Meine 2 Nymphensittiche

Diskutiere Meine 2 Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Freund und ich haben uns vor etwa 1,5 Wochen 2 Nymphensittiche von einer Züchterin geholt, die beiden sind laut ihr etwa 8 Wochen alt...
DuckQuack

DuckQuack

Neuling
Beiträge
15
Hallo, mein Freund und ich haben uns vor etwa 1,5 Wochen 2 Nymphensittiche von einer Züchterin geholt, die beiden sind laut ihr etwa 8 Wochen alt (sie haben beide ein Fischgräten Muster an der Unterseite des Schwanzes weshalb wir denken dass es zwei Damen sind) Wir waren vorher einmal zur Besichtigung und alles war super, die beiden sehen auch (Äußerlich) super gesund aus. Nun wir sind gerade ziemlich am verzweifeln und ich hoffe hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Also am ersten Tag haben wir die beiden noch im Käfig gelassen, damit sie sich etwas an die neue Umgebung gewöhnen können. Am nächsten Tag haben wir sie raus gelassen, jedoch haben sie sich direkt auf den höchsten Schrank gesetzt und dort 5-6 Stunden keine Feder gerührt... Um sie in den Käfig zu bekommen waren etwa 2 Stunden Zeit und viele Nerven nötig da wir sie erstmal auf einen Stock locken mussten... Die nächsten Tage genau das gleiche... dann habe ich im Internet gelesen, man soll ihnen nur morgens und abends essen geben damit sie verstehen, dass sie in den Käfig müssen um zu fressen... Jetzt haben wir sie seit 2 Tagen nicht rausgelassen und versucht sie mit Hirse an die Hand zu gewöhnen... Der eine hat es Recht schnell kapiert und kommt auch wenn er die Hirse sieht... Der andere jedoch flippt regelrecht aus wenn die Hand zu nah kommt. Allgemein sind die beiden sehr leise und geben kaum einen Ton von sich... Wisst ihr vielleicht woran das liegt und wie man sie besser in den Käfig bekommt?
 
ie haben beide ein Fischgräten Muster an der Unterseite des Schwanzes weshalb wir denken das es zwei Damen sind
Das haben alle Jungvögel. Bei den Hähnen verblasst es erst im Laufe der Zeit.

Lasst die Beide erst mal im Käfig und stellt diesen an einen Ort wo sie euch beobachten können sich aber nicht bedrängt fühlen. Bezieht sie mit in euren Alltag ein also nicht zwanghaft vorsichtig sein aber immer beruhigend mit ihnen reden. Es dauert einige Zeit bis sie sich an euch und euren Tagesablauf gewöhnt haben.

Gebt ihnen Leckerreien wie Hirsekolben mit der Hand durch Gitter. Durch das Gitter fühlen sie sich sicher. Wenn das ohne Probleme klappt kann man langsam über Freiflug nachdenken. Sie müssen erst die Scheu vor Händen abgelegt haben. Ich händle meine nur mit Stöckchen da selbst die Handzahmen dieses bevorzugen.

Das sie ruhig sind ist normal. Sie müssen ja erst mal den Schock überwinden von jetzt auf gleich irgendwo anders zu landen, bei Menschen die man gar nicht kennt. Die Umstellung müssen sie erst einmal verkraften.
 
Das haben alle Jungvögel. Bei den Hähnen verblasst es erst im Laufe der Zeit.

Vielen Dank für deine Antwort :) ich fühle mich schon etwas beruhigt.... Wir werden sie jetzt erstmal weiter im Käfig lassen... Dort flattern sie zwar abundzu wild umher, da ich glaube dass sie gerne fliegen wollen (?). Die Züchterin meinte, dass man sie gleich raus lassen soll und die beiden sich am ersten Tag schon gewöhnt haben... Das kam mir da schon ziemlich komisch vor, aber wir versuchen ihnen möglichst viel Zeit zu geben um ihr Vertrauen zu gewinnen. Wie gesagt der eine versteht es wohl langsam da er auch auf die Hand springt sobald er die Hirse sieht :D danke nochmal
 
Nur Geduld.
Zu schnelles Handeln verschreckt sie unter Umständen, dann lieber langsam angehen. Sie zeigen einem schon was sie wollen.
 
Das ist eine normale Reaktion, immer möglichst weit oben sitzen.
Hätten sie denn einen Anflugplatz ausserhalb des Käfigs (wie gross ist dieser?)
Kletterbaum, Seile etc.


Nein das haben wir leider noch keine, jedoch wollen wir das die nächsten Tage aufjedenfall noch anschaffen. Gibt es da etwas das sie empfehlen können?
 
Bauanleitung Kletterbaum / Freisitz
Schau auch einfach mal im Netz.
Kommst Du an Naturholzäste? Ich hab z.B. als Grundgestänge einen dickeren Kirschbaum Ast mit Verzweigungen. Das ganze steht in einem Blumentopf mit größeren Kieselstein.
 
Thema: Meine 2 Nymphensittiche
Zurück
Oben