meine alten Damen

Diskutiere meine alten Damen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe drei Hühner im Alter von 7-9 Jahren die hier ihr Gnadenbrot bekommen , sie haben ein schönes großes umzäuntes Gebiet draußen wo...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
Hallo, ich habe drei Hühner im Alter von 7-9 Jahren die hier ihr Gnadenbrot bekommen , sie haben ein schönes großes umzäuntes Gebiet draußen wo sie picken und sich sonnen können , dann einen Raum in der Garage wo sie legen( wenn sie mal legen ) und schlafen des Nachts.
Bis vor einiger Zeit war auch ein alter Hahn dabei der aber leider verstorben ist, muß ich einen neuen zu den Hühnern setzen?
Ich weiß nicht, jetzt nen jungen Hahn zu den alten Tanten dazu?:D
Wer hat Ahnung und kann mir Rat geben ?
Danke schön.
 
Hi Claudi,

ich habe gerade ein ähnliches Problem, einer meiner alten Herren ist gestorben und seine Damen-Gruppe erscheint schon ein wenig verlassen,sie haben ihn immer regelrecht umgarnt. Meine Junghähne sind zu mobil, das ist nichts für die alten Tanten, der Versuch brachte nichts. Ich denke ich schaue entweder nach einem wirklich alten Vertreter oder aber bei den ganz ruhigen Rassen. Die großen Orpington gelten ja als etwas phlegmatisch.
Das hängt auch mit der Größe der Hühner zusammen, meine sind ziemlich kräftig, da könnte man den Versuch mit so einer Riesenfederkugel wohl wagen.
Mein Zwergbrahma hat sich gut mit älteren Lachshühnern arrangiert, er ist aber auch ausnehmend ruhig.
Wie Du siehst, musst Du einiges abwägen, Größe, Mobilitität etc., einen wirklich alten Hahn zu bekommen ist garnicht so einfach.....

Gruß piaf
 
Das denk ich auch, meine Damen sind schön einige Zeit allein und es scheint ihnen gut zu gehen, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt einen Hahn dazusetzen muß ...eigentlisch scheinen die ihre Ruhe zu genießen:zwinker:
Bin auch am überlegen evt, einige Junghühner dazu und dann einen jungen Hahn aber das bedeutet sicher nur Stress fürs ältere Semester und das möcht ich dann auch nicht...schwierig.:k
 
Hallo,
man muß nicht umbedingt einen Hahn haben, viele Hennen leben auch ganz gut ohne.
Gruß Hoki
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass nicht unbedingt ein Hahn dabei sein muss.
Meine Hennen waren einige Zeit ohne Hahn und nun haben sie seit einem halben Jahr einen kastrierten Hahn (ist hier eine Spezialität zum Essen, hab ihn beim Nachbarn=Bauer gekauft, damit er nicht im Ofen landet) und das funktioniert auch super, auch wenn er sich nicht wirklich wie ein "normaler" Hahn benimmt.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass nicht unbedingt ein Hahn dabei sein muss.
Meine Hennen waren einige Zeit ohne Hahn und nun haben sie seit einem halben Jahr einen kastrierten Hahn (ist hier eine Spezialität zum Essen, hab ihn beim Nachbarn=Bauer gekauft, damit er nicht im Ofen landet) und das funktioniert auch super, auch wenn er sich nicht wirklich wie ein "normaler" Hahn benimmt.



hallo

bitte bring die leute hier nicht auf dumme ideen:nene::(

kastrierte hähne sind dem wesen nach tatsächlich keine hähne mehr und haben damit auch kaum die möglichkeit ihre sozialen pflichten in der herde wahrzunehmen,sie sind halt da..aus basta.. und abgesehen davon ist es in Deutschland ohnehin verboten sie zu kapauniesieren (mir ist schon klar das es bei euch anders ist aber in D und Ö ist es definitiv gegen das tierschutzgesetz,und das hat auch gute gründe)

grüsse
Tina
 
Sorry, ich wusste nicht, dass dies wieder einmal nur in Frankreich erlaubt ist,wie leider so einiges, was in anderen Ländern schon längst verboten ist....
Ich bin da auch dagegen, aber sag den Franzosen (ich bin gebürtige Österreicherin) mal, dass sie etwas vom Speisezettel streichen müssen, was einfach für sie dazugehört...... :traurig:
Ich wollte damit nur zeigen, dass selbst eben ein solcher Spezialhahn sich in eine Gruppe von Hennen ins Sozialgefüge eingliedern kann, ohne dass es Probleme gibt. In keinster Weise wollte ich damit verstanden werden, dass ich das Kastrieren von Hähnen billige, im Gegenteil (nochdazu wenn man weiss, wie das abläuft).
 
Also ich hab hin und her überlegt und glaub es ist besser erstmal keinen Hahn dazu zusetzen, vieleicht ist es ja nicht verkehrt zwei drei junge Hühner dabei zu nehmen denn meine Damen werden wohl in den nächsten Jahren an Altersschwäche sterben und ich will nicht das nachher nur noch eine übrig ist und dann junge dazu, das geht sicher nicht gut.:o
 
Thema: meine alten Damen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
6
Aufrufe
1.154
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
3
Aufrufe
2.438
Dullkopp
D
Sorgenkind
Antworten
2
Aufrufe
1.195
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben