Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ihr lieben ich habe mal eine Frage. Wieso haben meine Wellis sind beide Rez. Schecken eigentlich keine ausgeprägten Kehltupfen? Unsere...
S

Sarah

Guest
Hallo,ihr lieben ich habe mal eine Frage. Wieso haben meine Wellis sind beide Rez. Schecken eigentlich keine ausgeprägten Kehltupfen? Unsere Britti hat nur ein Tupfen und unsre Buddy überhaupt keinen einzigen. Unsere Britti hat auch immer noch eine Rosa Nasenhaut wie bei einen Jung Vogel ist sie überhaupt ein Weibchen? Ich bin mir bei beiden überhaupt nicht sicher welches Geschlecht sie haben. Und unser Buddy (hat an der Nasenhaut ein kleinen Tupfen blau, die Nasenringe sind weiß), ist er möglicherweise eine sie? L.G. Sarah:0- :0-
 
So ist das schwer zu sagen hast Du Bilder?
Rosa deutet meist auf einen Hahn hin. Das kommt auch auf en farbschlag drauf an, ob sich das noch weiter ausprägt, oder ob die Nase rosa bleibt.
Es kann schon sein, dass Buddy eine Henne ist, aber genauer kann man das bestimmt über ein Foto bestimmen.

Kehltupfen sind bei einigen ausgeprägter, bei anderen nur wenig und bei einigen sogar gar nicht zu sehen. Das ist aber normal.
 
Hallo Sarah,

wegen den Kehltupfen, nicht alle Wellis bekommen ausgeprägte Kehltupfen, meine A-Schecke z.B., hat nur so leichte schwarze Striche, ist aber wiederum nicht typisch für A-Schecken. Meine Aufgehellte, hat die Kehltupfen auch nur andeutungsweise.

Wenn die Wellis ganz jung sind, sind die Kehltupfen auch meist noch nicht ausgeprägt.

Habe hier ein Foto von einem Halsbandschecken, vor der Jugendmauser und da siehst du nur so schwarze Striche. Wenn einer deiner Wellis auch so eine intensive rosa Nasenwachshaut hat, dann ist es ein Männchen.
 

Anhänge

  • unbenannt - 7.jpg
    unbenannt - 7.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 151
Hier ein Foto nach der Jugenmauser, mit Kehltupfen.
 

Anhänge

  • unbenannt - 6.jpg
    unbenannt - 6.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo Mary,

die Kehltüpchen sind bei manchen Wellis groß, andere haben nur ganz kleine oder wenig und wieder andere haben gar keine.
Das Geschlecht kann durch die Nasenhaut bestimmt werden. Auf den Bildern ist es nicht so gut erkennbar.
Eine bläuliche oder blaue Nasenhaut haben nur die Männchen, die Weibchen haben keine Färbung.


liebe Grüße, Frank:0-
 
Wachshaut Buddy Britti!

Hallo,Mary die Wachshaut unserer Britti sieht genau so aus wie bei deinem Welli, also ist sie demnach ein Männchen. Fotos kann ich leider keine zeigen weil ich keine Camera habe für, Computer. Wie teuer ist überhaupt eine Webcam wo man gute Fotos mit machen kann? Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könntet. Im übrigen hast du einen ganz süßen Welli. L.G. Sarah:0- :0-
 
Also eine Webcam ist nicht so teuer, vielleicht um die 100 €, meist sogar schon weniger, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Ich würde dir eine Digitale Kamera empfehlen mit mind. 3 Millionen Pixeln und schneller Verschlußzeit. Die funktioniert fast wie eine normale Automatikkamera, nur ohne Film. Die Bild-Daten kann man ganz einfach auf den Computer übertragen und dort bearbeiten.
 
Hallo Sarah,

früher habe ich Fotos auch nur mit einer Webcam gemacht und über 50 Euro hatte die nicht gekostet. Die 2 Bilder sind mit der Webcam gemacht worden.

Hier ist noch ein Bild, was ich mit der Webcam mal gemacht hatte, um noch mal die Bildqualität zu sehen.
 

Anhänge

  • lisa.jpg
    lisa.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo Sarah!

Die Wachshäute könnten durchaus darauf hinweisen, daß Du die Namen besser anders herum vergeben hättest. ;)

Rezessive Schecken bekommen übrigens nicht immer alle (oder übrhaupt nur einen) Kehltupfen, die werden sogar in den AZ-Standards nicht gefordert.

Im übrigen: schönen Dank, daß Du einen Vogel nach mir benannt hast! :s :D :D :D
Jetzt will ich aber auch ein Foto von dem Tierchen sehen, das ja gar nicht anders kann, als bildschön zu sein! 8) ;)
 
Hallo, Britti unsere Britti ist wirklich ein sehr, sehr hübscher Welli. Foto's kann ich dir leider noch nicht zeigen von ihr/ ihm, aber ich hoffe bald. Ich beschreibe dir mal unsere Britti. Also sie hat eine sehr helles wunderschönes gelb am Körper, am Bauch hat sie himmelblaue Streifchen, auf dem Rücken unter den Flügeln sieht man ein himmel Blauen Kreis so groß wie ein fünf Mark Stück. Ihre Schwungfedern sind weiß. Und über den Kehltupfen, wovon Britti ja nur einen hat, hat sie/er recht's und link's einen Lila Tupfen. Na schon Neugierig geworden?:D :D :D :D L.G. Sarah::0- :0- 8) 8)
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben