Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie lange die Mauser bei Exoten dauert und ob es sowas wie die "Extremmauser" gibt, wo...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallöchen,

wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie lange die Mauser bei Exoten dauert und ob es sowas wie die "Extremmauser" gibt, wo der Piepmatz fast rundrum die Federn verliert.
Mein Tigerfink ist am Hals ziemlich kahl und an der Brust hat er auf einmal ganz helle Federn. Das sind scheinbar die "unteren Federn" Und die schönen rotbraunen hat er fast alle verloren. Und er singt auch nicht im Moment. Ich dachte, mein Senegal Amarant rupft ihn aber nach Beobachtungen empfinde ich das gar nicht so, er putzt ihn halt aber Federn rupft er ihm eigentlich nicht so direkt aus.Gebe jetzt immer Vitamine ins Futter und Wasser.

Also gibt es sowas wie die Extremmauser??? HIlfe.

Grüße Ines
 
Keine angst

Hallo
Es ist unterschidlich die Mauser dauer.
Dein Tigerfink verlirt des Prachtkleid bald wirt er ausehen wie das Weibchen und er singt nicht mehr so viel weil er nicht mehr in der Brut schtimung ist.Das wirt schon besser.:)
:0- 8)
 
Weisse Federn deuten hin auf beschädigte Federsäckchen, wenn ein Vogel sehr oft gerüpft worden ist kann das entstehen.
Das wird auch nicht mehr gut kommen

Er wird wohl wieder umfarben in das rote Prachtkleid aber diese weisse Federn wird er behalten.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Das beruhigt mich schon etwas. Wenigstens deutet nichts auf eine Krankheit hin. Er ist ja auch sonst sehr munter und hüpft umher.
Es wird sicher alles ruhiger im Käfig wenn mein Senegal Amarant auch ein Weibchen hat. Evtl. bekomme ich nächste Woche eins. Dann hat er auch seine Beschäftigung und läßt die beiden Tigerfinken in Ruhe.
Momentan hatte ich ja immer den Eindruck der Amarant rupft den Tigerfink. Aber so schlimm wars ja nicht.
Ich denke im Frühjahr wird es allen wieder richtig gut gehn. Und der Tigerfink wird sicher auch wieder singen.
Danke.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
96
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
303
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
659
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
571
swift_w
swift_w
Zurück
Oben