Lerche oder Pieper?

Diskutiere Lerche oder Pieper? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. offen Feldbrache. Habe heute diesen auf einer Wurzel sitzenden Vogel gesichtet den...

  1. #1 Marcel123, 19. April 2015
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. offen Feldbrache.

    Habe heute diesen auf einer Wurzel sitzenden Vogel gesichtet den ich fast für eine Feld- oder Haubenlerche halten würde. Da sie nicht gerufen hat kann ich den Vogel nicht genau bestimmen. Als er abflog ist er nicht wie eine Feldlerche "in die Luft gegangen" sondern auf einen Baum geflogen. Wie ich gerade gesehen habe sind die Bilder leider nicht so die Wucht. In Frage käme vermutlich auch eine Pieperart, vielleicht Brachpieper. Durch das Spektiv konnte man einen recht farblosen Bauch erkennen. Nur am Hals eine Strichelzeichnung. Immer wenn er sich abgeduckt hat, hat er eine Haube gezeigt. Vielleicht hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte.

    Gruß Marcel

    Den Anhang unbekannt.jpg betrachten

    Den Anhang unbekannt1.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Auf jeden Fall eine Lerche. Ich stimme für Heidelerche :)

    Grüße
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Das ist tatsächlich eine Heidelerche. Man sieht am Flügelbund gerade noch so das schwarzweiße Muster und man sieht den weit nach hinten reichenden Überaugenstreif.
     
  5. #4 Marcel123, 19. April 2015
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten. Ein schöner Fund.

    Gruß Marcel
     
  6. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Uups, meine natürlich den Flügelbug...
     
Thema: Lerche oder Pieper?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung lerchen

Die Seite wird geladen...

Lerche oder Pieper? - Ähnliche Themen

  1. Pieper? Aber welcher?

    Pieper? Aber welcher?: Abend zusammen, folgenden Vogel habe ich Anfang der Woche im Hohen venn in belgien gesehen. Es waren insegesamt 3. Das sollte doch ein Pieper...
  2. Pieper & Sperber

    Pieper & Sperber: Hallo Heute habe ich, bei grauem Wetter, in der Schweiz folgende 2 Vögel gesehen, bei denen ich unsicher bin. Hier denke ich in Richtung Pieper,...
  3. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  4. Welcher Pieper?

    Welcher Pieper?: Ort: Steppe Monegros (angrenzend an spanische Vorpyrenäen). Foto vom 24.05.2017.
  5. Der mysteriöse Pieper

    Der mysteriöse Pieper: Hallo, Seit ein paar Wochen beschäftigt mich eine Vogelstimme, die ich einfach nicht zuordnen kann. Sie klingt wie ein recht eintöniges, sehr...