Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, mein Leto ist seit kurzem in seiner (vermutlich?) ersten Mauser und hat gestern & heute seine 2 langen Schwanzfedern verloren. Ich habe...
Lyawi

Lyawi

Tati
Beiträge
53
Also, mein Leto ist seit kurzem in seiner (vermutlich?) ersten Mauser und hat gestern & heute seine 2 langen Schwanzfedern verloren. Ich habe gelesen, dass man irgendwann aufpassen muss, dass sie nicht flugunfähig werden, aber wann muss ich mir da Sorgen machen? Noch dudelt wer fröhlich durch's Zimmer, aber ich habe Angst, dass er in der Schnelle auch noch die Schwungfedern verliert. Aber lustig sieht er ja schon aus jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Während einer normalen Mauser wird kein Welli flugunfähig. Wäre ja auch ziemlich unsinnig für ein Fluchttier. ;)
Es gibt zwar durchaus Vögel, die in der Mauser vollkommen zerrupft aussehen, aber Fliegen sollte immer möglich sein.

Achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung und dann kommen die Federn auch schnell wieder.
 
Danke :) Was ist denn eine "unnormale" Mauser?
 
Unnormale "Mauser" ist in dem Fall wohl der falsche Begriff. Aber es gibt z.B. ein paar Krankheiten, bei denen den Vögeln ungewöhnlich viele Federn ausgehen und/oder die Federn verkrüppelt wachsen. Das kann bis zur völligen Nacktheit des Vogels führen und damit dann natürlich auch zur Flugunfähigkeit. Hier zu nennen wäre die französische Mauser und PBFD.

Durch falsche Ernährung kann es zu einer Stockmauser kommen, also einer unnormal langsamen Mauser oder gar einem Mauserstilstand. Und dann gibt es noch die Schockmauser. Das ist einen Schutzreflex des Vogels, um Feinde zu verwirren. Dabei wird ein Schwung Kleingefieder und auch Schwanz- und Steuerfedern abgeworfen, um fliehen zu können. Kann natürlich auch passieren, wenn eine Fangaktion zu stressig ist. Ist aber eher selten. Aber auch dabei bleibt der Vogel natürlich flugfähig.
 
Okay, ich fand es wichtig darüber Bescheid zu wissen. Noch eine kleine Frage: Luna verliert auch ziemlich viele Federn, glaube ich, und ich habe jetzt auch eine Schwanzfeder von ihr im Käfig aufgehoben die sie wohl in der Nacht fallen lassen hat, aber sie hat gar nicht so eine typische Igel-Friese. Kann es sein, dass sie ebenfalls mausert, ohne, dass sie gleich so aussieht? Ist es somit auch typisch, dass beide zur gleichen Zeit mausern?
Tut mir leid, ich stelle so viele Fragen :traurig:
 
Kein Problem, dafür ist das Forum da. ;)

Grundsätzlich ist es total normal, dass Wellis unterschiedlich mausern. Die einen sehen manchmal aus wie gerupfte Hühner, die anderen mausern langsamer. Ich hatte z.B. mal eine Henne, die in der Mauser regelmäßig kahle Stellen, vorallem am Kopf hatte. Dafür hatte sie auch schneller wieder ein vollständiges Gefieder. Anderen wiederum sieht man es nicht so extrem an und auch die "Igel-Frisur" ist nicht so stark ausgeprägt.

Solange die beiden also keinen total schlappen Eindruck auf dich machen oder du das Gefühl hast, dass die Mauser gar nicht voran geht, ist alles im grünen Bereich.:)

Eine Mauserzeit in dem Sinne gibt es bei unseren Stubenvögeln so nicht. Aber die Jugendmauser setzt bei allen Wellis ungefähr zur gleichen Zeit ein von daher ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn deine beiden gerade parallel mausern.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
96
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
306
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
683
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
581
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
593
swift_w
swift_w
Zurück
Oben