Meine Figuritas

Diskutiere Meine Figuritas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran! Das erste Bild entstand...
Hallo Marius,
aus was für einer Verpaarung, ist das Junge nun gefallen? Wirst Du von nun an nur noch an Figuritas zurück paaren? Muss man wahrscheinlich sehen wie sich die Farbe weiter entwickelt? Gibt es noch mehr so vielversprechende Jungtiere?:zwinker:
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

der Vater ist aus einem 1,0 Figurita-Brieftaubenmix mit ganz wenig Rafeno-Blut
und einer 0,1 Figurita-täubin und die Mutter ist eine dunfarbende Figurita-Täubin.
Also, dieses Jungtier trägt schon recht viel Figurita-Blut, ist aber vom Phänotyp
noch deutlich von einem reinrassigen Figurita zu unterscheiden.

Von den Kreuzungstieren hatte ich dieses Jahr 3 Paare in der Zucht, wobei zwei
Paare davon aus einer Verpaarung von Mischling & Figurita bestehen.
Ich werde ein Paar noch umpaaren und ein zwei Bruten damit machen.

Ansonsten habe ich die Jungtiere aus den drei Paaren nur nach Farbe selektiert.
Ich habe zwei adulte Jungtäuber die ganz hell, fast schon weiß, sind. Und das
ohne eine angedeutete Binde. Ansonsten noch 2-3 Junge, die dem Jungtier vom
letzten post ähneln. Allerdings ist obriges Jungtier definitiv farblich bisher das beste.
Ausserdem sitzen bei mir noch zwei Junge, die eher strawberry-farbend sind und
wahrscheinlich auf gehämmerter Basis sind.

Hier mal ein paar Bilder von den bisherigen Jungtieren aus der Kreuzungslinie.

Linkes Tier (rechts neben dem blauschimmel) ist aber noch deutlich zu groß und grob

http://up.picr.de/18738266hm.jpg

Hier einer der sehr hellen Jungtäuber, vom Typ her natürlich noch weit entfernt vom Figurita

http://up.picr.de/18738296pz.jpg

und hier ein Geschwistertier zu dem Jungtier von #161

http://up.picr.de/18738329dd.jpg
 
Hallo Marius,
ich drück Dir beide Daumen für das nächste Jahr, dass sich die Farbe so schön weitervererbt. Der Ansatz ein dunfarbiges Tier zu verwenden ist nicht schlecht. Keinesfalls würde ich rezessivrot/gelb verwenden, wer weiß ob sich dann nicht dominantrot darunter versteckt hält und Du bekommst dann wieder ein Mischmasch der Grundfarben und die Frage ist eben welche Faktoren die Ausprägung der Grundfarbe noch beeinflussen können? Das ist echt ein schwieriges Thema. Aber spannend! Ich hoffe Du berichtest weiter!
Gruß, Andrea
PS. Ich bin echt erstaunt, wie schnell das Jabot wieder zurück kommt.
 
Hallo Andrea

Danke für das Daumendrücken und dass Du mich hier so bei der Stange hälst. :zwinker:

Rezessiv rote würde ich nicht nehmen wegen den farbverstärkenden Erbfaktoren (Bronze- und
Schmutzfaktoren, dirty etc.), die zwar bei rez. roten die Farbe verstärken, jedoch ohne das rez. rot
die Gefiederfarbe sehr schmuddelig erscheinen lassen können.
Mit dem dominant rot muss ich Dir "widersprechen", da aschfahl ja auf rotfahler Basis begründet ist.
Dunfarbende Tauben besitzen aber die blaue Grundfarbe (& Ausbreitungsfaktor & Verdünnung).
Mir war es bei der Verpaarung wichtig, möglichst Jungtiere zu erhalten, die den Ausbreitungsfaktor
doppelt tragen. Und aschfahle Figurita-Täubinnen habe ich momentan nicht.
Das Jabot kommt garnicht so schnell zurück wie ich mir das erhofft habe, aber das spielt im Augenblick
noch überhaupt keine Rolle. Hauptsache ich stabilisiere die saubere Farbe.

Gruß, Marius
 
Süß, ich finde so eine Spitzkappe würde den Figuritas auch nicht schlecht stehen. :zwinker:
Spitzkappen findet man auch manchmal unter Stadttauben. Mir sind vor Jahren 2 ganz junge Stadttauben zugeflogen, die eigentlich nur hier im Ort erbrütet worden sein könne, von denen eines auch eine Spitzkappe hatte. Das muss irgendwie durch eine spontane Mutation bedingt sein, die häufiger auftritt. Hattest Du aus diesem Elternpaar schon mehr Jungtiere?
Gruß, Andrea
 
Hallo Marius, die Farbe ist ja sehr schön geworden. Wie ist das mit der Schnabelfarbe bei den aschfahlen, muss die hell sein? Aber das kommt wahrscheinlich weil der Täuber spalterbig für die Grundfarbe ist?
Gruß, Andrea
 
Genau, bevor ich mir Gedanken über die Schnabelfarbe machen werde,
sind sicherlich 20 Jahre ins Land gegangen! :zwinker:
 
Na, ich drück Dir mal den Daumen, dass es nicht ganz so lange dauert, vielleicht reichen ja auch 5 Jahre. :)
 
Hallo Marius,
fallen bei den Figuritas manchmal auch bestrümpfte Tiere (siehe oberes Bild)? Oder ist das durch einkreuzen einer anderen Rasse entstanden?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Figuritas gibt es in glattfüßig und behost.
 
Die hängen ganz schön ab ;-)

Aber die Schnabelfarbe ist super geworden. Bei den Jungen war der Schnabel noch recht dunkel.
Die Farbe ist echt hammer...
 
Hallo Marius,
sind die beiden jetzt Nachkommen von dem Täuber aus Posting 168? Ist ja echt Wahnsinn, was eine Generation für einen Unterschied macht, auch das Jabot ist wieder da und nicht nur ansatzweise vorhanden. Was muss denn jetzt noch verbessert werden um die Tauben wieder als Figuritas auszustellen zu können?
Gruß, Andrea
 
:)

Danke für eure aufmunternden Worte.
Für Figuritas müssten sie noch kürzer in der Hinterpartie,
kürzer im Vorkopf und konstanter in der abfallenden Haltung sein.
Ansonsten bin ich mit dem vorderen Jungtier schon sehr zufrieden.
Die Eltern sind in posting 163 zu sehen, das zweite Bild zeigt den Vater,
das dritte die Mutter.
 
Thema: Meine Figuritas
Zurück
Oben