Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen

Diskutiere Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe einen 13 Jahre alten Kanarienvogel, in den vergangenen 2 Tagen hat er angefangen öfters zu niessen und was mich noch...

  1. #1 Sabine.B., 8. April 2004
    Sabine.B.

    Sabine.B. Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe einen 13 Jahre alten Kanarienvogel, in den vergangenen 2 Tagen hat er angefangen öfters zu niessen und was mich noch mehr beunruhigt, er schliesst (ausser zum fressen ) öfters sein rechtes Auge.
    Was kann ich nur tun ? Ich mache mir grosse Sorgen gerade weil der Kleine doch schon so ein hohes Alter hat.
    Bitte gebt mir einen Tip wie ich ihm helfen kann.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 8. April 2004
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Bei Erkältungen hilft eine Rotlichtlampe, ...

    Hi SabineB.

    ... die Du in ca. 30 cm Entfernung vom Käfig aufstellst und dann anmachst.

    Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Temperatur am Vogel selbst nicht mehr als 38 Grad erreicht und ...

    ... dieser die Möglichkeit hat, der Hitze zu entfliehen, wenn er will.

    Das erreicht man am besten mit einem hellen Handtuch über einer Käfighälfte.

    Natürlich sollen sich auch Futter und Wasser nicht im Bereich der heißen Lampe befinden.

    Beobachten muss man das Tier auch, denn länger als eine halbe Stunde Rotlicht würde ich zunächst nicht empfehlen.

    Sucht der Vogel das Rotlicht (drängt sich an das nächstgelegene Gitter), dann tut ihm die Wärme gut.

    Fängt er an zu zittern oder zeigt sonstige Krampferscheinungen, sofort die Lampe abschalten!

    Ich kann Dir aber nicht raten, es erst einmal selbst zu versuchen, denn jetzt ist Ostern und das sind offene Tierkliniken mit Notdienst sicher auch bei Euch in der Schweiz sehr rar.

    Gehe lieber gleich zum TA und stelle den Vogel dort vor.
     
  4. #3 Spatz1967, 9. April 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So ein Niesen (mit Nasenausfluß) und eine Bindehautentzüdung (Auge auch mit Ausfluß?)
    ist meistens bakteriell bedingt-Du solltest beim Tierarzt einen Abstrich nehmen lassen
    (wenn Du meinst, daß dem Vogel der Streß zuzumuten ist) und Dir ein Breitbandantibiotikum
    mitgeben lassen (Baytril);daß hilft oftmals schon alleine. Neben dem Warmhalten natürlich
    ein Multivit.-Präparat geben.
     
Thema:

Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen