mitleid - aber sind das wirklich 1 männchen und 2 weibchen

Diskutiere mitleid - aber sind das wirklich 1 männchen und 2 weibchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo nach längerem. ich bin eigentlich auf der suche nach 2 männchen für meine jungen weibchen. derzeit habe ich einen jungen rotmaskigen für...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hallo nach längerem.

ich bin eigentlich auf der suche nach 2 männchen für meine jungen weibchen.

derzeit habe ich einen jungen rotmaskigen für eine der dreien. die sind seit ein paar monaten ein pärchen, aber sie wird wohl keine rote maske haben. sie war zwar gleich an ihm interessiert aber von seiner seite nicht gleich (er hats gleich bei der vergebenen rotmaskingen probiert), doch nach kurzer zeit wurden sie, wie geplant, trotzdem ein paar. ich mag allerdings nicht wie er mit ihr umgeht. er landet oft genau wo sie sitzt sodass sie ausweichen muss, er springt sie manchmal aus dem nichts an und er ist auch schon zumindest 2 mal auf sie drauf wo sie nicht bereit war. außerdem bringt er viel unruhe in die gruppe, er ist ständig dabei alle zu verjagen. ich hab ein bisschen das problem dass ich die jungen weibchen alle behalten möchte (die besagte ist von der ersten brut, die andern beiden die zweite, aber nur wenige monate auseinander) und die eltern wollen sie natürlich alle weg. da ist daher bereits etwas spannung und nun dieser junge kerl, den die eltern sofort als problem identifiziert haben. er sie auch, also die mögen sich garnicht. ich überlege ihn wieder zurückzugeben wo ich ihn her hab, in der hoffnung dass ich ein schwarzköpfiges männchen krieg, das weniger aggressiv ist. das mal zur situation.

für die andern beiden würde ich nun auch zwei schwarzköpfige bzw auf keinen fall rotmaskige männchen suchen. ich habe diese anzeige gefunden und muss sagen ich bin jemand der vögel auch aus mitleid nehmen würde, weil so geht das garnicht. Harlekiinipeippo, Espoo

wollte nun fragen, ob die beiden gelben tatsächlich weibchen sind, ich würde das nehmlich anders einschätzen als in der anzeige gesagt. dann wollt ich noch fragen, bezüglich dieses armen orangemaskigen vogels, was der haben könnte. muss wohl zum arzt oder?

lg nathalie
 
der typ will 50 eur per stück, ich muss aber sagen, ich würd die fast nur umsonst nehmen, weil das schreit doch nach problemen, die ich im moment nicht brauchen kann. wir haben 10 vögel und eigentlich wollt ich bloß partner für die jungen damen, damit es ihnen gut geht in der gruppe. nur wenn ich sowas seh, das ist sehr schwer zu 'lassen'.
 
Ich kann die Seite nicht öffnen, aber grundsätzlich: Vögel nie aus Mitleid kaufen. Umsonst mitnehmen oder Veterinäramt einschalten. Keiner soll für eine schlechte Haltung noch belohnt werden!
 
Kein Problem die Seite zu öffnen.
Der linke ist zu 90% ein GK gelbes Männchen. Wohl Leberschaden wegen der Gefiederschäden an Kopf und Nacken
Der rechte RK Gelb ist nicht 100%ig wegen der hellen blauen Brust als Männchen zu erkennen. Auch zu kurze Schwanzspieße.
Könnte also auch eine Henne sein.
Nur das SK WB Männchen ist ein Vogel den man nehmen kann...ist fit und sauber im Gefieder.
 
Sehr lieben Dank für die Rückmeldungen. kann der leberschaden noch geheilt werden vielleicht. mit der richtigen ernährung, auch sodass der schnabel besser wird, oder braucht es TA und Medikamente bzw wird das eher nichts mehr? ich dachte vielleicht kann ich sie alle nehmen und am rückweg gleich zum tierarzt. ist aber bereits so eine strecke von 1 stunde 40, muss freund zahlen zum fahren und mit allen koordinieren. TA wird wohl um die 200 kosten (würde auch annehmen schnabel gehört geschnitten, oder lasst man das eher in ruh?) dachte ich kann dem typen 50 für den gesunden vogel geben aber sonst nix. also entweder ich nehm keinen oder alle. weil ich kann da keinen zurücklassen glaub ich.
 
Ich hab noch Läwenzahnwurzelextrakt zuhause und könnte Mariendistelextrakt kaufen. ok sieht nicht gut aus Lebererkrankung. aber den vogel kann man ja nicht dort lassen. muss schauen auch ob es hier sowas wie ein veterinäramt gibt. ich glaub nur da passiert dann garnix.
 
Guten Morgen,
also entweder ich nehm keinen oder alle.
du solltest dich für "entweder" entscheiden. Man kauft keine Vögel aus Mitleid und schon gar nicht, wenn sie den Eindruck machen, als ob sie alles andere als gesund wären....du solltest in diesem Fall den Vermutungen von Gast Vertrauen schenken, er hat die Erfahrung, weiß von was er "spricht"! Bedenke, du gefährdest mit solch einem Vorhaben die Gesundheit, bei etwas ansteckendem riskierst du eventuell den Tod deiner eigenen Vögel....du stehst diesen gegenüber als Halter in der Verantwortung. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, bitte nimm Abstand davon, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das verstehe ich. daher meinte ich ja, dass ich am weg zum TA gehen würde. wären nicht alle infiziert wenn da noch was ist außer die Lebererkrankung?
 
ich habe ihm geschrieben, bezüglich der Lebererkrankung und was getan werden sollte. das interessiert ihn überhaupt nicht. er meint nur wenn ich an den andern beiden gesunden interessiert bin soll ich sagen und den kranken 'gibt er einem freund' (klar...) ich denke das einzige worauf er hinaus ist, ist dass er 100 will für die andern beiden. die haltungsbedingungen sind ja sichtlich total unhygienisch, aber ich denke eben das betrifft alle :(
 
In Finnland ist das sicher, was Ämter betrifft, etwas anders wie hier in Deutschland.
 
Ich habe vor 20 Jahren mal etliche Vögel nach Finnland geschickt, per Finnair von Düsseldorf Flughafen.
Das einzige Problem war damals ein amtlicher Nachweis über negative Infektion von Newcastle, aber nur die Sittiche.
Prachtfinken wie Gouldamadinen und Diamantfinken mußten keinen Nachweis haben.
Hat die Doris damals 300.- Euro gekostet inklusive Transport, +12 Vögel, aber das waren keine 300.-Euro, nur 260.- Euro.
War ne "nette" Erfahrung, denn die amtlichen Belege über Newcastle hat sich am Flughafen niemand angesehen. Die Vögel saßen
1, 1/2 Stunden später nach der Landung schon in ihren neuen Volieren.
Doris habe ich damals hier im Forum kennen gelernt.
War Mitglied im Forum.
 
Ist ja alles schön und gut, hat aber mit den für den Tierschutz zuständigen finnischen Ämtern (wenn es die denn dort gibt) wenig zu tun. Hier bei uns würden sie jedenfalls wegen so ner "Kleinigkeit" garantiert nicht tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich schon länger, bei rückzug nach wien, ob das nicht zu viel anstrengung ist, weil sie wären 7-8 stunden unterwegs, ohne verspätungen (bus od. taxi / flughafen u flug / taxi)

ja mein mann meint auch, das bringt nichts..
 
Beim Vogelversand sind sie min. 12-14 Std. unterwegs.
Und das habe ich schon min. 100X gemacht....kein Problem, auch nicht für die Tiere.
Sicher nicht im Winter, da stoppt der Vogeltransport.
 
hab die anzeige hier Animals | City of Espoo gemeldet. weiß nicht ob die was machen können ohne adresse etc.

Das bringt meistens gar nichts. Manchmal verschwindet die Anzeige und taucht später wieder auf. Den Tieren hilft man damit eher weniger. Wenn Dir danach ist, dann nimm sie doch. Wichtig wäre den Kot checken zu lassen. Bauch(Leberckeck kennst Du inzwischen? Manchmal liegen nur Ernährungs oder Haltungsfehler vor, die sich leicht auskurieren lassen.
Vielleicht kann man den Preis vor Ort noch ändern.

für die andern beiden würde ich nun auch zwei schwarzköpfige bzw auf keinen fall rotmaskige männchen suchen. ich habe diese anzeige gefunden und muss sagen ich bin jemand der vögel auch aus mitleid nehmen würde, weil so geht das garnicht. Harlekiinipeippo, Espoo

Orange und schwarzköpfige zeigen meistens weniger Aggressionen als rote. (eigene Beobachtung)

*
 
Thema: mitleid - aber sind das wirklich 1 männchen und 2 weibchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3.405
wp1954
W
cora 1500
Antworten
18
Aufrufe
1.307
Liora
L
U
Antworten
4
Aufrufe
893
g4eSpunky
G
Zurück
Oben