Laufierpel tot im Teich

Diskutiere Laufierpel tot im Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, oh man es ist echt schrecklich, ich habe mit meinen Laufierpel/die mit mir nur wenig Glück. Letzte Jahr wurde ein Erpel vom Hund...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

oh man es ist echt schrecklich, ich habe mit meinen Laufierpel/die mit mir nur wenig Glück. Letzte Jahr wurde ein Erpel vom Hund getötet.
Dienstag morgen habe ich alle wie immer aus dem Stall gelassen Laufis, Zwerge und Gänse. Gänse laufen getrennt von den Enten. Sie waren alle fit; haben sich gleich auf Futtersuche gemacht und gefressen. Auch der Erpel war super fit. Kaum war er draußen hat er auch schon die Ente getreten. Allerdings weiß ich nicht genau wie alt er war, da wir ihn als Ersatz von dem Hundehalter bekommen haben (der Hund hatte unserer Erpel getötet).
Als wir dann Dienstagnachmittag von der Arbeit kamen (so gegen 16.00 Uhr) lag der Erpel tot im Teich.:heul: :traurig:Kampfspuren oder rumliegende Federn konnte ich nicht feststellen. Er war leider schon ganz steif... 8o Es sah aus als wenn er eine kl. Wunde am unteren Halsbereich hatte.
Gestern habe ich bemerkt, daß ein ziemlich großer Greifvogel (Spannweite der Fügel war größer als die unserer Gänse) über unseren Tieren kreiste. Aber sehr weit oben. Am Nachmittag machten plötzlich die Gänse Alarm, da kam dieses riesen Teil im Tiefflug über die Wiese geschossen. Ich konnte es leider nicht erkennen was es für einer ist. Ich habe nicht die Möglichkeit die ganze Wiese abzuplanen. Aber jetzt habe ich natürlich Angst, das wieder etwas passiert und ich eines meiner geliebten Tiere verliere.... :(:traurig: Ich hänge sehr an unseren Tieren und so ein Tod nimmt mich immer sehr mit.


Hoppel und die wilden Racker (+ Raven in Gedanken)
 
einen greifvogel schliesse ich aus. der würde den erpel seitlich "aufreissen" oder evtl. ganz davon tragen (laufis wiegen ja nicht viel).

für greifvögel hab ich mal von jemanden einen guten tipp bekommen: alte cds/cd-roms/dvd aufhängen auf ein T-kreuz aus holz in die wiese stecken.
die dinger sollen schön baumeln und wenn die sonne scheint, reflektierten die cds das licht. die haltbarkeit ist leider nicht sehr lange (winter, stürme) aber *drei_mal_auf_holz_klopf* es scheint zu helfen!

was für eine wunde hat er am hals? ich hatte mal ein iltis/marder-problem.
der hat mit sicher 5 enten ausgesaugt. eine mutterente konnte sich retten, hatte aber 3 bisslöcher im hals. sie hat es aber gottseidank überlebt.
 
Bei meiner Freundinn war das das selbe, ihr Erpel wurde auch von einem Greifvogel getötet. Der Vogel ist auf die Ente gestürzt, hat sie mit den Krallen am Hals gepackt, doch der Enterich hat so geschrien *wenn man das so nennen kann* und gezapptelt, dass er los kam. Er rannte richtung Bach und fiel ins Wasser, der Bach schwemmt ihn ein Stück weit weg, zum Glück konnte ich ihn auffangen. Jedoch hat er aus zwei Löchern am Hals geblutet, er hat es nicht überlebt, ist in unseren Händen gestorben!
 
Hallo,

unsere Laufiente und ich, wir trauern immer noch unserem Erpel nach. Das mit der Wunde ist schwierig. Wie gesagt, wir kamen nachmittags von der Arbeit und da lag er tot im Teich. Als wir ihn rausgeholt haben, war er bereits richtig steif. Also muß er schon längere Zeit sein Leben ausgehaucht haben. Als ich morgens ging (6.20 Uhr) waren alle noch top fit. Auf Grund das er so lange im Wasser war (lag), konnte man eine richtig blutende Wunde nicht mehr erkennen. Mir viel es auch nicht sehr leicht ihn so genau zu untersuchen. Aber ich meine das am unteren Halsbereich eine kleine Wunde re. und li. war. So ca. da wo Hals zum Rumpf übergeht. Wir hatten 2 Laufi-Erpel. Ich glaube nicht, daß die beiden sich im Teich geprügelt haben und der eine dann daran verstorben ist. Denn jetzt in der Balzzeit haben sie sich nichts getan, jeder hatte seine eigene Dame.:traurig:
Leider schaffen es bei uns die Laufis nicht richtig alt zu werden! Die ersten 4 - 5 Jahren haben wir nie irgendwie Probleme gehabt mit Todesfällen. Im Winter 2006 haben wir von unseren 5 Laufis bis auf eine alle durch Fuchsangriff verloren. Letztes Jahr haben wir dann unseren grad neuen Erpel (haben wir grad 4 Monate gehabt) durch Angriff von einem Hund (totgebissen) verloren. Nun dieses Jahr das!!!!:( Ich liebe unsere Tiere sehr und möchte nur das Beste für sie. Aber wenn das so weiter geht, bin ich wirklich am überlegen ob ich die restlichen Tiere abgebe. Würde mir sehr schwer fallen. Von meinem Mann bekomm ich dann immer zu hören, das ist so wenn man auf dem Lande lebt. Da gibts Füche, Marder und Co und Raubvögel = das ist eben noch echte Natur!!! :? :traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker (+ Raven 08.04.2008)
 
Thema: Laufierpel tot im Teich

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
3.908
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
526
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
16
Aufrufe
3.946
zwergsaeger
Z
Zurück
Oben