milden--geht einfach nicht weg!

Diskutiere milden--geht einfach nicht weg! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe seit wochen ein problem mit milben! meien goulds fingen an sich andauernd ins gefieder zu beißen und sich ständig an den sitzstangen zu...
F

frank 2212

Guest
ich habe seit wochen ein problem mit milben!
meien goulds fingen an sich andauernd ins gefieder zu beißen und sich ständig an den sitzstangen zu jucken!mit der zeit fielen auch die federn im kopfbereich aus!
mein TA empfahl mir eine behandlung mit frontline,die jedoch keine wirkliche besserung brachte!die federn wuchsen zwar nach aber das jucken blieb erhalten!die kur mit frontline wurde nochmals wiederholt aber das jucken nahm nicht ab!
seit montag haben wir eine behandlung mit dectomax begonnen,das in paraffinöl gelöst wurde!davon sollte ich alle zwei tage 0,05 ml in den nacken geben!mittlerweile habe sich auch luftsackmilben eingeschlichen!der käfig wird alle 2 tage komplett gereinigt und die stizstangen usw. täglich aber irgendwie ist keine besserung zu erkennen!
lg
 
Luftsackmilben kann man mit Ivomec oder mit Dectomax gut behandeln. So wie ich weiß, gibt man eines der beiden Mittel alle 8 Tage einen Tropfen in den Nacken. Dabei solltest Du das Gefieder vorher wegpusten, so dass das Mittel direkt auf die Haut geht. Diese Prozedur sollte man insgesamt 3 Mal im Abstand von 8 Tagen wiederholen.
Bei meinen Goulds hat das Ivomec auch erst nach dem 2. mal geholfen. Wichtig ist auch, dass Du alle Vögel behandelst. Futter und Wassernäpfe solltest Du täglich reinigen. Die Sitzstangen sollte man auch öfters wechseln, weil die Vögel sich dort auch immer ihre Schäbel wetzen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
Gruß Mandy
 
alsooooooooo ;)
mein ta meinte ich soll dectomax alle 2 tage 6 mal hintereinander den vögeln verabreichern,weil die milben einfach so hartnäckig sind!
ich habe das jetzt einfach mal so begonnen,weil ich ihr vertraue!
gegenstimmen?
@ amadina
vielen dank für deine antwort!habe es schon so wie du sagtest gemacht und wirklich täglich alles gereinigt!
mit den federn *auf seite pusten* habe ich auch gemacht!
hoffe das hat bald ein ende!
lg
 
Dabei bekommen sie die doppelte Dosis, wie gewöhnlich und das in in kürzerer Zeit.
Ich habe selbst schon einige Versuche gemacht mit 6-9 Tagen über das Trinkwasser.
Für den Regelfall würde ich es aber bei meinen Tieren nicht anwenden.
Aber jeder ist seines eingenen Glückes Schmied.
Gruß
Siggi
 
Siggi, das sehe ich genau so wie Du. Viel hilft nicht immer viel. Das Zeug hat auch imense Nebenwirkungen für so einen kleinen Vogel.
Mandy
 
sigg schrieb:
Dabei bekommen sie die doppelte Dosis, wie gewöhnlich und das in in kürzerer Zeit.
Ich habe selbst schon einige Versuche gemacht mit 6-9 Tagen über das Trinkwasser.
Für den Regelfall würde ich es aber bei meinen Tieren nicht anwenden.
Aber jeder ist seines eingenen Glückes Schmied.
Gruß
Siggi


wie würdest du denn verfahren?
also ,ich habe am montag anfangen dectomax das erste mal zu geben!dann habe ich am mittwoch die zweite dosis verabreicht!
heute habe ich noch nichts gegeben!
in welchem abstand würdest du es geben?
über das trinkwasser zu verabreichen dürfte für mich ausfallen,weil ich ja auch federmilben habe!
lg
 
Thema: milden--geht einfach nicht weg!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.537
SteffNau
S
Ottofriend
Antworten
3
Aufrufe
900
NetBird
NetBird
Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
344
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben