Meine Wellis sind begeistert...

Diskutiere Meine Wellis sind begeistert... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... von ihrem neuen Käfig. So begeistert, daß sie seit Bezug desselben nur mal eine schnelle Zimmerrunde gedreht haben, und dann gleich wieder...
D

Diana

Guest
... von ihrem neuen Käfig. So begeistert, daß sie seit Bezug desselben nur mal eine schnelle Zimmerrunde gedreht haben, und dann gleich wieder reingeklettert sind!
Leider habe ich keine Digitalkamera, und mein Film ist erst angefangen, Bilder dauern also noch etwas.

Der neue Käfig ist jedenfalls kompletter Eigenbau und hat die Masse (BHT) 120 x 120 x 60 cm.
Der Bau dauerte so etwa zwei bis drei Tage, und mindestens zwei Stunden Überzeugungsarbeit bei meinen Kindern, daß der Käfig kein Spielzeug ist (da fehlte noch der Volierendraht, und das Gerüst stand im Wohnzimmer auf dem Boden).

Nun müssen wir uns noch in Sachen Beleuchtung etwas ausdenken, und die Erreichbarkeit des Ausflugs optimieren, und dann wars das.
Zur Zeit habe ich nur etwa 15 cm vor der Ausflugsklappe ein Seil quer gespannt, aber dem fehlenden Freiflug entnehme ich, daß das noch nicht zu genügen scheint.

Die Wellis habe ihre neue Behausung am Sonntag bezogen, und seither beobachte ich, daß Cäsar sich zunehmend um Kleo bemüht, und beide noch ein wenig zu experimentieren scheinen, was das Füttern und Kraulen angeht (beide sind so etwa 3,5 Monate, und zumindest Kleo ist in der Jugendmauser). Süüß!!
 
Hallo Diana,

Original geschrieben von Diana
... Der neue Käfig ist jedenfalls kompletter Eigenbau und hat die Masse (BHT) 120 x 120 x 60 cm.
Der Bau dauerte so etwa zwei bis drei Tage, und mindestens zwei Stunden Überzeugungsarbeit bei meinen Kindern, daß der Käfig kein Spielzeug ist (da fehlte noch der Volierendraht, und das Gerüst stand im Wohnzimmer auf dem Boden).
Nun haben die Beiden eine schöne Voliere (da haben noch 2 drin Platz) und du weißt, wem du nun noch einen Käfig bauen mußt :D :D :D

Nun müssen wir uns noch in Sachen Beleuchtung etwas ausdenken
Besorgt euch am besten eine Arcadia Bird-Lamp, sie liefert das von den Vögeln benötigte UV-Licht. Es gibt sie entweder als Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät, oder als Kompaktlampe.
Bezugsquelle z.B. hier
Ausführliche Informationen auf der Arcadia-Webseite

Wie schmeckt denn das Futter? Haben deine Geister es schon probiert?
 
Hai Diana,

Glückwunsch zur neuen Wellibehausung. :)

Mit der Beleuchtung stimme ich Dagmar zu, die Arcadia BirdLamp ist echt klasse, meine Wellis lieben das Ding. Heinzi sonnt sich ab und zu regelrecht unter dem Ding.
Aus Kostengründen würde ich aber unbedingt von der Kompaktversion abraten, die ist unverhältnismässig teuer! Da man nach einem Jahr das Leuchtmittel tauschen muss (d.h. bei der Kompaktversion die ganze Lampe!), kommt eine Röhre bereits nach einem Jahr günstiger.
 

Da man nach einem Jahr das Leuchtmittel tauschen muss (d.h. bei der Kompaktversion die ganze Lampe!)...

Moin,

die ganze Lampe?! Du meinst die Glühbirne (=Leuchtmittel), oder? Ich schmeiß doch nicht meine Stehlampe weg, nur weil da mal eine neue Birne rein muss!
Klar ist die Birnenlösung teurer, aber für den ersten Versuch fand ich es doch günstiger, als eine Röhrenhalterung zu installieren. Was allerdings in der neuen Wohnung geschehen wird. Die Lampe ist gut und hebt auch die menschliche Laune.
 
Re: Re: Meine Wellis sind begeistert...

Original geschrieben von DagmarH
Hallo Diana,


Nun haben die Beiden eine schöne Voliere (da haben noch 2 drin Platz) und du weißt, wem du nun noch einen Käfig bauen mußt :D :D :D


Besorgt euch am besten eine Arcadia Bird-Lamp, sie liefert das von den Vögeln benötigte UV-Licht. Es gibt sie entweder als Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät, oder als Kompaktlampe.
Bezugsquelle z.B. hier
Ausführliche Informationen auf der Arcadia-Webseite

Wie schmeckt denn das Futter? Haben deine Geister es schon probiert?

Hallo, Dagmar!

Von dem Futter sind sie alle begeistert, so wie es aussieht, so daß ich jetzt die Probe von Dir mit meinem eigenem (Billig-)Futter gemischt habe.

Übrigens habe ich bereits vier Wellis, oder habe ich Dich missverstanden, und ich kann da sechs Wellis reinsetzen, wenn sich das so ergeben sollte?:?

In Sachen Beleuchtung habe ich auch schon an die Arcadia Birdlamp gedacht, wir sind uns nur noch nicht ganz sicher, wo und wie wir die plazieren können/müssen. Direkt über dem Käfig sind nur drei oder vier Zentimeter Luft bis zur Zimmerdecke (übrigens gerade genug, daß sich Kleo und Cäsar bei ihren Ausflügen da oben raufsetzen können. Nur gerade und aufrecht hinsetzen klappt nicht, was die beiden aber scheinbar nicht stört.
 
Hallo Diana,

Entschuldigung wegen der Anzahl der Wellis - da habe ich wohl gepennt :s

Eine Arcadia-Röhre kann man auch vor oder seitlich der Voliere an der Decke befestigen, wenn man einen Reflektor einbaut, der das Licht in die Voliere lenkt. Im Zubehörforum wurden schon solche Konstruktionen vorgestellt. Wenn du das Thema nicht finden kannst, frag doch dort einfach nochmal nach.
 
Thema: Meine Wellis sind begeistert...
Zurück
Oben