Mein Nachwuchs

Diskutiere Mein Nachwuchs im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - lange nicht mehr dran geglaubt das dies nochmal was werden wird. Die henne hatte seit letztes Jahr wo sie bei mir ist sicher 6 Gelege gehabt, nun...
Huch gestern hatte ich Glück...

Nach dem Abend Essen, machte ich meine obligate Runde.
Da hörte ich ein kleines Wachtel kücken schreien.
Die Henne ging wohl gestern das erste mal mit ihnen in den Aussenteil.
VOm Aussenteil zum Innenbereich gibt es eine kleine Rampe aus recht glatten Holz.
Anscheinend kam das einte Kücken nicht die Rampe hoch. Es war schon sehr kalt und hat sich kaum bewegt. Nur gefipt..
Also schnell in die Hand genommen und ins Schutzhaus gehockt. Radiator kurz etwas angelassen so dass ich meine Hand noch zusätzlich etwas wärmte..

Nach 5 Minuten wurde das Kücken in meiner Hand immer fideler.. udn die rufe wurden auch immer lauter.
So habe ich es nach 10 Minuten wider in die Voliere gelassen, es ging schnurr straks zum Unterschlupf unter die Henne..

NAch ca 15 Minuten gab ich den Wachteln wieder mal paar Mehlwürmer.. Alle kamen raus und frassen... huch...

HEute habe ich den Aussgang zum Aussenbereich zugelassen. Muss zuerst die "Rampe" Kückensicher machen...

gruss

Ps. beide kücken werden silbern..
 
die sind ja goldig...da kann man sich stundenlang mit beschäftigen und man bekommt nie genug von den kleinen ,ich hoffe das es bei meinen Wachteln auch bald klappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute sind soviel ich bereits gesehen habe, wieder 4 geschlüpft, resp. 5
DAs einte lag aber bereits neben dem Nest, den Kopf seltsam weit nach hinten gerichtet. Musste es erlösen.
Diesmal sollte auch was Wildfarbenes darunter sein.

Jetzt muss ich nur schauen das der Hahn und das Jungtier die Kücken in Ruhe lassen. Evt sperre ich sie für paar Tage in die Aussenvoliere. SO dass sie nicht mehr ins Schutzhaus können.
Ist das eine gute Idee?

Gruss
 
Wenn es bei dir warm genug ist und du Futtergeschirre in die AV stellst, sollte das schon gehen. Ich würde aber erstmal nur das Jungtier draussen lassen, weil eigentlich sollte der Hahn ja bei den jungen dabei sein.
 
Saluet

leider muss ich den Hahn ganz separieren, als ich gestern ein^wenig beobachtete, sah ich sobalt die Henne von den Jungen weggeht, das der Hahn ^die Kücken schikaniert. SPrich er wirft sie wieder im Zeugs umher..

DAs geht gar nicht, also lass ich der Henne ihre <Ruhe, die kommt auch ohne den Hahn zu recht..

Es sind ein Wildfarbenes und 3 Silbern..
 
hatte wieder mal Pech, verdammt... sorry

Habe ja gesagt dass ich den Hahn und das Jungtier in die Aussenvoliere gesperrt habe, der Durchgang habe ich mit einem Zieglstein der Runde Löcher hatte verdeckt. Ich dachte bei diesen Löchern kommt kein Kücken durch.
Falsch gedacht gestern am Feierabend, waren 3 Kücken in der Ausenvoliere, das schöne braune hatte schon den ganzen Schädel aufgepickt. ein Silbernes war auch schon tod, und das dirtte war mehr tod als lebendig.

Also nahm ich das Kücken sofrot wieder in die Hand, und ging Fussballschauen. Hatte es ca. 1 ganze Stunde in meiner Hand bis immer mehr Leben in das Kücken zurück kam.

Als es wieder anfing zu pipen, gab ich ihm etwas Wasser, den es war schon eingefallen und wohl fast verdurstet, den es trank recht viel. Dananch kam auch gleich der kot absatz.

Nachdem ich das Gefühl hatte jetzt ist es wieder auf dein Beinen hab ich es wieder zur Henne getan, die noch ein Kücken bei sich hat. das gib wohl nicht durch die Löcher..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mein Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
173
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben