männchen oder weibchen????

Diskutiere männchen oder weibchen???? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen.... ich habe jetzt seit 5 monaten 2 augenringsperlis. ich habe sie als 2 weibchen gekauft.die eine ist komplett grün und hat...
F

floschinsky

Guest
hallo alle zusammen....
ich habe jetzt seit 5 monaten 2 augenringsperlis. ich habe sie als 2 weibchen gekauft.die eine ist komplett grün und hat keinen blauen augenring-bei ihr bin ich mir auch ganz sicher dass sie ein weibchen ist. (der???) andere hingegen war vor der ersten mauser auch ganz grün doch ist er jetzt unter den flügeln auf dem rücken sehr blau....es ist ziemlich auffällig und großflächig der blaue bereich. er hat aber keinen blauen augenring. ist er nun ein männchen oder kommt sowas auch bei den weibchen vor.
zum verhalten... ich halte sie in meinem zimmer und der käfig ist so gut wie immer auf... die beiden sind absolut unzertrennlich und bleiben zu 99,9% immer zusammen. sie schmusen sehr sehr oft ,aber zanken tuhen sie auch immer öfter wobei sie danach sich immer ganz schnell vertragen und sich wieder kraulen.

wer kann mir helfen???

vielen Dank- Euer Florian
 
hallo florian,

so wie du es schilderst, hoffe ich mal, dass es ein paar ist und deine beschreibung lässt dies auch vermuten.
am besten, du stellst uns mal ein paar bilder ein, dann kann man es sicher bestimmen.
schaue dir im bilderforum doch mal augenringe an, sind genug vorhanden, und ich hoffe für dich, dass es ein paar ist
zwei weibchen werden auf dauer nicht glücklich miteinander, es gehört immer ein männchen zur henne. spätestens wenn beide vögel geschlechtsreif sind, wird auch ohne zuchtabsichten für die harmonie das männchen gebraucht, du möchtest doch auch nicht dein leben lang mit deinem freund (falls du männlich bist) oder mit deiner freundin (falls du weiblich bist) zusammenleben müssen.
falls es wirklich zwei hennen sind, wirst du noch zwei männchen gebrauchen, baue schon mal an

ach ja, ein herzliches willkommen natürlich noch
 
Hallo

Herzlich willkommen bei uns. Bei den sperlingen ist es ganz leicht die Geschlechter zu unterscheiden. sobald blau mit dabei ist, sind es Männchen. Weibchen sind in der Regel ganz grün. Die Augenringsperlinge bilden eine Besonderheit. Die Jungtiere kommen unausgefärbt aus dem Nest. Das heißt sie färben mit der Zeit noch um, deshalb ist es manchmal auch schwierig bei den Augenring die Geschlechter als Jungtiere zu unterscheiden. Wie alt sind denn Deine Vögel jetzt?

Gruß
 
hallo florian,
ich denke auch, es ist eher ein päärchen, dann sei froh, wie hans und uwe schon gesagt haben, sind gegengeschlechliche meistens die bessere paarung.
@uwe
du kannst auch bei menschen nicht voraussetzen, das frau+frau, oder mann+und mann es nicht wollen...grins:D :D :D

PS: wie schreibt man eigentlich PÄÄRCHEN
 
hallo petra,

ob mann mit mann oder frau mit frau ist mir ganz ehrlich gesagt vollkommen egal, bei den vögeln wird es aber die ausnahme sein, dass sich zwei hennen lebenslang zusammentun und wenn, dann nur aus der not geboren, weil nichts anderes da ist

ach ja, auf das glatteis gehen ich nicht :dance: :trost:

(und ich wollte es doch absichtlich neutral ausdrücken)

und das Paar ist klar und das Pärchen wäre laut ..... richtig!!!
 
Thema: männchen oder weibchen????
Zurück
Oben