Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

Diskutiere Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
B

Bergschreiberin

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen Kinderstreich dachte, aber dann fiel mir auf, dass alles irgendwie sinnvoll miteinander verwoben war. Heute habe ich es nun beobachtet: Wenn ich sie über Internetfotos richtig erkannt habe, sind es Tannenmeisen, die ein Nest bauen :)

Einen neuen Briefkasten habe ich (wollte den alten eigentlich entsorgen) und den kann ich auch an der anderen Seite des Vordachbaus anbringen.
Nun kommt es darauf an, ganz sicher zu verhindern, dass in den Nistkasten :zwinker: Post geworfen oder Zeitungen gesteckt wird. Ein großer Warnhinweis ist klar. Aber jetzt meine Frage: Kann ich die beiden Seiten zukleben? Wenn ja: Wie breit muss das Loch in der Mitte bleiben?

Ansonsten denke ich, dass ich weiter nichts tun kann und sollte, als dafür zu sorgen, dass die Vögel nicht gestört werden. Oder?
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße :0-
 
hallo Bergschreiberin

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

auf dieser Seite findest du die entsprechende Angabe: klick
Hoffentlich fühlen sich die Meisen nicht gestört, wenn du am Briefkasten etwas änderst.
 
Vielen, vielen Dank!

"Hoffentlich fühlen sich die Meisen nicht gestört, wenn du am Briefkasten etwas änderst." Die Bedenken habe ich auch. Allerdings habe ich heute die Boten der beiden kostenlosen Wochenendzeitungen nicht abfangen können. Und ich denke, wenn das die Meisen nun nicht abhält, könnte ich es morgen versuchen mit dem Abkleben. Was ich auch nur von außen tun würde, ohne den Briefkasten nochmal zu öffnen. Denn wenn irgendwann womöglich auf die Eiern oder gar Jungvögel etwas geworfen wird ...
 
hallo,
brennt die Sonne zeitweise dorthin?
denke, den Schlitz in ganzer Länge braucht es, damit genug Luft dort rein kommt!

ich würde es riskieren, den Kasten an einen geschützten Ort in der Nähe umzuhängen,
schlimmstenfalls bauen sie woanders ein neues Nest

bei Warnhinweis, dass da drin ein Vogelnest ist, könnte auch jemand auf dumme destruktive Gedanken kommen.
 
Sonne kommt nicht dorthin - ist das notwendig?

Die "dummen Gedanken" sind sehr unwahrscheinlich, ich lebe ländlich und habe aufmerksame Nachbarn, aber ich hatte eh an Warnhinweise wie Totenkopf gedacht und evtl. "Starkstrom" ;)
 
bei direkter Sonne wird es im Kasten zu warm,
Aus welchem Material besteht der Briefkasten?
 
Sonne kommt dort nie hin. Es ist ein Metallkasten, ich denke, es ist Blech.
 
vlt. dann einfach Klarsichthülle anbringen mit Zettel "Achtung, hier keine Post mehr einwerfen, Vogelnest!! Danke!"
(ev. nicht direkt am Kasten, sondern daneben, damit sich die Nestumgebung nicht zu sehr verändert;

hängt er an einer Mauer oder am Zaun? vlt. kannst du mit längeren biegsamen Ästen so was wie ein Anfluggefüge basteln, wäre dann auch später für die Jungen, die ausfliegen, günstig? eine Art Übergang zum "Vogelterrain", da der Schlitz ja direkt zur Straße raus geht?
 
Thema: Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
89
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
650
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben