersack noch dran.

Diskutiere Küken hat den Dottersack noch dran. im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Mein letztes Küken ist in der Nacht geschlüpft und bei ihm ist anscheinend der Dottersack noch irgendwie dran. Hab es noch nie so erlebt...

Schlagworte:
  1. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Mein letztes Küken ist in der Nacht geschlüpft und bei ihm ist anscheinend der Dottersack noch irgendwie dran. Hab es noch nie so erlebt und weiß jetzt auch nicht was ich machen soll und ob das kleine überhaupt überlebt.

    Ich brüte nur klein, maximal mit 8 Eiern. Das ist jetzt das 5te. Ich helfe auch keinem aus dem Ei.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 08.03.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Meow
    sieht eigenartig aus, also heisst es abwarten bis morgen. Das "Zeugs" wird wohl eintrocknen, ev. kannst du es dann abschneiden. Bewegt sich das Küken?

    Die Aussichten scheinen aber nicht gut zu sein: klick
     
  3. -AH-

    -AH- Guest

    Hallo Melow.
    Die meisten Küken, die so aussehen, haben ein Defizit und schaffen es nicht. Separieren würde ich den Winzling, damit die anderen nicht noch zusätzlich über ihn stolpern. Dem Kleinen kostet es unnötig Energie.
     
  4. #4 Karin G., 09.03.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hallo Mellow
    Hat das Küken überlebt?
     
  5. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    11
    Noch lebt es. Ich habe es jetzt wie der eine gemacht, also abgebunden und den Rest, welcher schon getrocknet war, abgeschnitten. Das kleine ist aber sehr schwach, schläft viel und der Bauch ist dick. Kot ist soweit aber okay, bin mir aber nicht sicher ob es überleben wird. Wasser bekommt es von mir, Futter geht gar nicht.
     
  6. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    11
    So, das kleine ist noch am leben, frisst und trinkt, ist aktiv und läuft jetzt bei den anderen mit. Das mit dem. Abbinden hat super geholfen und dem kleinem wohl das Leben gerettet!
     
  7. #7 Karin G., 13.03.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Das ist schön zu lesen :zustimm:
     
  8. #8 -AH-, 13.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2018
    -AH-

    -AH- Guest

    Hallo Meow!
    Gewußt wie :zustimm: und Glück gehört dazu. PRIMA!
     
  9. #9 Lilly30, 12.11.2020
    Lilly30

    Lilly30 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Küken hat den dottersack auch noch dran ( ich denke es ist der dottersack ) und ich weiß nicht ob das kleine es überlebt und was soll ich machen wenn er nicht eintrocknet oder so ? Vor ein paar Stunden war das Ding noch kleiner.

    kann mir jemand helfen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lilly
     
  10. #10 Lilly30, 12.11.2020
    Lilly30

    Lilly30 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Karin G., 13.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    das hört sich leider nicht gut an, vermutlich wird es nicht mehr leben?
     
  12. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    178
    Definitiv nicht der dottersack. Lebt das kücken noch? Auch wenn es barbarisch klingt: beim schlüpfen NIEMALS helfen, das schadet dem kleinen nur auch wenn es gut gemeint ist.
     
  13. #13 Lea1805, 14.04.2021
    Lea1805

    Lea1805 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin über google auf diesen Thread gekommen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Aus unserer Kunstbrut, mit 4 Eiern, davon leider nur 2 die sich entwickelt haben, ist eines nur erfolgreich geschlüpft. Leider hat dieses den Dottersack auch nicht vollständig eingezogen, ist aber sonst quietschfidel und auch sehr zutraulich. Damit es nicht alleine aufwachsen muss, haben wir von einem Bekannten zwei Küken übernommen, die etwa 4 Tage älter sind. Die drei verstehen sich gut, fressen und trinken auch gut.

    Jetzt haben wir Tag fünf und der Dottersack hängt als trockener Knobel an etwa 2mm noch fest. Abknubbeln traue ich mich dennoch nicht, will nichts verletzen. Das Problem ist, dass seit drei Tagen immer wieder mal Kot am Po hängen bleibt. Meist ist er morgens verklebt. die letzten zwei Tage konnte ich es noch gut mit lauwarmen Wasser und Tuch entfernen, heute ist der Flaum um die Kloake herum doch etwas verklebt geblieben, optisch sieht es aus, als wäre es noch nass. Zu fest rubbeln möchte ich auch nicht. Heute kotet es auch etwas flüssig. Da ich aber auch das Kükenfutter gewechselt habe, schiebe ich es mal auf den Futterwechsel. Sonst ist es fit.

    Hab Ihr einen Tipp für mich an was es liegen kann, dass der Kot im Flaum hängen bleibt, kann das noch am Dottersack liegen? Was könnte ich machen?
    Zu fressen gebe ich Kükenstarterpellets, die ich etwas zerbrösele, Ei mit Karotte und Oregano und gebe zwischendurch Oreganotee.
     
  14. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    178
    Abend. Aktuelle wie gehabt weitermachen und beobachten. Für das nächste mal: wie ist die Luftfeuchtigkeit im Brüter und wie wird die kontrolliert?
     
  15. #15 Lea1805, 15.04.2021
    Lea1805

    Lea1805 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten einen Hygrometer im Brüter. Die Luftfeuchtigkeit lag bis Tag 18 bei 50%, danach erhöhte ich auf 70-75.
     
  16. Flöli

    Flöli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Lea1805
    Es wäre gut zu wissen um was es sich Handelt!!!
    Bei Wachteln muss die Luftfeuchte ab TAG 14/15 auf 75-80%Erhöht werden und nicht erst am 18 Tag! Vom 16-18 Tag (+\- ein, zwei Tage) ist Schlupftag! Da sollte die Luftfeuchte längst nicht mehr 50% betragen (Das ist die Luftfeuchte der Vorbrut) sondern wie gesagt 75-80%! Ich Helfe den Küken manchmak aus dem Ei, jedoch erst wenn sich nach 29 Stunden nach dem Anpicken nichts mehr tut. Alle haben es bei mit geschafft. Aber um Zurück zu kommen: Sind denn alle Geschlüpft und leben sie noch?
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Kanada, Québec
    Wenn man einem kuken beim schlupf helfen will muss man wissen vorauf achten denn wenn alles schoen trocken, sieht man nicht die blutgefasse (die sind ja schon im regression prozess) ...also muss man mit einem Q-tip mit warmen wasser die strukturen leicht anfeuchten um zu schauen ob da noch blutgefasse life sind...wenn ja, besser nix machen sonst verursacht man blutungen...
    das auch wenn man nur schale abmachen will..
    Meistens, greift man unnotig beim schlupfen ein denn paar stunden spater macht das kuken alles alleine..
    Eingreifen ist gefahrlicher als den naturlichen prozess gehen lassen...
    einfach etwas anfeuchten ist meistens genug
    Celine.
     
Thema: Küken hat den Dottersack noch dran.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken dottersack entfernen

    ,
  2. dottersack küken

    ,
  3. dottersack bei küken

    ,
  4. küken hat dottersack nicht eingezogen,
  5. küken dottersack,
  6. entenküken dottersack nicht eingezogen,
  7. dottersack nicht eingezogen,
  8. Dottersack Huhn,
  9. dottersack hühnerküken,
  10. dottersack abbinden,
  11. küken eidotter nicht eingezogen,
  12. küken dotter noch nicht eingezogen,
  13. dottersack kücken,
  14. küken dottersack nicht ganz eingezogen,
  15. küken dottersack nicht eingezogen,
  16. ente nach schlupf leeren dottersack,
  17. dottersack nicht eingezogen bei wachtelküken abbinden,
  18. wellensittich küken dotter,
  19. dottersack eingezogen,
  20. dottersack noch nicht eingezogen,
  21. Bei Kunstbrut kücken dotteraack nicht eingezogen,
  22. frisch geschlüpft küken mit dottersack,
  23. dottersack küken wie lange,
  24. wachtel dottersack nicht eingezogen,
  25. dottersack küken nicht eingezogen
Die Seite wird geladen...

Küken hat den Dottersack noch dran. - Ähnliche Themen

  1. Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt)

    Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt): Hallo! wir haben heute beim spazierngehen ein vogelküken auf dem gehsteig liegend gesehen. wir haben es einfach liegen gelassen, und ca. eine...
  2. Vogel(Tauben)küken gefunden -- Dringend Hilfe!!! (hat nicht überlebt)

    Vogel(Tauben)küken gefunden -- Dringend Hilfe!!! (hat nicht überlebt): Guten Tag! Unser Kater hat uns gestern Abend ein Taubenküken vor die Tür gelegt. Wir wissen nicht, was wir mit dem Kleinen tun solln......
  3. Verletztes Taubenküken gefunden (hat nicht überlebt)

    Verletztes Taubenküken gefunden (hat nicht überlebt): Hallo, ich habe gerade ein verletztes (Ringel?)-Taubenküken gefunden (schon vollständig befiedert) - unter dem Flügel hat es eine blutige...
  4. Taubenküken hat Würmer in den Ohren

    Taubenküken hat Würmer in den Ohren: Hallo, mir wurde eben ein Taubenküken gebracht. In den Ohren sind Würmer. Mein TA ist erst morgen wieder zu erreichen. Gibt es etwas was ich...
  5. Hat jemand ein Küken übrig?

    Hat jemand ein Küken übrig?: Guten Morgen, ich habe 19 Zwergwachteleier ausgebrütet und es ist nur 1 Küken geschlüpft. Hat jemand vielleicht noch 1, 2 Küken zur Gesellschaft?...