Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern?

Diskutiere Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; seit 19.09. habe ich meine neuen kl. Freunde 2 Buben u. 4 Mädchen. Der Züchter hat mir ein kl. Tütchen Futter mitgegeben und meinte, das reicht...

1. Heidi

Heidi Guest

seit 19.09. habe ich meine neuen kl. Freunde 2 Buben u. 4 Mädchen. Der Züchter hat mir ein kl. Tütchen Futter mitgegeben und meinte, das reicht für 1 Woche - es waren vielleicht 600 Gramm Körnerfutter. (wenn ich ihnen nur das gegeben hätte, wären se`verhungert!!!)

So, weiter unten habe ich hier in diesem Forum gelesen, daß bei? 5 Enten ca.
    25 Kilo Körnerfutter für 6 Mta. reichen sollen???

Wie jetzt? natürlich koche ich für Sie... morgens gegen 10h ne Schüssel voll Kartoffeln, Salat.. Tomätchen, Erbsen.. und darüber noch einen Becher Körnerfutter (stelle ich die Körner in eine extra Schale... hab ich eine Riesenschar klauernder Vögelchen) det gleiche dann nochmal um 15h...

Füttere ich zuviel??? sollen sich die kerlchen ihr Futter besser selber suchen?
    Bin ich mal ein bissi geizig mit Füttern, rennen mir die Enten schreiend entgegen :-) ...Witzig!!!

tja! was tun, ich will, daß es ihnen gutgeht

danke Heidi

2. #2 bineohneie, 09.11.2004
    bineohneie

bineohneie Guest

hallo
    bei uns gibt es körnerfutter ungefähr zur hälfte gemischt mit entenkorn. das ganze wird eingeweicht, damit es gut zusammenpappt. davon gibt es für 10 enten zweimal am tag einen 1l messbecher (vom backen) voll. wenn man zuviel füttert fangen sie an , damit rumzuspielen. soll heißen, mund vollnehmen, ab zu wasserpott, dass ganze gut durchspülen, ausspucken, und wieder von vorne los!!!
    enten verwerten futter ziemlich schlecht, also vorne rein, hinten raus! den ganzen tag über haben die viecher die möglichkeit auf 2300m² alles zu fressen, was so wächst, kreucht und fleucht, und das tun sie ausgiebig. das größte, was sie mal versucht haben war eine 10cm große kröte, ging aber nicht runter ;)
    ab und zu gibt es salat und ein paar von ihnen lieben unreife und reife tomaten! meine zucchini- und kürbispflanzen haben sie komplett plattgemacht.
    gib ihnen doch einfach mal zuviel, dann weißt, was sie sich so reinschieben können, und ab wann sie "rumsauen".
    reines entenkorn zur mast würde ich übrigens nicht füttern, denn du willst sie ja nicht mästen. also lass dir beim futtermittelhändler nicht erzählen, dass es für enten nix anderes gäbe.
    gruss, bine

3. Heidi

Heidi Guest

hallo Bine! ganz doll DANK für die rasche Antwort! juut, Entenkorn bekommen sie von mir auch - soll ich lt. TA auf füttern (hab ein Zitterentchen dabei)
    aber lieber mögen sie das Hühnerfutter (oder sind`s die Vögel)

die Sache mit dem Frosch..... ick könnt mir totlachen!!! da wird dann ja wohl einiges auf uns zukommen, gell :-)

also, mach ich so weiter, wie bisher... mal lassen sie auch was in der Schüssel stehen... aber, RUMSAUEN tun sie eig. den ganzen Tag.

Stimmt mich merkwürdig... im Sommer wird es auf dem Essensplatz doch dann richtig gären, gell? wenn die Mäuse doch nix Schlechtes aufnehmen sollen? wie soll das gehen... ich hab jetzt mal die Gourmetschüssel auf gesammeltes Laub gestellt... das kann ich dann wegharken - im Sommer wärs dann halt Grasschnitt.

oder.......... vielleicht doch den Essensplatz betonieren?

Gut, Danke.... jetzt ist mir wohler

Gute Nacht Bine

Heidi

Thema: Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufenten futter

,
  2. laufenten füttern

,
  3. laufenten füttern wieviel

,
  4. wieviel fressen laufenten,
  5. laufenten futtermenge,
  6. laufenten wieviel futter,
  7. Wieviel Futter brauchen laufenten ,
  8. wie oft Laufenten füttern,
  9. wieviel futter braucht eine laufente,
  10. entenkorn,
  11. futtermenge laufente,
  12. Wieviel Futter bekommen Laufenten,
  13. laufenten was fressen sie,
  14. futter fuer laufenten im sinter,
  15. laufenten welches futter,
  16. futterebdarf laufente,
  17. futter wie viel laufenten,
  18. futtermenge laufenten,
  19. wie oft laufenten zufüttern,
  20. wieviel frisst eine laufente,
  21. wie oft füttert man laufenten am tag,
  22. laufente futtermenge,
  23. wieviel futter braucht eine ente,
  24. Wie oft essen laufenten,
  25. wieviel Futter brauchen Laufente?
Die Seite wird geladen...

Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern? - Ähnliche Themen

1. Altvögel füttern Meisenknödel - Problem?

Altvögel füttern Meisenknödel - Problem?: Ich habe jetzt ein paar mal beobachtet, wie adulte Kohl- und Blaumeisen ihren (bereits flüggen) Jungvögeln Meisenknödel verfüttern. Ist das ein...
  2. Enteneier vor Raben schützen

Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  3. Übernehme Pflege von Beo' s

Übernehme Pflege von Beo' s: Liebe Forengemeinde, wie oben genannt, werde ich in absehbarer Zeit die Pflege für diverse Vögel übernehmen. Es ist sind anderem 2 Beos dabei....
  4. Sperling Nestling Aufzucht

Sperling Nestling Aufzucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor sechs Tagen auf dem Nachhauseweg einen kleinen Nestling gefunden. Es war kein Nest zu finden, in...
  5. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden