mein Graupapagei ist noch zu dünn

Diskutiere mein Graupapagei ist noch zu dünn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich war mit meiner Kira zum vorstellen beim TA, die kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Er meinte das alles in Ordnung sei, bis auf das...
S

Susimee

Mitglied
Beiträge
34
Ich war mit meiner Kira zum vorstellen beim TA, die kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Er meinte das alles in Ordnung sei, bis auf das Gewicht, da man den Knochen vom Brustbein noch zu doll merkt. Was kann ich ihr zum fressen geben damit sie vielleicht besser zunimmt. Im Moment isst Sie Obst, Gemüse, Spezalfutter und Nüsse.

Ich danke schon mal in voraus.

MfG Yvonne
 
hallo,
mit den infos die du gibst, ist es schwer einzuschätzen ob sie genug isst.
Wäre es möglich etwas genauer zu berichten was und wie viel sie frisst?
Was ist spezialfutter?
wieviel und welche nüsse?
wie sieht ihr kot aus? frisst sie wirklich oder zermalmt nur? mit appetit?
ist ihr kropf wirklich voll wenn sie gefressen hat? kannst du eine kugel sehen oder abtasten?
oder noch sie vor dem fressen und danach wiegen? geht das?

Du kannst ihr gekochte susskartoffeln, möhren geben. Auch gemischt mit aufzuchtbrei oder ein wenig nussbrei von mandeln, erdnuss, usw mit probiotiks und ein wenig von deiner (vitamin) komlex B pille (puder oder abgekratzt) rein. Auch gekochtes ei...ein huhnerknochen..alles gut gekocht.
(Aufzuchtsbrei für graupibabys (kaytee hat das)) der ist fetter als der für andere arten)
Habt ihr Missing Link?
Bekommt der vogel kalzium mit D3?

LG
Celine

p.s.
in solchem alter ernahrt man einen grauen nicht so wie einen erwachsenen. Er ist noch im wachstum...früchte und gemuse ist gut aber prinzipiel braucht er mehr eiweiss und fett...
spreche aus erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wiegt denn Deine Kleine? War der Tierarzt vogelkundig und was genau hat er wie untersucht? Was für ein Futter fütterst Du und wie fütterst Du die Nüsse (welche Sorten) - geschält oder ungeschält?
 
erst mal vielen dank
kalzium mit d3 habe ich noch nicht bekommen
gewogen habe ich sie noch nicht
Aufsuchtsbrei habe ich Wahlnüsse Erdnüsse spezialfutter ( sonnenblümenkerne mais und verschiedene kleinere getreide körner, kleine schwarze dreieckige die sie auf knackt ) vom florra park, und verschiedenes mischfutter für papageien.
Vom flügelknochen den knorpel knappert sie auch ab und zu hin und wieder mal vom gekochten reis ein paar körner .
brei eigentlich garnicht so, da hatte ich angst was falsch zu machen.
Ihr Stuhlgang morgens etwas breiiger gemischt grün mit weis (riesenflatschen ), nachmittags bis zum abend fester aber auch grün mit weis. ständig kleine Mengen.
Morgens und abends gemischte Körner , mittags gibt es Obst und Gemüsse Lieblingsobst Bananne . Weintraube Möhren werden über das Obst ung Gemüse geraspelt da sie die nicht so mag.
fressen tut sie eigentlich gut
lg yvonne
.
 

Anhänge

  • 20170112_111814.jpg
    20170112_111814.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Yvonne,

wo ist denn dieser Florra Park?

gewogen habe ich sie noch nicht
Hat denn der TA nicht gewogen? Dann hat er da was nicht richtig gemacht, das sollte zum Standard bei einer Untersuchung gehören. Hat er Blut genommen? Hat er geröntgt? Ist Deine Kleine auf Viruserkrankungen untersucht (PBFD, Polyoma, Borna, Pacheco)? Wurde der Kot untersucht, wurde ein Kropfabstrich genommen und untersucht? Bei welchem Tierarzt warst Du denn, schreib mir das bitte per PN (oben rechts in der Leiste auf den Briefumschlag klicken und eine Unterhaltung beginnen)?
Fütterst Du im Moment Handaufzuchtbrei?

Morgens und abends gemischte Körner
Von welcher Firma ist das Körnerfutter?

Dieses Mineralstoffpräparat mit Vitamin D3 kann ich Dir empfehlen, bekommen meine auch KLICK . Dann besorg Dir bitte PT-12. Gutes Körnerfutter kann ich Dir aus diesem Shop empfehlen Ricos Futterkiste.
 
der TA hat sie nicht gewogen , hat gesagt kann noch kommen . KIra ist sehr Agyl.
Bei mein zweiten fehlt öfters mal das weis beim Stuhlgang nach den Obst / Gemüsse fressen ist das normal ? pieseln tut er mehr
das ist ja normal .
LG Yvonne
IMG-20170226-WA0011.jpg
 
Hallo Yvonne,

ist das dein zweiter Grauer? Warum hat er die Halskrause? Verletzt er sich selber?

Ich link Dir hier gleich noch das Rezept für einen warmen Nussbrei zum Päppeln rein. Muss dazu an den PC gehen.
 
Das Nussbreirezept - Mandeln, Cashew Kerne, Walnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, die pürierst Du und verührst das mit ein wenig Aufzuchtbrei oder Babybrei - Vollkornbrei ohne Milch. Es dürfen nur hochwertige geschälte für den menschlichen Verzehr geeignete Nüsse genommen werden. Und bitte warm verfüttern.
 
mein zweiter ist aus falsch gehalten wurden und falsch ernährt
der vorbesitzer hat ihn mit 5 monaten gekauft und ein halbes jar nur mit sonnenblumenkörner gefüttert .
mit ca einem jahr konnte er nicht mehr fliegen. dann wurde ein zweiter zuzgekauft gleiches alter
akito bekam dann immer sein fett weg , zur kleiner käfig obst gemüse kannte er gar nicht . knabbern durfte er nicht und spielzeug gabes auch nicht .
diagnosse : auf der lunge zwei fecken, keine muskeln mehr vorhanden , imunsystem gleich null
Blutwerte : irgendwas mit dem Eiweis Stimmt nicht, und ein Blutwert durfte der wert bei 600 sein und Akito hatte 1800
niere, leber, herz ökay
federn sind ganz gut beim nachwachsen , sieht so aus als wenn er sich kaum noch ruft. TA war zufrieden mit ihn.
 
mein zweiter ist aus falsch gehalten wurden und falsch ernährt
der vorbesitzer hat ihn mit 5 monaten gekauft und ein halbes jar nur mit sonnenblumenkörner gefüttert .
mit ca einem jahr konnte er nicht mehr fliegen. dann wurde ein zweiter zuzgekauft gleiches alter
akito bekam dann immer sein fett weg , zur kleiner käfig obst gemüse kannte er gar nicht . knabbern durfte er nicht und spielzeug gabes auch nicht .
diagnosse : auf der lunge zwei fecken, keine muskeln mehr vorhanden , imunsystem gleich null.
Da frag ich mich immer warum holen sich solche Leute überhaupt Haustiere? Ich drücke die Daumen für den Kleinen.
 
ein TA der den vogel nicht wiegt hab ich noch nicht getroffen:nonono:
Celine
 
Na ja,
Gewicht ist ja auch relativ. Es gibt große Tiere und Kleinere. Es ist gut, wenn man selber das Gewicht kontrolliert und auflistet. Dann sieht man, ob es Veränderungen gibt. Trotzdem hab ich auch noch keinen Tierarzt getroffen, der nicht wiegt.
Man kann aber gut sehen und fühlen, in welchem Zustand sich das Brustbein befindet und ob man da einen Spargeltarzan hat oder eine gut genährte Brust.
Ich halte von diesem Mästen immer nicht so viel. Die kleine Leber muß das alles schaffen können. Besser ist es den Vogel mit Flugtraining zu bewegen und der Appetit kommt meist dann von selber. So das Tier nicht organisch krank ist. Hochwertig füttern, abwechslunsreich natürlich auch und Bewegung.
mfG
Marion L.
 
erstmal vielen dank

sie ist noch zu dünn,, aber da habe ich sie grade zwei wochen gehabt,
wie gesagt ich hatte sie nur so mit , ich war mit meinen ersten da.
da wurde volles programm
den geht es jetzt besser, hat medikamente bekommen , halskrause: federn wachsen nach.
TA ist zufrieden ich auch .durch die kleine traut er sich auch mmer mehr..
fressen tut sie gut , sie gibt auch viel kot ab . bewegen tut sie sich auch gut.
jetzt zur zeit ist flugtraining auf stock dran eerstmal ein kleinerer . da sie vorm größeren noch zu viel anst hat
der große bleibt mit den training noch verschont da er noch flugunfähig ist.

mfg
Yvonne
 
das ist ja noch ein Babyface,
wenn diese kleine Maus schon 415g hat, ist sie definitiv nicht zu dünn. Bitte nicht mit fettem Nusszeugs mästen. Diese süßen schwarzen Babyaugen. Das ist doch ein stattliches Gewicht für so ein junges Tier. Wichtig ist Calcium für den Knochenbau und ab und zu ein paar Extravitamine, wenn sie gut Obst und Gemüse futtert. Gutes Körnerfutter oder Pellets oder auch kombiniert beides.
Das ist kein zu dünnes Spargelchen. Mach dir keine Sorgen. Gut, dass es mit dem älteren Vogel nun voran geht. Der sollte dein Sorgenkind sein. Bring ihm Obst und Gemüse bei. Haben deine Tiere Zugang zu UV-Licht? Das ist für den Älteren extrem wichtig für den neuen Federschub und für den Jungen sowieso, Knochenbau und Federn. Beide Tiere benötigen unbedingt ein gutes Lichtkonzept mit hoher UV-Auflösung. Oder kannst du sie täglich für längere Zeit in die Sonne setzen? Balkon, Terrasse, Außenvoliere? Ich meine kein Sonnenlicht durch Fensterscheiben, denn dabei bekommen die Tiere kein UV-Licht ab. Wir helfen gerne mit Tips für das richtige Licht, welches extrem wichtig für Papageien ist.
mfG
Marion L.
 
DER GROSSE IST BESSER ALS DIE KLEINE SEIN OBST / GEMÜSE SIE IST ZWAR AUCH ABER WENIGER
JA EINE SOLCHE LAMPE HABE ICH KANN ICH ABER NUR AN MACHEN WENN SIE IM KÄFIG SIND
DA DIE KLEINE MIR DIE SCHUTZHÜLLE ANGEKNAPPERT HAT:
WAR NACH IHR ERSTEN AUSFLUG IHRE ERSTE AMTSHANDLUNG
BLUMMEN HABE CH GAR NICHT MEHR IM ZIMMER WIRD ALLES VON IHR KURZ UND KLEIN GEMACHT
HÖCHSTENS MAL PETERSILIE
mfG yvonne
 
Hallo Yvonne,
das Gewicht würde ich wie Marion l. nicht überbewerten. Unser Pepe hatte in dem Alter auch etwa das Gewicht, heute liegt er bei 480 gr. Flora-Park und Halskrause deuten auf unsere alte Heimat Magdeburg hin. Grüß mal Dr.M. von Coco und Pepe ;-)
Zur Frage nach der Halskrause - Auch unsere Coco hat diese jedes Jahr im Februar-Anfang April, weil sie dann meint sie bräuchte neue Kleidung. Das Teil behindert sie nicht beim fliegen und fressen nur beim rupfen. Sie läßt sich das Teil auch ohne gemeckere anlegen.
 
Hallo Yvonne,

dem Bild nach zu urteilen ist die Kleine eine hübsche 7 Monate alte Graupapageienhenne. Ihre Äuglein sind klar und sie macht einen wirklich aufgeweckten Eindruck. Sie muß dem Gewicht nach zu urteilen nicht gepäppelt werden und wird in der nächsten Zeit noch Flugmuskulatur aufbauen. Das Rezept des warmen Nussbreis ist tatsächlich für Vögel gedacht die wirklich untergewichtig sind, und das ist Deine Kleine meiner Meinung nach nicht. Ist auch nicht zum Mästen sondern zum Päppeln gedacht, wobei Graue sowas recht gut wegstecken, da sie was Fett angeht bei weitem nicht so empfindlich sind wie z.B. Amazonen.

Wenn ein Vogel gesund ist kann man das Gewicht tatsächlich etwas vernächlässigen, wobei eine Freundin von mir, die 5 Graue hat, die regelmäßig wiegt, Wird übrigens auch von vk TÄ empfohlen, zumindest von denen die ich kenne.

Ein gutes Kalziumpräparat hab ich Dir bereits genannt - Beitrag 5 - und wenn Du Interesse hast an einer guten Kombination was das Licht angeht, Ausleuchtung plus Sonnenspot - sag Bescheid. Es gibt leider viel teuren Schrott auf dem Markt, der nichts oder zu wenig bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner Kira zum vorstellen beim TA, die kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Er meinte das alles in Ordnung sei, bis auf das Gewicht, da man den Knochen vom Brustbein noch zu doll merkt. Was kann ich ihr zum fressen geben damit sie vielleicht besser zunimmt. Im Moment isst Sie Obst, Gemüse, Spezalfutter und Nüsse.

Ich danke schon mal in voraus.

MfG Yvonne
vögelchen mästen will ja niemand...sie soll ja nicht eine weihnachstpute werden ..
um zu masten musste man einen schlauch nehmen wie bie gansen und. ich garantiere.. graue lassen das nicht zu die wurgen schnell raus alles was zuviel ist...:D

Yvonne fragte nach ratschlägen und bekam sehr gute...
wenn der vogel wirklich untergewicht und appetitlos wäre muss man sich darum kúmmern denn etwas wie wie z.b. pilze könnte dahinter stecken.

Das der ta den vogel nicht gewogen hat, kann man ruhig sagen das er nicht professionel ist.
Jeder einzige TA weiss das ..(hoffe ich)
Jeder weiss das das erste symptom bei krankheiten ein gewichtsverlust ist...wenn der vogel 10 % vom gewicht verliert ist grosster alarm und sofortige reaktion geboten...Deswegen werden vögel routinemassig gewogen.
Das einzige das zu allererst ein krankheit zeigt ist ein gewichtverlust...aber auhc appetitlosigkeit ist ein grosser alarm.
Das muss man wissen...und, es ist nicht immer leicht einzuschatzen.

Ein junger grauer muss vorne schön abgerundet sein...so wie es auf de foto zu sein "scheint" (obwohl ein foto keine sichere referenz ist.
Er braucht das bisschen fett noch für sein wachstum...mit 7 monaten ist sein wachstum nicht beendet..
Man kann sich gut ein mageres kindchen ohne babyfett von 2 jahren vorstellen...ist auch nicht normal.

Graue brauchen fett so wie aras...und wie Susanne schrieb verkraften es gut...
Da ist keine gefahr für fette leber...die gröstte gefahr wáre ranziges fett zu füttern und mängel in der ernährung....(die mängel die zu fettleber führen kann ich ja eines tages aufschreiben).

Drücke die daumen das die kleine ok ist

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: mein Graupapagei ist noch zu dünn

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
769
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben