Meine Henne hat abgenommen! Ich bin mir unsicher!

Diskutiere Meine Henne hat abgenommen! Ich bin mir unsicher! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend liebe Community, guten Abend Leser und Leserinnen! Ich bin seit längerer Zeit auf der Plattform unterwegs, ohne mich bewusst...

❤️Pukki&Mukki❤️

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend liebe Community, guten Abend Leser und Leserinnen!

Ich bin seit längerer Zeit auf der Plattform unterwegs, ohne mich bewusst angemeldet zu haben, da ich nie den Drang hatte eine Frage zu stellen. Habe mir sämtliche Artikel von euch durchgelesen und fand manche echt hilfreich :) Danke dafür!

Heute dachte ich aber, dass es Zeit ist mich anzumelden.

Seit ein paar Tagen sitzt meine Mukki in ihrem Nest und hat ihre drei Eier gelegt, wobei das erste kaputt ging. Also sitzt sie aktuell nur noch auf zwei Eiern.
Ich habe das Gefühl, dass sie nur noch im Nest sitzt und der Hahn sie ab und an füttert, weil ich sie nie aufstehen sehe. Mittlerweile füttert er sie öfter. Es kann sein, dass sie aufsteht, isst und etwas trinkt, wenn ich nicht da bin. Davon gehe ich auch aus, weil ich nie mitbekomme, dass sie aufsteht.
Heute, vor, denke ich zwei Stunden, bin ich zu ihnen gegangen und wollte nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Beide haben geschlafen.
Seit der Brutzeit gucke ich öfter mal vorbei und verbringe mehr Zeit mit den beiden, wobei ich stark darauf achte die Henne beim brüten überhaupt nicht zu stören! Meist rede ich mit ihnen, erzähl von meinem Tag oder mache leise Musik an.
Dabei habe ich sie zum ersten Mal außerhalb ihres Nestes erwischt, weil sie nach ihrem dritten Ei schon eine Woche (seit dem 28.03.) nur noch in ihrem Nest sitzt, also wirklich kontinuierlich.
Als ich sie gesehen habe, erschrak ich total, weil sie sehr abgenommen hat. Sie ist total dünn geworden, dennoch waren ihre Federn gepflegt und hatten eine gesunde Farbe. Ich dachte in dem Moment, dass ich richtig handeln würde, wenn ich ihr ein Blatt Salat in den Käfig stellen würde und dachte, dass sie jetzt anfangen würde zu fressen, weil sie sowieso nicht in ihrem Nest gesessen hat. Ich dachte in dem Moment gar nicht daran, dass es eigentlich nicht helfen wird, ein Stück Salat in den Käfig zu hängen, da sie von dem nicht auf ihr durchschnittliches Normal-Gewicht kommt. Als ich zurückkam, um ihr das Blatt an den Käfig zu hängen, war sie wieder zurück in ihrem Nest.

Die Vögel leben in einer großen Voliere, ich wechsel das Futter und das Wasser jeden Tag (morgens zwischen 9 und 10 Uhr) und sie haben täglich Freiflug. Dabei wünsche ich ihnen immer “Guten Morgen”, dass ist ein Ritual zwischen mir und den beiden. Ich Zweifel auch nicht daran, eine Antwort zu kriegen, weil ich denke, dass sie mit mir sprechen, weil sie in dem Moment zum Beispiel lauter werden und beide oft in meine Richtung gucken und mir das Gefühl geben, mich verstanden zu haben. Das macht mich sehr glücklich.
Nebenbei kriegen sie immer frisches Gemüse, welches ich abwechslungsreich gestalte. Auch morgens steht sie nicht auf, nachdem ich das Futter gewechselt habe. Sie bleibt einfach sitzen, auch Nachts verbringt sie in ihrem Nest.
(Zum Freiflug: Nicht mehr allzu viel wie vor der Brutzeit, dort hab ich sie den ganzen Tag rausgelassen. Jetzt fliegt nur noch der Hahn raus und das täglich nur eine Stunde lang. Sie sitzt weiterhin seelenruhig in ihrem Nest.)

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll, ich war heute sehr unsicher. Ich wäre wirklich für jeden sachlichen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße!
❤️P&M❤️
 
Guten Morgen Pukki,
Willkommen bri den Kanarienvögeln im VF
Es ist in der Tat schwierig deinen Beitrag sachlich und doch freundlich zu beantworten. Ich hoffe, du hast deine Tiere gut für diese Brut vorbereitet.
Sowohl der Hahn als auch die Henne brauchen eine Brutvorbereitung in Form von hochwertigem Futter plus Eifutter, Vitamine Kalzium Mineralien.
Die Tatsache, dass deine Henne bereits ein zerbrochenes Ei hat, spricht dafür dass sie eventuell zu wenig Kalzium bekommen hat. Bitte kümmere dich darum und informiere dich genau über die Vorgehensweise einer Kanarienaufzucht
Eine brütende Henne verlässt das Nest nur zum fressen trinken und Kot absetzen. Sie wird ansonsten vom Hahn gefüttert. Da du sukzessive brüten lässt, kann es bei dem Schlupf zu Alphatieren kommen. Jedoch die Tatsache dass sie nur zwei Eier im Nest hat ist nicht so gravierend in diesem Fall.
Füttere jetzt während der Brut kein Eifutter, jedoch versorge die Henne weiterhin mit Vitaminen, und Kalzium.
Es reicht völlig aus die Henne morgens gut zu füttern, das Wasser kannst du natürlich zweimal täglich austauschen.
Wenn eine Henne auf dem Nest sitzt verbraucht sie sehr viel Energie, sie bringt 41° auf das Gelege und der kleine Körper ist in Hochleistung.
Ob deine Henne abgenommen hat, kann ich von hier aus nicht beurteilen, daher wäre ein Foto sehr aufschlussreich gewesen, jedoch eine Henne welche auf dem Nest sitzt ist schlecht zu beurteilen. Du kannst die Henne wenn sie es zulässt in die Hand zu nehmen um zu schauen wie dünn sie ist, ob das Brustbein zu fühlen ist.
Wichtig ist jetzt die Ernährung und keine Firlefanz, es sind keine Kinder es sind Tiere welche ihrem Instinkt folgen weil sie nur ihren Instinkt zur Verfügung haben. Die Versorgung muss natürlich einwandfrei von Menschen gewährleistet sein.
Vermenschlichung der kleinen Tiere hilft ihnen nicht weiter sondern fachkundiges und durchdachtes Handeln.
Gute Bücher sind immer ein guter Begleiter. Natürlich wird dir hier geholfen jedoch sollte ein Grundwissen bei dir vorhanden sein, und ich bin ehrlich, so ganz bin ich bei dir nicht davon überzeugt.
Wie gesagt, versorge deine Tiere mit hochwertigem Canarienfutter, Vitaminen und Kalzium.
Lass die Henne in Ruhe brüten und fuchtele nicht ständig vor dem Käfig herum. Die Tiere sind klüger als wir Menschen.
Du hast dir sicher ausgerechnet, wann der Schlupftag bei dir ist. Drei Tage vor dem Schlupf kannst du wieder anfangen mit Eifutter.
Dennoch würde ich dir raten jetzt so viel wie möglich über diese Tiere zu lesen und dich gründlichst zu informieren.
 
Thema: Meine Henne hat abgenommen! Ich bin mir unsicher!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben