meine rosenk haben 4 kleine ?

Diskutiere meine rosenk haben 4 kleine ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an@ all ich wollte mal fragen wie das mit der fütterung ist weil mein pärchen hat 4 kleine bekommen nur die sitz da drauf ist das normal...
G

gb113

Guest
Hallo an@ all

ich wollte mal fragen wie das mit der fütterung ist weil mein pärchen hat 4 kleine bekommen nur die sitz da drauf ist das normal wird sie die kleinen füttern ich hab leider keine ahnung von sowas ich weiß nicht was ich tun muss wär echt super wenn ihr mir helfen könntet :heul:
ich hab die heute erst gesehn weil ich hab ein halbes ei auf den boden gefunden ich dacht die hätten sie kaputt gemacht da hab ich mal ganzkurz reingeguckt und was seh ich da 4 ganzkleine Aliens :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Giovanni,

hast Du denn gar nicht gemerkt, daß Deine Henne gebrütet hat, daß sie wahrscheinlich nur wenig zu sehen war? Ehrlich gesagt kann ich das nicht so richtig verstehen, denn irgendwann müßte einem das doch in dem entsprechenden Zeitraum auffallen. :?

Na ja, nun sind die Jungen da und spätestens jetzt solltest Du gut beobachten. Normal sitzt die Henne so fast auf ihren Kücken (zum Wärmen) und normalerweise füttert sie diese auch. Bei guten Aga-Eltern braucht man sich dabei keine Sorgen zu machen. Es gibt aber manchmal leider auch die Ausnahme, wo die Eltern ihre Jungen verstoßen oder mißhandeln, dann allerdings muß man eingreifen. D.h., die Kücken aus dem Käfig nehmen und Handaufzucht (also selber füttern, ca. alle 2 Stunden, auch in der Nacht), damit die Kleinen überleben. Dabei braucht man einen besonderen Brei, damit die Jungen gesund heran wachsen können. Bestellen kann man ihn z.B. hier. Aber wie gesagt, das kommt nur selten vor und ich hoffe, daß Deine Aga-Eltern es gut meistern werden.
Gib ihnen jetzt besonders viele Vitamine, Mineralien, Kalk und Aufzuchtsfutter!

Wenn die Jungen flügge sind und den Nistkasten verlassen, dann solltest Du aber den Kasten sofort entfernen, damit die Henne nicht gleich wieder mit einer neuen Brut beginnt. Überhaupt sollte man keine Nistkästen anbieten, wenn man nicht züchten möchte, denn diese animieren immer wieder zum brüten. Außerdem braucht man zum Züchten eine Zuchtgenehmigung, weil es ganz einfach ohne verboten ist und schwer bestraft werden kann. In Deinem Fall (ich nehme mal an, daß Du keine hast) solltest Du Dir vom Amt eine Ausnahmegenehmigung holen, denn die Jungen sind ja nun mal schon da. Wie das geht, findest Du hier.

Was willst Du denn mit den Kleinen dann später machen? Du weißt ja hoffentlich, daß sie, auch wenn es 4 sind, dann alle einen eigenen blutsfremden Partner brauchen!? Woher kommst Du denn.....weil, vielleicht kann man Dir dann ja auch helfen?!

Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht!
 
danke erstmal für deine antwort ne ich hab das nicht gemerkt ich störe sie nicht gerne wenn ich ins zimmer komme wo die voliere steht hat sich eine immer in ihr nistkasten versteckt ich habs erst heute gesehn das da ein halbes ei ist auf den boden :(
zur zuchtgenehmigung ich hab keine :( werde mich aber drum kümmern :)
ich hoffe auch das alles gut geht :heul:
ich würde sie sehr gerne selber behalten ich gebe sie sehr ungern ab :( :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese lümmel

ende märz hattest du ja schon geschrieben, dass sie sich sachen ins gefieder steckt.
da hatte ich dir geantwortet, dass sie ein nest bauen will! :D

nun hast du kleine vögel, herzlichen glückwunsch.
der hahn wird wie verrückt jetzt fressen - für 6 !
er füttert seine henne , die füttert weiter die jungen.
später wird er auch die jungen füttern.
deshalb ist jetzt gutes eiweiss- und fettreiches futter wichtig!
also auch ordentlich eifutter/aufzuchtfutter (hartgekochtes kleingedrücktes ei geht auch), sonnenblumenkerne, hanfsaat, leinsamen, ... und andere leckereien.
auch gekeimte körner und grünzeug.
und ganz wichtig ist jetzt auch kalk!!!
eine sepiaschale muss immer in der voliere sein!
(gabi hatte dazu ja auch schon was geschrieben!)

da wurde hier schon ganz oft und viel im forum drüber geschrieben, musst du sonst mal suchen!
 
danke dir auch sehr :)
ein ei koche ich jeden morgen und tu es rein
kalk ist da auch drin 3 sepia schalen,1 apfel,ne birne salatblätter,erdbären,kirschen,und gemischtes kornfutter :~
darf man abends das licht ausmachen ich hab immer so eine kleine rote lampe an ist das ok?

ps : sie steckt sich immernoch von den frischenästen die zweige und blätter ins gefieder das sieht echt witzig aus wie so ein transporter :D
 
gb113 schrieb:
ich würde sie sehr gerne selber behalten ich gebe sie sehr ungern ab :( :heul:

Das kann ich ja gut verstehen. ;) Aber überleg mal, dann hättest Du neben dem Eltern-Paar plötzlich noch die 4 Kleinen, die ja spätestens nach der Geschlechtsreife dann auch ihre eigenen blutsfremden Partner bekommen müssen......und schon wären es 8. 8o

Wenn Deine Agas die kleine rote Lampe gewöhnt sind, dann laß sie doch an, schadet auch nix. ;)
Das Nest wird immer wieder erneuert, bzw. etwas daran gemacht, deshalb sollten Äste usw. auch weiterhin ausreichend vorhanden sein.
 
@Gabi

"......und schon wären es 8 8o"

nein 9+2 Orangbäckchen :0-

ne wegen der lampe meinte ich nicht das ich sie ausmachen will ich dachte eher brauchen sie mehr licht weil du ja gesagt hast man müßte sie jede 2 stunden füttern nur mit dem roten lichtchen sehn sie glaub ich nicht so viel :(
 
Hallo Giovanni,

das rote Licht reicht trotzdem völlig. In der Natur haben die Vögel in der Nacht ja auch kein Licht und können trotzdem ihre Jungen füttern, die machen sich schon bemerkbar. ;)

Wieso 9+2 ..... meinst Du Orangeköpfchen? :?
4 Junge neu verpaart --> 8 + die Elterntiere --> 10 und dann eben noch die Orangeköpfchen oder -bäckchen, was Du meinst. Oder?
 
ich hab 3 Pirsichköpchen + 2 rosenköpfchen + 2 Orangbäckchen
und die 4 kleinen 8o

"das rote Licht reicht trotzdem völlig. In der Natur haben die Vögel in der Nacht ja auch kein Licht und können trotzdem ihre Jungen füttern, die machen sich schon bemerkbar"

Danke Gabi jetzt kann ich gut schlafen :)
 
Uaaahhhhhh....

Dann rechnen wir mal weiter:

"ich hab 3 Pirsichköpchen + 2 rosenköpfchen + 2 Orangbäckchen
und die 4 kleinen"

Dann fehlt also auch noch ein Pfrisichköpfchen.

Macht dann summa summarum 4 Pks und 10 RKs = 14 Agas und 2 Vögelchen, die nicht zu den Agas gehören, sondern Prachtfinken sind.

Soweit so gut - nimm bloss den Nistkasten weg, sonst kannste die alle bald stapeln ;)
 
Noch eine Frage: Wieviele Kästen hast du im Käfig/Voliere? Sind die RK und PK zusammen untergebracht? Nur für den Fall das die PK auch der Familienplanung nachgehen :~
 
die hatten vor kurzen auch einen kasten den hab ich aber entfernt nochmal 4 wär mir dann auch etwas viel ;)
ja sie sind zusammen untergebracht und verstehn sich nicht gut aber auch nicht schlecht also sie sind ganz friedlich zu einander sie essen sogar zusammen (2 cm abstand) :D meine voliere ist 2,10 H , 1,40 L , 0,70 B
und sie haben fast immer freiflug und wenn sie mal nicht freiflug haben hengen viele sachen womit sie gerne spielen die küchenrolle gefält ihn sehr weiß jetzt nicht wer das mal hier gezeigt hat glaub @lilli :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich riskant in der Voliere 2 unterschiedliche Agapaare zu halten, hoffen wir das das auf Dauer gut geht... Dann scheinen deine zwei Paare untereinander auf jeden Fall schonmal sehr gut zu harmonieren :)

Wenn der Nachwuchs flügge wird denke ich das es zu eng ist bzw. das die Pfirsiche die Kücken angreifen könnten. Hast du denn die Möglichkeit die Pfirsiche dann raus zu nehmen? Ich merke das gerade bei uns in einer Voliere von 3x1x2 m (BxTxH) mit 3 Paaren und Nachwuchs, das es da ganz schönen Zoff gibt, wenn die Kücken unbeholfen durchstarten :(

Ja Küchenrolle oder Klopapierrolle ist immer gut für die kleinen Schreddermeister ;)
 
ja ich hab ne möglichkeit sie rauszunehmen wenn sie sich mit den kleinen nicht vertragen dann kommen die PK in mein zimmer :)

sie sind jetzt schon länger zusammen und ich hab sie noch nie wirklich streiten gesehn am anfang als ich sie bekommen hab aber jetzt nichtmehr :asian:
 
> hat sich eine immer in ihr nistkasten versteckt ich habs erst heute gesehn das da ein halbes ei ist auf den boden :( zur zuchtgenehmigung ich hab keine

Und warum hast du den Vögeln einen Nistkasten reingehängt und sie brüten lassen, wenn du (formales Kriterium) keine Zuchtgenehmigung hast und (praktisches Kriterium, für die Vögel viel wichtiger) keinen blassen Dunst von der Thematik ?!?!

> ich hoffe auch das alles gut geht

"Hoffen statt Wissen" ist natürlich das einfachste...

Kopfschüttel :-(

Stefan

PS: was deine Fragen betrifft - bemühe die Suchfunktion der Vogelforen. Als kompetenzloser 'Privatzüchter' befindest du dich in traurig zahlreicher Gesellschaft.
 
Hallo Stefan.
Ich danke Dir für Dein Schreiben. Mein Guido hätte kaum bessere Worte finden können. Es wird wohl immer Leute geben, die sich über ihr Tun und Handeln keine Gedanken machen.
Petra
 
So ist es...man braucht eine ZG, um Papageien in Deutschland brüten zu lassen, Küken zu bekommen und um sie wegzugeben. Unberingte Vögel dürfen NICHT abgegeben werden...Junge ohne ZG ziehen ist in Deutschland illegal, nur so am Rande. Weggeben darfst du sie auch nicht...da keine ZG und keine Ringe.
 
Hallo Daniel
Mein Guido hat auch einen Vogel ohne Ring, und ein anderer Vogel hat einen offenen Ring. Aber sowas interessiert meinen Guido nicht, weil er NIE einen Aga weggeben würde. Ich kenne zwar die Zuchtgesetze nicht. Ich glaube aber, daß wenn man die Vögel nur für sich, zu Hause hat, ist das doch auch egal, oder ?
Ich bin zwar erst seit Ostern hier, aber überall wird doch geschrieben, wie man Vögel nicht annimieren soll, zum Eierlegen.
Manchmal verstehe ich Euch nicht. Einerseits macht ihr alles für die Vögel, und dann handelt ihr wieder ohne Verstand.
Petra
 
Bei Leuten wie gb113 und ähnlichen, die anscheinend nicht die geringste Ahnung haben, tun mir die Vögel einfach nur Leid...... 8(
 
Thema: meine rosenk haben 4 kleine ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben