Meine Wellis sind begeistert...

Diskutiere Meine Wellis sind begeistert... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... von ihrem neuen Käfig. So begeistert, daß sie seit Bezug desselben nur mal eine schnelle Zimmerrunde gedreht haben, und dann gleich wieder...

  1. Diana

    Diana Guest

    ... von ihrem neuen Käfig. So begeistert, daß sie seit Bezug desselben nur mal eine schnelle Zimmerrunde gedreht haben, und dann gleich wieder reingeklettert sind!
    Leider habe ich keine Digitalkamera, und mein Film ist erst angefangen, Bilder dauern also noch etwas.

    Der neue Käfig ist jedenfalls kompletter Eigenbau und hat die Masse (BHT) 120 x 120 x 60 cm.
    Der Bau dauerte so etwa zwei bis drei Tage, und mindestens zwei Stunden Überzeugungsarbeit bei meinen Kindern, daß der Käfig kein Spielzeug ist (da fehlte noch der Volierendraht, und das Gerüst stand im Wohnzimmer auf dem Boden).

    Nun müssen wir uns noch in Sachen Beleuchtung etwas ausdenken, und die Erreichbarkeit des Ausflugs optimieren, und dann wars das.
    Zur Zeit habe ich nur etwa 15 cm vor der Ausflugsklappe ein Seil quer gespannt, aber dem fehlenden Freiflug entnehme ich, daß das noch nicht zu genügen scheint.

    Die Wellis habe ihre neue Behausung am Sonntag bezogen, und seither beobachte ich, daß Cäsar sich zunehmend um Kleo bemüht, und beide noch ein wenig zu experimentieren scheinen, was das Füttern und Kraulen angeht (beide sind so etwa 3,5 Monate, und zumindest Kleo ist in der Jugendmauser). Süüß!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Hört sich toll an. Bin ja mal auf die Fotos gespannt.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Diana,

    Nun haben die Beiden eine schöne Voliere (da haben noch 2 drin Platz) und du weißt, wem du nun noch einen Käfig bauen mußt :D :D :D

    Besorgt euch am besten eine Arcadia Bird-Lamp, sie liefert das von den Vögeln benötigte UV-Licht. Es gibt sie entweder als Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät, oder als Kompaktlampe.
    Bezugsquelle z.B. hier
    Ausführliche Informationen auf der Arcadia-Webseite

    Wie schmeckt denn das Futter? Haben deine Geister es schon probiert?
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Diana,

    Glückwunsch zur neuen Wellibehausung. :)

    Mit der Beleuchtung stimme ich Dagmar zu, die Arcadia BirdLamp ist echt klasse, meine Wellis lieben das Ding. Heinzi sonnt sich ab und zu regelrecht unter dem Ding.
    Aus Kostengründen würde ich aber unbedingt von der Kompaktversion abraten, die ist unverhältnismässig teuer! Da man nach einem Jahr das Leuchtmittel tauschen muss (d.h. bei der Kompaktversion die ganze Lampe!), kommt eine Röhre bereits nach einem Jahr günstiger.
     
  6. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    die ganze Lampe?! Du meinst die Glühbirne (=Leuchtmittel), oder? Ich schmeiß doch nicht meine Stehlampe weg, nur weil da mal eine neue Birne rein muss!
    Klar ist die Birnenlösung teurer, aber für den ersten Versuch fand ich es doch günstiger, als eine Röhrenhalterung zu installieren. Was allerdings in der neuen Wohnung geschehen wird. Die Lampe ist gut und hebt auch die menschliche Laune.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Diana

    Diana Guest

    Re: Re: Meine Wellis sind begeistert...

    Hallo, Dagmar!

    Von dem Futter sind sie alle begeistert, so wie es aussieht, so daß ich jetzt die Probe von Dir mit meinem eigenem (Billig-)Futter gemischt habe.

    Übrigens habe ich bereits vier Wellis, oder habe ich Dich missverstanden, und ich kann da sechs Wellis reinsetzen, wenn sich das so ergeben sollte?:?

    In Sachen Beleuchtung habe ich auch schon an die Arcadia Birdlamp gedacht, wir sind uns nur noch nicht ganz sicher, wo und wie wir die plazieren können/müssen. Direkt über dem Käfig sind nur drei oder vier Zentimeter Luft bis zur Zimmerdecke (übrigens gerade genug, daß sich Kleo und Cäsar bei ihren Ausflügen da oben raufsetzen können. Nur gerade und aufrecht hinsetzen klappt nicht, was die beiden aber scheinbar nicht stört.
     
  9. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Diana,

    Entschuldigung wegen der Anzahl der Wellis - da habe ich wohl gepennt :s

    Eine Arcadia-Röhre kann man auch vor oder seitlich der Voliere an der Decke befestigen, wenn man einen Reflektor einbaut, der das Licht in die Voliere lenkt. Im Zubehörforum wurden schon solche Konstruktionen vorgestellt. Wenn du das Thema nicht finden kannst, frag doch dort einfach nochmal nach.
     
Thema:

Meine Wellis sind begeistert...

Die Seite wird geladen...

Meine Wellis sind begeistert... - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...