Liguster

Diskutiere Liguster im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann ich eigendlich meinen Sittiche die Beeren vom Linguster geben ?::?

  1. #1 Thomas Kühbandn, 16.10.2010
    Thomas Kühbandn

    Thomas Kühbandn Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gröbenzell
    Kann ich eigendlich meinen Sittiche die Beeren vom Linguster geben ?::?
     
  2. #2 mäusemädchen, 16.10.2010
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    NRW
    "(...)

    Tiergiftig:
    Liguster wirkt giftig für (...), aber auch für Vögel. Die Symptome sind Schleimhautreizungen, Erweiterung der Pupillen, Herzrasen, Anstieg der Körpertemperatur sowie Magen- und Darmbeschwerden und Durchfall.

    (...)"

    Quelle

    Gruß
    Heidrun
     
  3. #3 Paula83, 12.11.2010
    Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Sorry da muss ich doch mal gaaaaaaaaaaaanz doll wiedersprechen!!!!!!!
    (Ja ich habe die oben genannte Quelle gesehn)
    Ich verfüttere Liguster seit 2 Jahren im Herbst ganz regelmäßig. Grade jetzt bekommen sie ihn mehrmals pro Woche und sind total heiß drauf. Da muss ich schon dafür sorgen, dass ich für jeden einen Ast habe. Meine Großen fressen hauptsächlich die Kerne und meine Kanarien machen sich gern über das Fruchtfleisch her. Man kann sogar eine bessere Rotfärbung des Gefieders erzielen, wenn man die Beeren mindestens 4 Wochen vor der Mauser reicht.
    Aber für Menschen ist der Liguster natürlich giftig; wenn er auch weiterhin als Heilpflanze verwendet wird.

    Quelle: Vogelfutterpflazen von Hermann Schnabl; Arndt Verlag.
    Laut Buch für: Kanarien; Wellensittiche; Wald und Finkenvögel; Prachtfinken;Größere Sittiche; Papageien(Aras, Amazonen usw)Ziergeflügel und Größere Exotische Körnerfresser geeignet!!!!!

    Meine Geier wollen nicht mehr ohne sein. Smile. ;) Und wünschen Guten Appetit an alle anderen.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich gebe auch ohne Schaden Ligusterbeeren. Angefangen habe ich damit, nachdem ich etliche Wildvögel sich habe dort bedienen sehen. Auch eine persönlich bekannte Amsel, die damit also offenbar schon seit Jahren gut fährt. Aber sicherheithalber -und wegen der Sauerei - gebe ich sie nur in kleinen Mengen.
     
Thema: Liguster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich liguster

Die Seite wird geladen...

Liguster - Ähnliche Themen

  1. liguster

    liguster: darf ich ligusterbeeren meinen sonnenvögeln anbieten?
  2. Liguster-Beeren und Kreuzschnäbel

    Liguster-Beeren und Kreuzschnäbel: Hallo, durch Zufall sind meine Kreuzschnäbel an Ligusterbeeren gekommen - und nun bekommen sie nicht genug davon. Seit nunmehr 3 Wochen...
  3. Ligusterbeeren

    Ligusterbeeren: Hallo, meine Geier sind derzeit "süchtig" nach Ligusterbeeren. Meine Hecke trägt davon reichlich. Die Amseln hatten bis jetzt Feuerdorn u.a....
  4. Liguster Pflanze?

    Liguster Pflanze?: Hallo ist der Ligusterbaum unbedenklich in eine Voliere einzupflanzen,oder ist er schädlich.Die Beeren an der Pflanze zum Beispiel?Vielen dank für...