Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen

Diskutiere Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe einen 13 Jahre alten Kanarienvogel, in den vergangenen 2 Tagen hat er angefangen öfters zu niessen und was mich noch...
S

Sabine.B.

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen 13 Jahre alten Kanarienvogel, in den vergangenen 2 Tagen hat er angefangen öfters zu niessen und was mich noch mehr beunruhigt, er schliesst (ausser zum fressen ) öfters sein rechtes Auge.
Was kann ich nur tun ? Ich mache mir grosse Sorgen gerade weil der Kleine doch schon so ein hohes Alter hat.
Bitte gebt mir einen Tip wie ich ihm helfen kann.
Vielen Dank.
 
Bei Erkältungen hilft eine Rotlichtlampe, ...

Hi SabineB.

... die Du in ca. 30 cm Entfernung vom Käfig aufstellst und dann anmachst.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Temperatur am Vogel selbst nicht mehr als 38 Grad erreicht und ...

... dieser die Möglichkeit hat, der Hitze zu entfliehen, wenn er will.

Das erreicht man am besten mit einem hellen Handtuch über einer Käfighälfte.

Natürlich sollen sich auch Futter und Wasser nicht im Bereich der heißen Lampe befinden.

Beobachten muss man das Tier auch, denn länger als eine halbe Stunde Rotlicht würde ich zunächst nicht empfehlen.

Sucht der Vogel das Rotlicht (drängt sich an das nächstgelegene Gitter), dann tut ihm die Wärme gut.

Fängt er an zu zittern oder zeigt sonstige Krampferscheinungen, sofort die Lampe abschalten!

Ich kann Dir aber nicht raten, es erst einmal selbst zu versuchen, denn jetzt ist Ostern und das sind offene Tierkliniken mit Notdienst sicher auch bei Euch in der Schweiz sehr rar.

Gehe lieber gleich zum TA und stelle den Vogel dort vor.
 
So ein Niesen (mit Nasenausfluß) und eine Bindehautentzüdung (Auge auch mit Ausfluß?)
ist meistens bakteriell bedingt-Du solltest beim Tierarzt einen Abstrich nehmen lassen
(wenn Du meinst, daß dem Vogel der Streß zuzumuten ist) und Dir ein Breitbandantibiotikum
mitgeben lassen (Baytril);daß hilft oftmals schon alleine. Neben dem Warmhalten natürlich
ein Multivit.-Präparat geben.
 
Thema: Mein Kanarienvogel Niesst und hat ein Auge geschlossen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
458
Sabine.B.
S
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
175
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben