mein Vogel hat nen Vogel!

Diskutiere mein Vogel hat nen Vogel! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also mein Springsittich brütet seit ca. 2 Wochen auf 3 Plastikeiern. Jetzt hat sie aber in das gelege noch ein Ei gelegt und an eine...
B

balou

Guest
Hallo!
Also mein Springsittich brütet seit ca. 2 Wochen auf 3 Plastikeiern. Jetzt hat sie aber in das gelege noch ein Ei gelegt und an eine andere Stelle noch 3 Eier gelegt, von denen 2 kaputt sind. Sie brütet auf dem Boden! Ich hab keinen Nistkasten, da in der Voliere noch 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche sind die ich nicht zum brüten animieren will! Hört das jetzt auch mal wieder auf? :? Muss ich einen Nistkasten in die Voliere hängen? Und was kann ich dagegen machen? Das is doch nicht normal!

Liebe Grüße Stephan
 
Hi,

hhhmmmm hört sich komisch an, aber ich denke dass es das Beste wäre, wenn du Ihr einen Nistkasten reinsetzt, schließlich brauch sie ja Ihre Ruhe!!!
Denn wenn auch noch andere Vögel andauernt um sie rumschwirren, hat sie bestimmt keine Ruhe!!!???

Hast du nicht noch einen anderen Platz für Mama & Papa & Plastikeier, dass sie erstmal ruhe vor den anderen hat???
 
Hallo so sind sie unsere Läüfer ist kein kasten da werden die Eier einfach auf den Boden gelegen. Du solltest die beiden in der Brutzeit in einen anderen Käfig setzen und einen Nistkasten anbieten.
 
hallo balou,

ich schließe mich meinen vorrednern an. du solltest einen kasten als nistmöglichkeit anbieten. laufsittiche sind höhlenbrüter. im gegensatz zu anderen höhlenbrütern (z.b. wellis) legen sie aber ihre eier auch auf den voliboden oder in eine ecke im zimmer etc. wenn sie keinen kasten haben.

dort auf dem boden sind sie aber den blicken und evtl. sogar den attacken der anderen vögel u. menschen schutzlos ausgeliefert. das wiederum führt schnell zu fehlverhalten wie z.b. aufgabe des geleges und neubeginn an einer anderen stelle oder zerstören der eier usw....

am besten du besorgst einen kasten und stellst ihn auf den platz des jetzigem gelege. nimmst die eier im beisein der henne und legst sie hinein... ich denke sie wird es relativ schnell raffen und im kasten ihr gelege bebrüten...
 
Also verstehe ich das richtig, dass ich das jetzt so mache, dass wenn mein Vogel anfängt Eier zu legen bzw schon ein paar gelegt hat ich an diese Stelle auf den Boden einen Nistkasten stelle. Den ich aber wegmache, sobald sie aufgehört hat zu brüten, ja?
Wie groß sollte der Nistkasten sein? Sollte er mit dieser kleinen Mulde sein und muss ich Nistmaterial anbieten oder schon hinein tun?

An welche Stelle soll ich denn jetzt den Nistkasten hinstellen? An den Platz wo sie zuerst gebrütet hat oder wo sie jetzt Eier hingelegt hat. Die Stelle wo sie die Eier hingestellt hat ist aber total unpassend. Kann ich den Ort dann auch wechseln?
So das waren jetzt viele Fragen :nene: :D
Danke schonmal :blume:
Liebe Grüße Stephan
 
Ich wollte noch hinzufügen, dass mein Springsittich gar nicht auf den 3 Eiern brütet. Soll ich den Nistkasten dann trotzdem reinstellen?
 
So jetzt brütet mein Springsittich nicht meh. Dafür hat sich mein Nymph sich das EINE Ei geschnappt und brütet darauf :nene: :+shocked:!!!
aber trotzdem nochmal die Fragen oben. Kann mir die noch wer beantworten? :zwinker:
Liebe Grüße Stephan
 
Also wie ich sehe, tritt genau, ein was Michael geschildert hat:

dort auf dem boden sind sie aber den blicken und evtl. sogar den attacken der anderen vögel u. menschen schutzlos ausgeliefert. das wiederum führt schnell zu fehlverhalten wie z.b. aufgabe des geleges und neubeginn an einer anderen stelle oder zerstören der eier usw....

Das, was ich Dir raten kann, ist, die Springsittiche möglichst von den anderen zu isolieren und ihnen einen Kasten zu geben, damit die Springerhenne in Ruhe brüten kann. So wie ich das sehe, hat sie ein großes Bedürfnis, zu brüten. Bei Springern ist das übrigens keine Seltenheit.
Und bevor sie sich "kaputt" brütet im wahrsten Sinne des Wortes, gib ihr lieber einen Kasten. Aber halt separiert von den anderen Vögeln.
Denn wie Du siehst, schon hat sich ein Nymph an die Eier ran gemacht. Die Wellensittiche sind da noch ne Spur rabiater unter Umständen. :(
 
Kann mich da Stefan nur anschließen, du solltest sie in einen anderen Käfig setzen und einen Nistkasten rein hängen.
 
Thema: mein Vogel hat nen Vogel!
Zurück
Oben