banane
Stammmitglied
Hallo, mein gelber Kanarienhahn 5jahre alt mausert seit Mai diesen Jahres!! Die Federn sehen alle intakt aus. Er bildet auch neue Federn die problemlos wachsen. Um dann wiederum auszufallen...teilweise liegt der ganze käfig voll. Kahle Stellen hat er keine. Er bekommt regelmässig Alamin und Grünes, momentan mehr Äpfel. Er scheint jedoch seit einiger Zeit erkältet, er niest oft und scheint verschleimt. Ich hatte ihn zwischendurch auf Lsm behandelt, da er Luftprobleme hatte und nicht mehr fliegen.konnte. Nach mehreren ivomec gaben kann er wieder gut fliegen ohne luftmangel. Lediglich zwischenzeitlich morgens quitscht er manchmal noch, was icg aktuell jedoch auf seine Erkältung ?schiebe. Er bekommt beim Lüften zwar keinen Zug aber er steht ziemlich nah am Fenster, so das es sein könnte das er kalte Luft abbekommen hat. Längere Leser wissen auch schon dass es in meiner Region keine vkta gibt, daher bitte ich um Rat von erfahrenen Kanarienhaltern, Züchtern. Verweis an vgTa wird mir und dem Kleinen leider nicht helfen. Das Thema vit a wurde hier auch schon mal erwähnt, könnte es das sein? Welches Präperat ist zu empfehlen?Korvimin mag er nicht, Nekton nur bedingt. Das Alamin frisst er jedoch gerne. Er hat auch starke Verhornung an den Beinen die ihm anscheinend wehtun. Behandlung mit Ballistol hat nur die Verhornung verbessert aber es scheint ihm trotzdem noch wehzutun. Er ist ein Schimmel, gelb mit rel. viel weiss. Danke schon mal für eure Hilfe.