Kurzer Artikel im Arndt-Verlag

Diskutiere Kurzer Artikel im Arndt-Verlag im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, liebe Sperli-Freunde, habt ihr den kurzen artikel im neuen (??)-Magazin aus dem Arndt-Verlag gelesen? (es ist das selbe magazin...
J

Jörg H.

Guest
Guten Morgen, liebe Sperli-Freunde,
habt ihr den kurzen artikel im neuen (??)-Magazin aus dem Arndt-Verlag gelesen? (es ist das selbe magazin, von dem schoneinmal hier http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=116651 (thread vom 19.07.2006) die rede gewesen ist.)
Ich zitiere mal:

"Papageienvögel geben sich individuelle Namen

Verhaltensbiologen um Dr. Ralf Wanker von der Universität Hamburg haben entdeckt, dass es bei Augenring-Sperlingspapageien (...) eine "tierische Version"
der Namensgebung gibt. Aus dem Freiland war schon lange bekannt, dass die Vögel auch in großen Gruppen ihren Partner oder Nachkommen zielsicher durch eine individuelle Rufkomponente kontaktieren konnten. Dieser hochspezifische Kontaktruf, der nicht mit dem bekannten Phänomen der akustischen Eltern-Kind-Erkennung verwechselt werden darf, wurde nun im Labor untersucht. Wie diese "Namen" zu bewerten sind, was sie exakt bedeuten und wie sie von den Vögeln verteilt werden, soll nun erforscht werden. Bislang war ein solches "Labelling" nur von Delphinen und einer Affenart bekannt."


Ganz schön schlau, unsere Kleinen!!!

Insgesamt lohnt sich der Kauf der neuen Ausgabe von "Europas größter Zeitschrift für Vogelhalter". Viele Artikel wie der über Gelbstirn-Mohrenkopfpapageien oder über das "wilde Verhalten" von Papageien im allgemeinen finde ich sehr interessant.

Einen schönen Tag wünscht Euch Euer Jörg.
 
Hallo,

auf die Arbeit von Dr. Wanker hatte ich schon in diesem thread hingewiesen.
Ist der dort verlinkte Artikel der gleiche wie in der Zeitschrift?
 
Hallo Raven,

ja, der Artikel in der Zeitschrift vom Arndt-Verlag bezieht sich wohl genau auf die "Dr. Wanker-Studie". Nur ist der von Dir verlinkte Artikel deutlich ausführlicher und interessanter! Vielen Dank dafür! Auch die Diskussion in Deinem Thread ist sehr aufschlußreich. Deine Ansichten teile ich vollständig!
 
Thema: Kurzer Artikel im Arndt-Verlag

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
278
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.585
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.466
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben