Mauser ohne Ende, Hilfe!

Diskutiere Mauser ohne Ende, Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein gelber Kanarienhahn 5jahre alt mausert seit Mai diesen Jahres!! Die Federn sehen alle intakt aus. Er bildet auch neue Federn die...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
189
Hallo, mein gelber Kanarienhahn 5jahre alt mausert seit Mai diesen Jahres!! Die Federn sehen alle intakt aus. Er bildet auch neue Federn die problemlos wachsen. Um dann wiederum auszufallen...teilweise liegt der ganze käfig voll. Kahle Stellen hat er keine. Er bekommt regelmässig Alamin und Grünes, momentan mehr Äpfel. Er scheint jedoch seit einiger Zeit erkältet, er niest oft und scheint verschleimt. Ich hatte ihn zwischendurch auf Lsm behandelt, da er Luftprobleme hatte und nicht mehr fliegen.konnte. Nach mehreren ivomec gaben kann er wieder gut fliegen ohne luftmangel. Lediglich zwischenzeitlich morgens quitscht er manchmal noch, was icg aktuell jedoch auf seine Erkältung ?schiebe. Er bekommt beim Lüften zwar keinen Zug aber er steht ziemlich nah am Fenster, so das es sein könnte das er kalte Luft abbekommen hat. Längere Leser wissen auch schon dass es in meiner Region keine vkta gibt, daher bitte ich um Rat von erfahrenen Kanarienhaltern, Züchtern. Verweis an vgTa wird mir und dem Kleinen leider nicht helfen. Das Thema vit a wurde hier auch schon mal erwähnt, könnte es das sein? Welches Präperat ist zu empfehlen?Korvimin mag er nicht, Nekton nur bedingt. Das Alamin frisst er jedoch gerne. Er hat auch starke Verhornung an den Beinen die ihm anscheinend wehtun. Behandlung mit Ballistol hat nur die Verhornung verbessert aber es scheint ihm trotzdem noch wehzutun. Er ist ein Schimmel, gelb mit rel. viel weiss. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo,
Das ist wohl kaum eine Mauser. Ich vermute da mehr was wie BFD, eine Vireninfektion. Da kann nur der Tierarzt helfen würde ich sagen.
 
Denke mal, hier ist eine Kotuntersuchung sowie ein Kropfabstrich angesagt.
Erkältung im Sinne von menschlichen Infektionen haben die Vögel nämlich nicht.
Ohne vk. TA-Besuch wird man das ẃohl nicht in den Griff bekommen.
Experimente schaden dem Vogel nur.
Gruß
 
@banane
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das meine Wellis gegenüber der Balkontür standen, und zu übermäßigem "Mausern" neigten, bis ich sie an einen anderen Platz stellte, wo sie nicht mehr ein so starkes Temperaturgefälle hatten. Von da an verlief die Mauser wieder normal. Bzw. das übermäßige Federn abschmeißen hört auf.
Vielleicht einfach mal des Temperaturgefälle mittels Thermometer checken, und gegeben falls den Käfig umstellen.
 
Hallo Banane,

ich erinnere mich an deine Situation, du bist unterversorgt mit Tierärzten, wohnst auf Rügen.
Ich würde 1. so vorgehen wie Tiffani empfiehlt und des weiteren die gute alte Rotlichtlampe auf den Plan rufen. Des weiteren gib deinem Vogel das Bird up Plume von Hungenberg, es hat sich bei der Mauser bewährt und man kann es gut dosieren, Ein Messlöffel auf 500gr Körnerfutter und gut durch schütteln, es haftet an den Körnern und die Tiere mögen es.
Du kannst ihm ThymianTee zu trinken geben, aufbrühen wie beschrieben und 50/50 verdünnt anbieten.
Die Beinchen würde ich auch weiterhin vorsichtig mit Ballistol animal oder Arnika Salbe behandeln.
Gerade während der Mauser kommt jeder Luftzug ungelegen, da muss sich was ändern.
Ich wünsche dir viel Glück und deinem Kleinen gute Besserung.
Es sind halt nur Hausmittel, aber ich denke, dass es dir etwas nützt.

LG
SamyJo
 
Thema: Mauser ohne Ende, Hilfe!

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
931
rdietrich
R
M
Antworten
0
Aufrufe
212
Matthias F
M
Zurück
Oben