Licht aus Infrarot für Vogel sichtbar?

Diskutiere Licht aus Infrarot für Vogel sichtbar? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte gern den Nestbau und alles weitere bei meinen RPA beobachten und aufzeichnen. Dafür würde ich eine Webcam installieren. Da...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

ich möchte gern den Nestbau und alles weitere bei meinen RPA beobachten und aufzeichnen.
Dafür würde ich eine Webcam installieren. Da ich aber auch Nachts was erkennen will habe ich an eine Nightshot mit InfrarotLED'S gedacht. Technisch sind die gut. Was mich interessiert. Können die Vögel dieses Licht sehen und fühlen sich vielleicht gestört?

Gruß Jörg
 
Moin Jörg!

dacky2000 schrieb:
Können die Vögel dieses Licht sehen und fühlen sich vielleicht gestört?

Soweit ich weiß, können Vögel genauso wenig Infrarotlicht sehen wie Menschen ... aber sie können im Gegensatz zum Menschen UV-Licht sehen.
 
Christian schrieb:
Moin Jörg!



Soweit ich weiß, können Vögel genauso wenig Infrarotlicht sehen wie Menschen ... aber sie können im Gegensatz zum Menschen UV-Licht sehen.

Na dann wär das doch prima. Die Camera ist schon fast gekauft. :D "Big Brother is watching Piepser"
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Jörg
 
dacky2000 schrieb:
"Big Brother is watching Piepser"

Du wärst nicht der Erste, der das macht. Ich meine mal in einer TV-Doku über den Loro Parque gesehen zu haben, daß die das bei bedrohten Arten auch machen, um sicherzustellen, daß die Naturbrut gelingt, die Küken regelmäßig gefüttert werden und nicht auf Not-Handaufzucht umgestellt werden muß.

Das kann auf jeden Fall spannend werden. Das einzige Problem, das ich sehe ist, daß die Kamera auf sehr kurze Distanz fokussieren können muß ... das ist schon der sogenannte Makro-Bereich ... darauf solltest Du beim Kauf achten ... was ist die minimale Fokussierdistanz des Kameraobjektivs?
 
Ja, die Kamera hat einen Bereich von 3cm bis unendlich. Sollte also gehen. Sie soll ja nicht das Nest innen überwachen sondern die Umgebung und den Einflugbereich. So kann ich aber auch sehen ob gebrütet wird.
Für später (2.Brut) hab ich mir vorgenommen eine Microcam (LED größe) in den Nistkasten einzubauen und so in die "Mutterstube" sehen zu können.

bin schon furchtbar neugierig

Jörg
 
dacky2000 schrieb:
Für später (2.Brut) hab ich mir vorgenommen eine Microcam (LED größe) in den Nistkasten einzubauen und so in die "Mutterstube" sehen zu können.

Ach so ... ich dachte, genau dies hättest Du jetzt vor.
 
Hi again,

das Thema wird übrigens gerade auch hier im Zubehör-Forum diskutiert.
 
Thema: Licht aus Infrarot für Vogel sichtbar?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.890
Ingo
Ingo
Zurück
Oben