Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Diskutiere Kurze Sitzstangen im großen Käfig im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält....

1. #1 kuhischu, 18.06.2007
    kuhischu

kuhischu Stammmitglied

Heute eine neue Sitzstange eingebaut und morgen liegt sie wieder unten. Die Geier müssen ja immer am Ende knabbern, bis sie nicht mehr hält.

Jetzt hab ichs mal anders probiert.
    1 Alu-4-kant-Rohr 20 x 20 x 1,5 mm, 1 m lang = 5,50 Euro
    4 Schlossschrauben M6, 80 mm lang = 0,37 Euro
    1 Befestigung, das ist das schwarze Kunststoffteil mit Gewinde = 1,95
    2 Scheiben 37 mm = 0,33 Euro
    2 Muttern M 10 5,5 mm breit (von den 7,5 mm breiten passt nur eine drauf) = 0,09 Euro

Vierkantrohr auf Käfiginnenmaß absägen, evtl. 2-3 mm länger. Achtung, die Befestigung und der innere Ring bringt auch noch mal 8 mm. Auf einer Seite ein Langloch, so breit wie die Gitterstäbe dick sind (sonst wackelts) und eben die 8 – 10 mm tief. Alle 10 cm ein Loch 6,5 mm durch das Vierkantrohr. Alles sauber entgraten. Jetzt kann man auf das Vierkantrohr draufschrauben, was man will. Ich achte darauf, dass die Sitzstangen nirgends näher als 10 mm an das 4-Kant-Rohr rankommen. Sonst könnte es sein dass sich der Vogel eine Kralle einklemmt und nicht mehr raus kriegt. Als Abstandhalter dient ein Stück Holz, Kunststoffringe oder Reste vom Alurohr. Oder denkt einfach selber ein Bisschen mit.
    Die Konstruktion auf der einen Seite im Langloch einhängen, auf der anderen Seite eine Scheibe innen, eine außen und ne Mutter drauf. Bei Aras braucht man noch eine Kontermutter, deshalb nur die 5,5 mm breiten.
    Wenn die Sitzstange nicht ganz so krumm ist, wie meine, sieht das Ganze etwas besser aus. Aber ich hab das Rebenholz mal gekauft und jetzt wirds auch verwendet.

Viele Grüße Kurt

Anhänge:

Thema:

Kurze Sitzstangen im großen Käfig

Die Seite wird geladen...

Kurze Sitzstangen im großen Käfig - Ähnliche Themen

1. Zebrafink fliegt seit kurzem wenig und flieht nicht schnell bei Nähe

Zebrafink fliegt seit kurzem wenig und flieht nicht schnell bei Nähe: Also, ich bin vor kurzem nach Hause gekommen und einer meiner weiblichen Zebrafinken sitzt nur auf der Stange, fliegt nicht direkt weg bei...
  2. kurzer Ruf

kurzer Ruf: Moin, unser Männchen macht momentan komische Geräusche. Ja er sucht sich überall wo er hinkommt alles möglich an Baumaterial fürs Nest zusammen....
  3. Regelmäßiges Schnabelkürzen -- Erfahrungen?

Regelmäßiges Schnabelkürzen -- Erfahrungen?: Hallo Ihr lieben! Wir sind ja zurzeit auf der Suche nach einem neuen Partner für unseren Fink. Letzthin habe ich mit dem Tierheim telefoniert und...
  4. Kurze Vorstellung und Erfahrungsbericht

Kurze Vorstellung und Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Michael, 53 Jahre jung, verheiratet, eine 13 jährige Tochter und ein 6 jähriger Shelty gehört...
  5. Schnabel kürzen

Schnabel kürzen: Hallo zusammen, meine Henne Felina hat einen etwas zu langen Schnabel. Sie kann noch ohne Probleme fressen, aber sie benutzt leider keinen...