Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Diskutiere Kurze Sitzstangen im großen Käfig im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält....

  1. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält.

    Jetzt hab ichs mal anders probiert.
    1 Alu-4-kant-Rohr 20 x 20 x 1,5 mm, 1 m lang = 5,50 Euro
    4 Schlossschrauben M6, 80 mm lang = 0,37 Euro
    1 Befestigung, das ist das schwarze Kunststoffteil mit Gewinde = 1,95
    2 Scheiben 37 mm = 0,33 Euro
    2 Muttern M 10 5,5 mm breit (von den 7,5 mm breiten passt nur eine drauf) = 0,09 Euro

    Vierkantrohr auf Käfiginnenmaß absägen, evtl. 2-3 mm länger. Achtung, die Befestigung und der innere Ring bringt auch noch mal 8 mm. Auf einer Seite ein Langloch, so breit wie die Gitterstäbe dick sind (sonst wackelts) und eben die 8 – 10 mm tief. Alle 10 cm ein Loch 6,5 mm durch das Vierkantrohr. Alles sauber entgraten. Jetzt kann man auf das Vierkantrohr draufschrauben, was man will. Ich achte darauf, dass die Sitzstangen nirgends näher als 10 mm an das 4-Kant-Rohr rankommen. Sonst könnte es sein dass sich der Vogel eine Kralle einklemmt und nicht mehr raus kriegt. Als Abstandhalter dient ein Stück Holz, Kunststoffringe oder Reste vom Alurohr. Oder denkt einfach selber ein Bisschen mit.
    Die Konstruktion auf der einen Seite im Langloch einhängen, auf der anderen Seite eine Scheibe innen, eine außen und ne Mutter drauf. Bei Aras braucht man noch eine Kontermutter, deshalb nur die 5,5 mm breiten.
    Wenn die Sitzstange nicht ganz so krumm ist, wie meine, sieht das Ganze etwas besser aus. Aber ich hab das Rebenholz mal gekauft und jetzt wirds auch verwendet.

    Viele Grüße Kurt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Die Seite wird geladen...

Kurze Sitzstangen im großen Käfig - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...