Papageinkrankheit Ornithose

Diskutiere Papageinkrankheit Ornithose im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, Ich habe eine Frage. Ihr habt bestimmt mitbekommen , dass sich die Papageinkrankheit in Europa und Deutschland verbreitet. Ich mache...
A

Ayah5035

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage.
Ihr habt bestimmt mitbekommen , dass sich die Papageinkrankheit in Europa und Deutschland verbreitet.
Ich mache mir sorgen, weil ich gelesen habe, dass das vom Kot kommt.
Meine beiden Wellis fressen immer deren Kot.
Ich habe Angst, dass die das haben und das auf uns übertragen .
Sie haben keine Symptome, essen normal, Kot ist auch normal!

Habe mitbekommen, dass diese Krankheit auch sehr gefählich für Menschen sein kann.

Bitte informiert mich richtig!

Viele Grüße.
 
Hallo Ayah,

zuerst würde ich kotproben untersuchen lassen, da es aber wochenende ist, das labor wohl nicht besetzt ist, solltest Du generell das kot-fressen unterbinden (mangelerscheinung??)
Ich kann Deine sorge verstehen, doch warte mal erst den laborbericht ab.
Ich drücke schon mal die daumen, daß alles im grünen bereich ist, schönes wochenende!
 
CHlamydien gehören zu den wenigen Bakterien die auch im trockenen Zustand Infektiös ist

Menschen stecken sich durch Gefiederstaub, der mit Kot in Berührung kommt oder durch den Staub vom trockenem Kot an.

Hast Du denn Chlamydien im Bestand? Sind Deine getestet worden? Chlamydien müssen grundsätzlich behandelt werden, da sie in vielen Fällen tödlich ausgehen.

Außerdem kommt es auf die Chlamydienart an. Nur drei Chlamydienarten können Infektionen beim Menschen auslösen
  • Chlamydia trachomatis
  • Chlamydia pneumoniae
  • Chlamydia psittaci
Alles andere ist Panikmache.

Jeder Neuzugang solltte den 5 P Test machen, Psittakose, Polyoma, PBFD, PDD (Borna) und als Ergänzung (je nachdem wie die Umweltbedingungen sind) Paramoxy.
 
Danke für deine Antwort!
Nein ich habe meine Wellensittich von kleinauf aufgezogen.
Sie hatten nie was.
Jetzt sind sie ungefähr neun Monate alt und sie haben keine Symptome nichts.
Ich mache mir Sorgen, weil ich mitbekommen habe, dass sich das jetzt im Allgemeinen ( Deutschland, Europa) ausbreitet.
Deswegen dachte ich, dass meine Wellis das auch haben könnten ohne Symptome zu zeigen und somit ansteckbar wären.
 
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Wenn Du sie von klein auf hast und sie wären durch die Eltern infiziert hättest Du sie höchstwahrscheinlich nicht groß bekommen. Nachträgliche Infektionen durch Neuzugänge sind möglich..
Wo sollen die Bakterien denn herkommen wenn Du keine Wildvögel durch Dein Wohnzimmer fliegen lässt.
 
Ornithose ist seit Jahrzehnten in der Euro Vogelwelt weit verbreitet. Viele Wildvögel tragen Ornithose in sich ohne zu erkranken.
Es gibt auch keine steigenden Zahlen. Seit C19 wird alles vermehrt unter die Lupe genommen.
 
Und Kotfressen kann natürlich nur dann zu Ornithose führen, wenn der Kot von einem daran erkrankten Vogel stammt. Von nix kommt nix.
Frisst ein Vogel viel eigenen Kot, sollte das aber Anlass sein, Ernährung und ggf Supplementierung zu überdenken
 
Thema: Papageinkrankheit Ornithose

Ähnliche Themen

MickiBo
Antworten
6
Aufrufe
998
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
6
Aufrufe
1.165
Thomas B.
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben