Laufenten und Pferde

Diskutiere Laufenten und Pferde im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, ich möchte meine Laufenten mit auf die Pferdekoppel schicken- geht das, oder muss ich wegen Parasiten bedenken haben? Ich habe ein...
E

Evelyn

Guest
Hallo Freunde,
ich möchte meine Laufenten mit auf die Pferdekoppel schicken- geht das, oder muss ich wegen Parasiten bedenken haben? Ich habe ein Wasserhindernis auf der Koppel, meine Pferde planschen da auch gerne!
Evelyn
 
Hallo

Evelyn schrieb:
..., oder muss ich wegen Parasiten bedenken haben? Ich habe ein Wasserhindernis auf der Koppel, meine Pferde planschen da auch gerne!...

Mußt du nicht. Bei mir laufen die Laufenten (ein Teil meiner Laufenten) auch bei den Schafen bzw. Pferden. Wassergeflügel kann zwar lt. Aussage meines Tierarztes Probleme machen. Aber nur wenn man viele Gänse oder Enten hält.

Wie deine Pferde reagieren ist eine andere Sache. Wenn sie mit den Enten "spielen" wollen oder ähnliches, könnte es für die Enten tödlich enden. Auch das ist schon vorgekommen.

Viele Grüße
 
Hallo,
meine Pferde (3) sind derzeit nachts auf der Koppel, die Enten (2) wären es tagsüber- also nicht zusammen. Im Herbst und Frühjahr würde unter Umständen ein gemeinsames Nutzen anstehen, aber auch das muss nicht unbedingt sein. Ich möchte nur nicht die Fläche und das Wasserhindernis mit den Enten nutzen, wenn ich damit meinen Pferden Schaden zufüge, sprich sich diese von den Enten einen Parasit einfangen, oder sonst wie erkranken. Genauso möchte ich nicht, dass sich die Enten bei den Pferden was holen, wobei selbstverständlich alle regelmäßig entwurmt werden.
Evelyn
 
Hallo

Ich sehe kein Problem bei der von dir genannten Nutzung. Nur das Wasserhindernis würde ich (je nach Größe) für die Enten sperren.

Wie tauscht man dort das Wasser? Bei Nutzung durch die Enten musst du des öfteren einen Wasseraustausch vornehmen.

Viele Grüße
 
Hai,
der Wasseraustausch würde mittels Tauchpumpe und Neubefüllen (Schlauch, Regenwasser gesammelt vom Dach) geschehen. Ich überschlafe den Plan nochmals, habe auch schon begonnen, mich in Richtung Salmonellen-Infektion bei Pferden schlau zu machen.
Evelyn
 
Also bei uns jagen die Pferde die Enten quer über die ganze Weide und vertreiben sie so jedes mal, wenn sie sie auf ihrer Wiese erwischen.
 
Hallo

Bei uns sind die Pferde und die Enten seit mehr als 10 Jahren auf derselben Weide. Aber nicht gleichzeichzeitig.

Das Wasser würde ich, wie gesagt, für die Enten sperren. Dreckwasser ist bei Enten nicht vermeidbar und der Aufwand für den Austausch auf Dauer zu hoch.

In einem von Enten genutzten Becken würde ich meine Pferde nicht baden lassen.

Viele Grüße
 
hallo Freunde,

vielen Dank für die Infos- wahrscheinlich bekommen die Enten den Teich und die Pferde dürfen nicht mehr planschen. Die Pferde bekommen dann nur noch unterm Reiter Zugang zum Teich- und dann sollten sie eigentlich hinein- und hinausspringen und nicht planschen und nicht trinken. Bislang jagt nur eines meiner Pferde andere Tiere, mein Wallach mag keine Hunde. Allen anderen Tieren gegenüber ist er sonst sehr großzügig.
Evelyn
 
Thema: Laufenten und Pferde

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
318
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
599
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
763
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
673
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben