Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

Diskutiere Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf...

  1. #1 Nemesis, 07.10.2020
    Nemesis

    Nemesis Singequietschekörnergeberin

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    irgendwann in Griechenland
    Hallo,
    meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf eine Empfehlung hin, aber mittlerweile zweifle ich, ob das das Richtige ist. Ich habe das Gefühl das dadurch die Mauser erst so richtig in Gang gekommen ist, bzw. schlimmer geworden ist. Ich kann erst morgen Fotos machen.
     
  2. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    690
    Wachsen denn neue Federn nach?
     
  3. #3 Nemesis, 07.10.2020
    Nemesis

    Nemesis Singequietschekörnergeberin

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    irgendwann in Griechenland
    Ja das schon, blöde Frage es ist geheitzt hat so 21,5 Grad aber ich habe immer Sorge dass sie sich erkälten wenn ich mal lüfte, Zugluft haben sie keine
     
  4. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    690
    Wenn neue Federn nachwachsen ist doch gut. Meine Kanarien haben in Innenhaltung bei Wetterwechsel auch zwischendurch mal leicht gemausert.
     
    Nemesis gefällt das.
  5. #5 Nemesis, 07.10.2020
    Nemesis

    Nemesis Singequietschekörnergeberin

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    irgendwann in Griechenland
    ja das sicher schon aber das ein Vogel auf einmal fast über Nacht sein komplettes Brustgefieder verliert? So eine starke Mauser habe ich noch nie erlebt
     
  6. #6 SamantaJosefine, 07.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Über Nacht?
    Das gibt es eigentlich nur bei einer Schockmauser.
    Ich weiß, dass du nichts davon hälst, aber ich würde eine Korvimin Kur mit dem machen.
     
  7. #7 Nemesis, 07.10.2020
    Nemesis

    Nemesis Singequietschekörnergeberin

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    irgendwann in Griechenland
    An eine Schockmauser glaube ich ehrlich gesagt nicht, keine Ahnung ob es über Nacht war oder ich es nur nicht bemerkt habe, es fällt mir nur auf, dass alle extrem stark mausern dieses Jahr, naja in diesem Jahr ist sowieso nichts mehr normal. So scheint es ihm gut zu gehen er singt sogar noch. Ich kenne die Anwendung von Korvimin nur bei besonders geschwächten Vögeln oder bei Vergiftungserscheinungen. Aber es ist doch eine Überlegung wert.
     
  8. #8 SamantaJosefine, 07.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Wenn es sich um das birdup plume von Hungenberg handelt, würde ich mal den Hersteller ansprechen und evt. meine Zweifel zum Ausdruck bringen.
     
  9. #9 finchNoa@Barbie, 07.10.2020
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    436
    Wie dosierst du denn das Plume ?
     
  10. #10 Nemesis, 07.10.2020
    Nemesis

    Nemesis Singequietschekörnergeberin

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    irgendwann in Griechenland
    Eine Messerspitze auf 125ml Trinkwasser ja das Plume ist von Hungenberg
     
  11. #11 Sam & Zora, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    2.709
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Unbegründet wenn die Vögel nicht im Zug sitzen. Frische Luft gerade jetzt, wo die Heizperiode wieder anfängt, ist doch für die Vögel enorm wichtig. Man reißt ja die Fenster nicht für Stunden auf, einige Minuten ein paar mal am Tag ist ausreichend.
    Mit der Mauser scheint es dieses Jahr bei vielen Vögeln extrem zu sein (bei meinen Großen ebenfalls). Ich halte von Präparaten im Trinkwasser wenig, soviel, wie es lt. Dosierung vorgegeben ist, können sie nur alleine durch das Wasser gar nicht aufnehmen. Korvimin täglich mindestens eine Woche lang über das Körnerfutter, am besten mit ner Blumenspritze kurz besprühen, dann bleibt das Pulver sehr gut haften, reduziert unter anderem auch den Juckreiz und fördert das schnellere Wachstum der Federn.
    Du hältst schon so lange Vögel...du solltest das mittlerweile eigentlich wissen.:)
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 SamantaJosefine, 08.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Das sogenannte Stoßlüften, will sagen der Luftaustausch, ist auch für Menschen immens wichtig, dgl. für die Wohnräume, damit sich kein Schimmel bildet.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  13. #13 Sam & Zora, 08.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    2.709
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    So ist es...ein MUSS für Mensch und Tier gerade in dieser feuchten, kalten, trübsinnigen Jahreszeit. Finde es gibt nichts unangenehmeres wie trockene Heizungsluft.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

Die Seite wird geladen...

Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume - Ähnliche Themen

  1. Mauser ohne Ende, Hilfe!

    Mauser ohne Ende, Hilfe!: Hallo, mein gelber Kanarienhahn 5jahre alt mausert seit Mai diesen Jahres!! Die Federn sehen alle intakt aus. Er bildet auch neue Federn die...
  2. alter Mozambiquegirlitz mausert ohne Ende

    alter Mozambiquegirlitz mausert ohne Ende: Hallo! Vielleicht hat jemand eine Idee, die ich noch aufgreifen könnte: Mein Mozambiquemännchen ist ca.15 Jahre und mausert nun schon seit...
  3. Mauser ohne Brut ?

    Mauser ohne Brut ?: hi, so wie ich verstanden habe mausern unsere Kanarien im Spätsommer nach der Brut aber wie ist das wenn sie nicht brüten. Mausern sie dann das...
  4. Starke Mauser: Kopf bald ohne Federn?

    Starke Mauser: Kopf bald ohne Federn?: Meine orange farbende Kanarienhenne verliert am Kopf immer mehr Federn, die bisher nicht nachwachsen. Sie hatte im Frühjahr wiederholt...
  5. Mauser im Frühjahr

    Mauser im Frühjahr: Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...