Mauserzeit

Diskutiere Mauserzeit im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Moin moin, ich hab ma meine Agabücher durchgesucht, aber nirgendwo etwas über die Mauserzeit von ihnen gefunden. Könnt ihr mir da...

  1. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Moin moin,

    ich hab ma meine Agabücher durchgesucht, aber nirgendwo etwas über die Mauserzeit von ihnen gefunden.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, wann is die Mauserzeit bei den Agas.

    Denn ich hab gestern zielich viele Federn bei mit gefunden, ich ja ma hoffen, dass das nun nix schlimmes zu bedeuten hat, aber rupfen tun sie sich ja nicht, da bin ich gaaaanz sicher.


    Mister
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi mr. knister,

    habe mal gehört im frühjahr und im herbst. weiß aber nicht ob daß so stimmt.
    ich glaube die agas nehmen das nicht so genau. meine berta hat auch gerade eine mauser hinter sich.
    vorallen dingen mausern sich ernie und berta auch nicht unbedingt gleichzeitig.

    gruß,
     
  4. EdithII

    EdithII Guest

    Hallo Mister Knister,

    meine Rosenköpfchen mausern auch gerade. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber sie sind wohl doch nicht die einzigen. Ich hatte beim Züchter angerufen, weil ich mir unsicher war. Der meinte, dass sie sich jetzt an die Wohnung aklimatisieren würden, da sie aus einer Voliere kommen. Ansonsten sind sie fit.

    Gruß Edith
     
  5. Doreen 2

    Doreen 2 Guest

    Hallo Mr. Knister

    In der Literatur wird entweder von 1-2 mal oder 2 mal pro Jahr geschrieben. Aus eigenen Erfahrungen kann ich da nicht so konkrete Angaben machen.

    Auf jeden Fall kann ich ihnen das nicht ansehen wenn sie in der Mauser sind! Ich finde zwar phasenweise viele Daunen (über Wochen) aber das bedeutet nicht, dass sie dann gerupft aussehen.
    Von den großen Federn finde ich alle paar Tage mal Eine. Diese verlieren sie eigentlich immer und ersetzen sie auch gleich wieder. Die besonders schönen Federn sammle ich immer ein.
    Außerdem glaube ich, dass es keine festen Zeiten mehr gibt, da es sicherlich vom Klima abhängt. Also plötzliche Temperaturveränderungen können sowas vielleicht auch "auslösen". Kannst Du denn an den Vögeln irgend etwas feststellen?

    Grüsse

    Doreen
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    nein,

    nööööö, sie verhalten sich ganz normal, wenn man das verhalten von Agas normal nennen kann:D :D .

    sie spielen und schreien und alles was sie sonst auch machen.

    Mister
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rosenvogel

    Rosenvogel Guest

    Die Mauserzeit ist verschieden !
     

    Anhänge:

  9. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe auch gemeint, dass sie so einmal im Jahr mausern. Das sollte dann etwa einen Monat dauern, kann aber auch bis zwei Monate dauern in Gefangenschaft.
    Ich habe es bei meinen Agas eigentlich nur beim Weibchen so extrem beobachtet. Sie hatte einige kleine Lücken im Federkleidchen. Simba sieht aber auch so immer gut aus; ein Prachtkerlchen halt (immer geputzt und gekämmt ;) )

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
Thema:

Mauserzeit

Die Seite wird geladen...

Mauserzeit - Ähnliche Themen

  1. Mauser

    Mauser: Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
  2. Mauserzeit ist da

    Mauserzeit ist da: da ich erst seit ein paar Monaten Kanarien habe, ist das für mich ein neues Kapitel, hab mal versucht, einige Links zusammenzufassen, vlt. hat...
  3. Frage zu Kanarieneier und Mauserzeit

    Frage zu Kanarieneier und Mauserzeit: Hallo zusammen. Meine Kanarienglosterweibchen hat heute Ihr 2.Ei gelegt,und ich habe festgestellt das bei ihr die Eier immer kleiner sind als bei...
  4. Dauer der " Mauserzeit "

    Dauer der " Mauserzeit ": Halli Hallo Habe schon über 25 Themen über ZF Mauserzeit gelesen, mir ist viel klar... auch im viele Bücher ist es toll beschrieben... Aber...
  5. Obst und Gemüse während der Mauserzeit

    Obst und Gemüse während der Mauserzeit: Also, ich teste an meinen Piepern gerade mal so alles durch, was hier in der Liste steht. Vogelmiere ist das ultimative Grünfutter für sie....