Laufis vergesellschaften

Diskutiere Laufis vergesellschaften im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Wir haben ein Laufentenpärchen (geschlüpft im Juni 2022, Merlin und Mim). Es sind unsere ersten Laufenten, sie wohnen seit...
M

MimUndMerlin

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wir haben ein Laufentenpärchen (geschlüpft im Juni 2022, Merlin und Mim). Es sind unsere ersten Laufenten, sie wohnen seit Weihnachten bei uns. Da die beiden Geschwister sind, und wir gelesen haben, dass Laufi-Erpel ausreichend Weibchen haben sollten, da ein einzelnes Weibchen sonst zu viel "Aufmerksamkeit" bekommt, haben wir nun noch 3 Enten (9 Wochen alt) dazugeholt. Unser Plan zur Vergesellschaftund war, die drei neuen Enten separat einzuzäumen damit sie 1. lernen wo sie wohnen und 2. noch durch einen Zaun getrennt sind, bis sie sich kennen. Die beiden "alten" Laufis bewegen sich frei im Weiler.
Als wir heute die Enten im eingezäunten Bereich abgesetzt haben, sind die alten natürlich sofort gekommen. Die Jungen haben aufgeregt angefangen zu schnattern.
Der Erpel hat sich durch den Zaun auf die Enten gestürzt, hat die versucht am Hals zu packen, wir mussten ihn mit Stöcken vertreiben, damit er sich nicht die Beine bricht im Zaun! Solange die Jungen aufgeregt gequakt hatten, hat er sich auch nicht beruhigt. Irgendwann ist Mim dann davon, und er hinterher, ausser hörweite. Seither ist Ruhe.
Da die Paarung jeweils recht brutal aussieht, die Jungen aber doch erst 9 Wochen alt sind, sind wir uneins, ob das nun ein Angriff oder "Balz"verhalten war.
Da sie sich noch nicht kennen, möchte ich auch nicht alle zusammen einsperren, da sie sich dann nicht ausweichen könnten. Allerdings möchte ich auch nicht, dass sich der Erpel am Zaun erhängt.
Wisst ihr was wir falsch gemacht haben und wie wir weiterfahren könnten?

Gruss,
MimUndMerlin
 
hallo MimUndMerlin

kann dazu keinen Rat geben, aber dich herzlich Willkommen heissen bei den Vogelforen :zustimm:
Hoffentlich melden sich Laufentenhalter
Leider war Hoppelpoppel schon eine Weile nicht mehr online.
 
Des Rätsels Lösung: die holden, gestressten Damen bedurften wohl eines (notgeilen) Retters.
Merlin hat sich durch den Zaun an die Enten ran gemacht. Nun sitzen sie alle beieinander, wie eine kleine Entenherde, nur durch einen Zaun getrennt.
Nun ist nur noch die Frage ob wir alle zusammen einsperren, oder die Kleinen (die noch etwas Stockente reingemischt haben und daher tatsächlich grösser sind als der Erpel) früher rauslassen können...
Falls jemand Erfahrungen hat, bitte gerne teilen.

Danke,
MimUndMerlin
 
Hallo,
gratuliere zu den Laufis. :zustimm: Ja in der Balz und bei der Paarung geht es wild und heftig zu. Deshalb sollte man immer mehr als eine Ente und einen Erpel haben.
Bei Erpel und kleinen Küken oder ganz jungen Enten so wie bei Dir ist es so eine Sache. Es gibt Erpel, die gehen auf die Küken los und versuchen sie zu töten oder andere sind ganz liebe Väter. Daher sollte man immer dabei sein, wenn man die kleine dazu setzt. In dem Alter, wie deine sind, kann man noch nicht das Geschlecht bestimmen, das ist später leichter, wenn sie komplett durchgefiedert sind und auch ihre Stimme haben. Dann solltest Du darauf achten, daß es nicht zu viele Erpel statt Enten sind, dann leiden die Enten heftig. Wenn sie in der Nacht im sicheren Stall sind, würde ich sie trennen damit alle Ruhe finden können. Am Tag können sie sich vermutlich bei der aus dem Weg gehen. Bitte jetzt bei dem warmen Wasser öfter am Tag frisches Wasser anbieten. Keine Schnecken füttern, die suchen sich die Laufis selbst. Allerdings kann es manchmal Probleme geben, wenn eine Nacktschnecke zu groß und dick ist, die kann schon mal im Hals der Enten stecken bleiben. Deshalb benötigen sie sehr viel Wasser. Ich habe mir damals dieses kleine Buch gekauft, was ich auch empfehlen kann.

Laufenten halten - Ein kleiner Ratgeber für alle Fälle von Clauss Bjoern
„Laufenten halten - Ein kleiner Ratgeber für alle Fälle“ (Clauss, Bjoern; Vogel-Reich) – Buch gebraucht kaufen – A02yWu2001ZZF (booklooker.de)

Wünsche Dir viel Freude mit den Laufis

Gruß
Hoppel
 
Hi zusammen,
Sorry für die späte Antwort wir haben neben neuen Enten auch noch ein neues Baby, da geht manchmal alles drunter und drüber.
Merlin ist definitiv kein Papa, aber Mim scheint sich mit dem Gedanken angefreundet zu haben, drei jungen Enten das Leben beizubringen.
Wir haben sie bereits nach wenigen Tagen zusammen eingezäunt mit extra viel Platz zum ausweichen, aber den hat's nicht gebraucht. Nach einer Woche sind dann alle zusammen in denselben Stall zum schlafen, und so ists jetzt...
Gester haben wir nun die Einzäunung entfernt, aber bisher haben sie sich noch nicht weit weg getraut. Ich schätze die Laufi/Stockis sind halt doch nicht so gute Läufer...
Wir werden sehen.
Liebe Grüsse,
MimundMerlin
 
Thema: Laufis vergesellschaften

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
502
Max.und.seine.Laufis
M
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.851
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
0
Aufrufe
2.054
Entenkalle
E
Zurück
Oben