Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Diskutiere Kurze Sitzstangen im großen Käfig im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält....

  1. #1 kuhischu, 18.06.2007
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält.

    Jetzt hab ichs mal anders probiert.
    1 Alu-4-kant-Rohr 20 x 20 x 1,5 mm, 1 m lang = 5,50 Euro
    4 Schlossschrauben M6, 80 mm lang = 0,37 Euro
    1 Befestigung, das ist das schwarze Kunststoffteil mit Gewinde = 1,95
    2 Scheiben 37 mm = 0,33 Euro
    2 Muttern M 10 5,5 mm breit (von den 7,5 mm breiten passt nur eine drauf) = 0,09 Euro

    Vierkantrohr auf Käfiginnenmaß absägen, evtl. 2-3 mm länger. Achtung, die Befestigung und der innere Ring bringt auch noch mal 8 mm. Auf einer Seite ein Langloch, so breit wie die Gitterstäbe dick sind (sonst wackelts) und eben die 8 – 10 mm tief. Alle 10 cm ein Loch 6,5 mm durch das Vierkantrohr. Alles sauber entgraten. Jetzt kann man auf das Vierkantrohr draufschrauben, was man will. Ich achte darauf, dass die Sitzstangen nirgends näher als 10 mm an das 4-Kant-Rohr rankommen. Sonst könnte es sein dass sich der Vogel eine Kralle einklemmt und nicht mehr raus kriegt. Als Abstandhalter dient ein Stück Holz, Kunststoffringe oder Reste vom Alurohr. Oder denkt einfach selber ein Bisschen mit.
    Die Konstruktion auf der einen Seite im Langloch einhängen, auf der anderen Seite eine Scheibe innen, eine außen und ne Mutter drauf. Bei Aras braucht man noch eine Kontermutter, deshalb nur die 5,5 mm breiten.
    Wenn die Sitzstange nicht ganz so krumm ist, wie meine, sieht das Ganze etwas besser aus. Aber ich hab das Rebenholz mal gekauft und jetzt wirds auch verwendet.

    Viele Grüße Kurt
     

    Anhänge:

Thema:

Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Die Seite wird geladen...

Kurze Sitzstangen im großen Käfig - Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo, liebe Papageienfreunde, gerade habe ich mich hier angemeldet. Ich komme aus dem Raum Aachen und habe zwei Amazonen: eine 24jährige...
  2. Grenzenlos - Belize Bird Rescue, kurzer Beitrag

    Grenzenlos - Belize Bird Rescue, kurzer Beitrag: Insgesamt eine schöne Länderdoku über Belize, wo viele unserer geliebten Amazonen herkommen. Ab Minute 33:15 geht es vier Minuten lang um die...
  3. Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

    Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel und ich lebe mit meiner Familie (Frau und zwei Kindern) in einem kleinen Dorf in Hessen. Im Frühjahr diesen...
  4. Schnabel kürzen, aber wie?

    Schnabel kürzen, aber wie?: Hallo, ich muss unserer Sittichdame den Schnabel kürzen. Wie macht ihr das, wenn ihr müsst? Wenn es geht, will ich TA vermeiden, weil es so...
  5. Wellensittich ist 5 Wochen alt und hat kurze Flügel!

    Wellensittich ist 5 Wochen alt und hat kurze Flügel!: Hallo zusammen Ich habe einen Wellensittich gekauft und er ist 5 Wochen alt. Er kann nicht fliegen und klettert auch kaum rum. Er hat Spielzeuge...