Meine Zebrafinken gehe nicht mehr in den Nistkasten.

Diskutiere Meine Zebrafinken gehe nicht mehr in den Nistkasten. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Die beiden Zebrafinken hatten zehn Eier gelegt, die unbefruchtet waren. Die habe ich jetzt aus dem Nest geholt, weil die beiden nicht mehr...
T

TanjaMelly

Guest
Die beiden Zebrafinken hatten zehn Eier gelegt, die unbefruchtet waren. Die habe ich jetzt aus dem Nest geholt, weil die beiden nicht mehr gebrütet haben. Und jetzt gehen die gar nicht mehr ins Nest.Warum?
Kann mir da einer weiter helfen?
Gruß Tanja
 
Wie viel Threads die deine Zebrafinken und ihre Eier zum Thema haben, willst du denn eigentlich noch starten? Hier hast du doch schon alle guten Tipps bekommen, die du brauchst!
Die Frage, ob du wirklich ein Pärchen (sprich: Männchen und Weibchen) hast, ist leider auch immer noch unbeantwortet. Habe auch in keinem deiner anderen Beiträge einen Hinweis darauf gefunden.

Und dann sei doch froh, dass sie nicht mehr ins Nest gehen und nimm es sofort ganz heraus. Oder soll sich deine Henne zu Tode legen?
Wenn es nur eine Henne ist, dann hat sie ihr "Soll" für ein Jahr doch quasi schon komplett erfüllt. Ein verantwortungsvoller Halter und Züchter läßt jetzt keine Eiablage mehr zu. Und Nester bedeuten bei Zebrafinken nun mal Eier!!

Gruß,
k_v
 
Hey Kleiner Vogel, ich möchte nicht das die Henne wieder Eier legt. Es macht mir nur sorgen, weil die normaler weise Nest schläfer sind.
Gruß Tanja :~
 
Darf ich fragen welches Buch über Zebrafinken du zuhause hast? Klingt mir stark nach Gu-Ratgeber! :(
Den kannst du gleich mal raushaun!

Zebrafinken können genau so gut in einem Nest wie auch auf der Stange schlafen!
Nur bleibt es nicht beim im Nest schlafen sondern es werden wie du bemerkt hast reichlich eier gelegt, was das Weibchen doch sehr schwächt, sind ja keine Legehennen! Kann auch zu Legenot oder Erschöpfungstod führen also bitte raus mit dem Nest! :zustimm:
 
Hallo Tanja,

ich weiß zwar nicht, ob das Herausnehmen des Schlafnestes das Eierlegen stoppen kann. Aber zum Schlafen brauchen die Vögel es meiner Erfahrung nach nicht.
Meine beiden Zebrafinkenpärchen haben 12 Jahre lang in einem mit belaubten Naturästen eingerichteten Käfig am liebsten auf der Schaukel geschlafen.

Viele Grüße, Clelia
 
Hallo Tanja,

statt des Nestes kannst du ihnen auch ein Brettchen als Schlafplatz anbieten. Mache es ca. 7-8cm breit, dann koten sie es kaum voll, weil die den Bürzel über den Rand strecken können. Die Länge kannst du auf deinen Käfig anpassen. Du kannst es auch lackieren, dann läßt es sich besser reinigen und sie nagen ja nicht.
Genauso gut können sie aber auch auf der Stange schlafen. In Australien müssen sie auf der Suche nach Futter und Wasser oft weite Strecken zurücklegen und ihren Standort wechseln, da haben sie auch keine Zeit jedesmal ein neues Schlafnest zu bauen.

Gruß,
k_v
 
wenn sie eier legen ohne nest sollte man an der ernährung schrauben,

einfach Winter vortäuschen wäre auch etwas,
dann lassen sie es vielleicht

LG
Blaufuß
 
Thema: Meine Zebrafinken gehe nicht mehr in den Nistkasten.
Zurück
Oben