Meine Figuritas

Diskutiere Meine Figuritas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran! Das erste Bild entstand...
Aschfahl (evtl. + Schimmelfaktor)
F2 aus Rafeno & Figurita (F1 zurückgepaart an Figurita)
geschlüpft 18. Dezember 2012

IMG_1715.jpg

IMG_1717.jpg

IMG_1719.jpg
 
Hallo Marius,
ist das Dein erster Versuch einer Rückkreuzung an Figuritas? Was schätzt Du denn wieviele Generationen es dauert, bis daraus wieder ausstellbare Tiere geworden sind?
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

nein, ich habe letztes Jahr schon mit zwei Paaren diese Rückkreuzung gemacht.
Allerdings mit anderen Täubern (also ich habe 2,0 Figurita x 0,2 Figurita&Rafeno-Mischlinge verpaart).
Von den Jungen daraus habe ich 3,1 behalten, die dieses Jahr auch in die Zucht kommen.
Auch die zwei F1-Kreuzungstäubinnen werden nochmals in die Zucht kommen und ein
farblich super aschfahles Weibchen einer Fremdrasse.
Ich werde sicherlich noch ein paar Jahre brauchen, da diese F2 Tiere tendenziell farblich
schlechter wurden. So dass ich jetzt eher wieder die Farbe stabilisieren muss, bevor ich
überhaupt nach dem Typ gucke.
 
Hallo Marius,
aschfahl ist doch rotfahl mit Farbausbreitungsfaktor? Was wäre denn, wenn Du garnicht direkt versuchst aschfahl zu übertragen, sondern rotfahl (z.B. von einem Italienischen Mövchen) auf ein schwarzes (mit Farbausbreitungsfaktor) Figurita Mövchen? Müssten dann nicht auch aschfahle Junge fallen? Viele Grüße von einem reinen Theoretiker ohne praktische Erfahrung grins, Andrea
 
Hallo Andrea,

ich finde es toll dass Du Dich theoretisch mit diesem Problem beschäftigst.
Das Problem ist dass in der Population der Figuritas diese "Schmutzfaktoren" massiv
vorhanden sind und diese bei der schwarzen Farbe nicht sichtbar sind. Im Gegenteil,
sie verstärken bei diesen ja noch die schwarze Farbe. Zum anderen hätte man bei
der von Dir vorgeschlagenen Kreuzung nur für den Spreadfaktor mischerbige Jungtiere,
bei denen die Binden sowieso meist recht stark durchscheinen.

Alles fing mit meinem "Stammtäuber" an, der genetisch zwar aschfahl war, aber
phänotypisch eher wie schmuddeliges/rostiges rotfahl aussah.
Hätte ich damals gewusst welche Arbeit ich mir damit mache, hätte ich das Projekt vielleicht
nie gestartet. Aber irgendwann war ich es leid die schönsten Jungtiere aus diesem Täuber
nicht ausstellen zu können, weil sie farblich halt eher "jauchefarbig" als aschfahl waren.

Gruß, Marius
 
Das Sommertreffen mit Jungtierbesprechung und Jahreshauptversammlung des Figurita-Clubs
findet am Wochenende 27./28. Juli bei unserem Kassierer Eckhard Denker in Bremen statt.
Interessenten sind immer herzlich willkommen. Bei Fragen könnt ihr euch einfach an mich wenden.

Gruß, Marius
 
Aschfahler Jungtäuber
 

Anhänge

  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1984 - Kopie.jpg
    IMG_1984 - Kopie.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 83
Aschfahle Mischlinge für die Weiterzucht.
Vater ist F2 Rafeno & Figurita, zurück an Figurita aschfahl
(Beitrag Nr. 133, drittes Bild von oben und Nr. 124)
Mutter ist eine sauber gefärbte aschfahle Standardbrieftaube

IMG_1996.jpg

IMG_2006.jpg

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,

farblich sieht das jetzt aber schon sehr schön aus- oder? Bist Du zufrieden? Aber es scheint noch ein riesen Größenunterschied zwischen den Figuritas und der Rückkreuzung zu bestehen oder wirkt das nur so von der Perspektive her?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

farblich sind die beiden Geschwister in Ordnung. Ich bin zufrieden!!
Körperlich erinnern sie natürlich mehr an Brieftauben als an Figuritas.
Aber das war mir vorher auch schon klar. Zwischenzeitlich habe ich
noch eine aschfahlgescheckte Bangotäubin eingekreuzt.
Mal sehen was ich am Ende der Zuchtsaison im Jungtierschlag habe.
Mir ist es ersteinmal wichtig dass die Kreuzungstiere farblich überzeugen,
denn was hätten die Einkreuzungen gebracht, wenn damit nicht die
Gefiederfarbe verbessert wurde?! In den nächsten Jahren kann ich ja
dann den Figurita-Anteil im Genpool wieder erhöhen unter Beibehaltung
der schönen Farbe.

Gruß, Marius
 
Aschfahle Figuritas:
Anbei die Fotos von den Jungtieren der Bango-Einkreuzung und ein junges reines Figuritaküken
mit erstaunlich guten Farbmerkmalen in aschfahl oder aschgelb/creme.
 

Anhänge

  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2091.jpg
    IMG_2091.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    60 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 238
Der deutsche Figurita-Club war zu Besuch beim Figurita-Club der Niederlande.
Auf der Jungtierschau/Clubtag am 06. Oktober im Kleintierzentrum im Zuiderpark in Den Haag
konnten wir uns wieder einen Überblick über den aktuellen Zuchtstand der Figurita-Mövchen in NL
verschaffen, genoßen eine tolle Atmosphäre und eine herzliche Gastfreundschaft. Vielen Dank!!
Anschliessend besuchten wir noch Arend Zoutenbier auch in Den Haag und natürlich
wurden auch einige Tauben in die heimischen Gefilde mitgenommen.

Gruß, Marius

IMG_0174.jpg

IMG_0342.jpg

IMG_0345.jpg

IMG_0369.jpg
 
Hallo Marius,
kommt es mir nur so vor oder haben die Figuritas in den Niederlanden einen kürzeren Schnabel? Aber eine stolze Haltung haben sie!
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea, nein das kommt Dir nur so vor.
Eine stolze Haltung sollen sie sowieso haben, das deutsche Standardbild ist da verbesserungswürdig
und zeigt eher ein "Pummelchen". Aber es wird bald einen Europastandard für Figuritas geben, dessen
neues Musterbild zwar deutlich besser ist, mir persönlich aber immer noch nicht ganz gefällt.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
ist es eigentlich erwünscht, dass die Figuritas einen sog. Hengstnacken zeigen ?
 
Hallo Manfred. Wir nennen es zwar nicht Hengstnacken, aber ja ...
Figuritas sollen in Aktion einen solch nach hinten gebogenen schlanken Hals zeigen.
 
Vortrag: Figurita-Mövchen

Am kommenden Samstag hält Jan Kiffe-Delf auf der Versammlung
des Rassetaubenzuchtvereins Rote Erde (rtzv-roteerde.de)
einen Vortrag über das Figurita-Mövchen.

Gäste sind immer herzlich willkommen!!

Bei Fragen könnt ihr mich natürlich gerne kontaktieren.

Gruß, Marius
 
Thema: Meine Figuritas
Zurück
Oben