Licht

Diskutiere Licht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab mir jetzt legewachteln angeschafft und der züchter meint dass sie im winter nur eier legen wenn sie in der nacht licht haben er meint man...
P

ProMaier

Neuling
Beiträge
27
Ich hab mir jetzt legewachteln angeschafft und der züchter meint dass sie im winter nur eier legen wenn sie in der nacht licht haben er meint man soll ihnen eine 25watt birne reinmachen was habt ihr für erfahrungen oder legen eure im winter auch ohne licht??
 
Hallo,

Legewachteln legen im Winter nur, wenn die Temperatur über 15 C° und die Lichtdauer 14 - 16 Stunden gewährleistet ist!
Eine Beleuchtung in der Nacht ist wohl nicht so gut da die Tiere schlafen sollen und zur Eierproduktion auch der Tag Nacht Rhythmus eine wichtige Rolle spielt.
 
Hallo,

früher hatte ich, um auch im Winter Eier zu erhalten eine Zeitschaltuhr im Stall, so dass morgens um 6 Uhr das Licht anging, gegen 8 aus - da war dann Tageslicht ausreichend und ab 16 - 20 Uhr wieder künstliches Licht...

Nachteil... die Stromkosten... und jetzt mache ich es ganz anders... für mich ist die Winterzeit auch gleichzeitig die Ruhezeit für die Wachteln... sie fangen, wenn das Licht nachlässt mit der Mauser an, das Eierlegen hat eh aufgehört und sie erholen sich von dem ständigen Eierlegen. Wachtelhähne sollte man in dieser Zeit von den Hennen trennen...

Ab März fange ich wieder mit dem Lichtprogramm an und nach kurzer Zeit legen sie wieder...
 
Hallo Sabine,

Kohlmeise schreibt, dass es mittlerweile Stämme gibt die bei 5 C° plus immer noch legen, kannst Du das bestätigen?
Bei mir stellen sie das Legen bei etwa 14 C° ein, im Winter legen sie gar nicht. Mir genügt der natürliche Rhythmus, keine künstliche Beleuchtung!
 
Thema: Licht

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
985
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.046
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.662
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.914
Ingo
Ingo
Zurück
Oben