Mariendisteln

Diskutiere Mariendisteln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich´habe mir mal den Spaß gemacht und habe meine Mariensistelsamen eingepflanzt. Und sie wachsen und wachsen und wachsen.... Aber dürfen...
T

tweety1212

Guest
Hallo,
ich´habe mir mal den Spaß gemacht und habe meine Mariensistelsamen eingepflanzt. Und sie wachsen und wachsen und wachsen....
Aber dürfen die Geier die Futtern?
 
tweety1212 schrieb:
Hallo,
ich´habe mir mal den Spaß gemacht und habe meine Mariensistelsamen eingepflanzt. Und sie wachsen und wachsen und wachsen....
Aber dürfen die Geier die Futtern?
Und Krümel muss hungern....... ;)
Eine Antwort interessiert mich aber auch :D
 
Also mein schlaus Buch sagt nichts über Mariendistel :( .
Aber verschiedene Kratzdistelarten stehen als Futterpflanzen drinnen.
 
Aber die Samen dürfen sie ja auch, also dürfte da ja nichts gegen sprechen oder?
 
hallo ihr lieben

mariendistel ist eine hochwertige saat,
in maßen füttern,macht sonst fett,
hilft leberschäden vorbeugen,sog.legerschützende wirkung
es gibt aussagen das nach gabe von mariendistel leberentzündung geheilt wurde
 
hilft leberschäden vorbeugen,sog.legerschützende wirkung
Darum habe ich sie gepflanzt. Da meine Graue auch schon die Samen bekommt dachte ich zieh ich mal selber....
Fett machen? Auch bei Graue? Bei Krümel muss ich eher drauf achten dass sie zunimmt, da sie schnell abnimmt.
 
Hallo Emil,
emil schrieb:
hallo ihr lieben

mariendistel ist eine hochwertige saat,
in maßen füttern,macht sonst fett,
hilft leberschäden vorbeugen,sog.legerschützende wirkung
es gibt aussagen das nach gabe von mariendistel leberentzündung geheilt wurde
ist zwar richtig, aber es geht hier um die aus den Samen sprießenden Marien-Pflanzen:D Die Körner stehen also nicht zur Verfügung und wir wollen herausfinden, ob die Grünpflanze auch als Futter herhalten kann;)
 
tweety1212 schrieb:
Aber die Samen dürfen sie ja auch, also dürfte da ja nichts gegen sprechen oder?
Es ist bei einigen Pflanzen so das die Blätter Giftstoffe enthalten die in den Samen nicht enthalten sind. Darum kann man nicht pauschalsagen das die Pflanzen die aus Samen wachsen gut für die Geiers sind.

Leider habe ich nichts weiters über Mariendistel gefunden :( .
 
Hallo Twetty!

Kann ich denn dann die Samen geben?

Ich kenn Mariendistel nur von den Kanrienvögeln her! Sowohl als Samen als auch als Tinktur sagt man ihr eine Leberschützende wirkung nach!
Bei Kanarien muß man die Samen etwas anschlagen damit sie gefressen werden können, bei Deinen Sittichen ist das sicher nicht nötig! Ich sehe aber keinen Grund warum Du sie nicht füttern solltest!
 
Soooooo nun sind die Pflanzen gewachsen und gedeiht und die Geier haben nichts davon bekommen 8( Mist
Aaaaber.... ich habe vor einer Woche meine ersten Samen geerntet *aua* Die lass ich jetzt trocknen und dann gibts die zu futtern :jaaa:
 
Hallo Marita :0-

Suuuper das es bei Dir mit den Mariendistel pflanzen so gut geklappt hat.

Könntest Du bitte hier William erklären wie Du sie ausgesät hast :~
Danke :blume:
 
Thema: Mariendisteln
Zurück
Oben